verkrüppelte Schiffs- Dateien

Begonnen von TD, 28 Oktober 2011, 17:03:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo Frende,

gibt es unter uns einen EDV- Experten welcher solche verkrüppelten Dateien mit einer Formel wieder lesbar machen kann ?


‰=ť...+=ť...+=K׉=úę�=S˛w=�úk=קK=...›ť=E|Q=ÓVŞ=FFF=FFF=```=FFF=śśś=QQQ=.........=   =ÉÉÉ=UUU=EEE=|||=   =+++=ťťť=   =☼cł=K׉=קK=§§×=ż&B=♣,p=Îë~=~Ά=p♣˛=Jk&=§Z§=‰K«=c«☼=☼cł=‰×‰=cK«=­cł=☼‰c=ZBq=Júk=kę�=Júk=˛,p=˛,p=˛,p=úSę=Júk=żk&=BJż=úęú=ęęę=&&&=fff=żżż=úúú=ppp=,,,=&&&=§§§=   =   =|||=UUU=   =ÓÓÓ=FFF=FFF=űűű=UUU=   =ccc=KKK=ccc=×××=qqq=µµµ=µµµ=µµµ=µµµ=µµµ=[[[=AAAÚAAA=űÓÓ=§qq=ק§=§qq=§ZZ=K§§=«KK=­☼☼= ŹŹ=...  =...  =›  =›  =ťťť=ÉÉÉ=∙∙∙=∙∙∙=   =EEE=ÓÓÓ=QQQ=|||=|||=|||=|||=EEE=EEE=UUU=ťťť=ÉÉÉ=UUU=QQQ=ÓÓÓ=ŞŞŞ=VVV=∙∙∙=+++=ťťť=ťťť=ťťť=+++=É∙É=∙UÉ=|ÓU=ŞFÓ=`%ś=Fß`=N±ś=ŞĄÓ=Ó`V=űĄÓ=ś ű=FßN=±Ž =Á#%=Á#ß= ŽĄ=F%`=``N=ÓÓÓ=UUU=   =EEE=ŞŞŞ=śśś=űűű=ÓÓÓ=QQQ=   

Das seltsame ist ja daß mein Suchprogram in diesen Buchstabenwirrwar Schiffsname findet und anzeigt.
Meine wenig technisch behauchtn Gedanken sagen ja wenn das Suchprogramm das bei einzelnen Name kann könnte es ja etwas geben das..........

Ich würde mich freuen wenn ich richtig liegen würde.

Ein schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo,

ist vielleicht hier wissender Nachwuchs gekommen ??

Viele Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Benjamin

Was für eine Datei ist das? Was für eine Endung? Und womit öffnest du sie?
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

olpe

Zitat von: TD am 28 Oktober 2011, 17:03:56
Das seltsame ist ja daß mein Suchprogram in diesen Buchstabenwirrwar Schiffsname findet und anzeigt.
Hallo,
die downgeloadete Datei hat möglicherweise - aus welchen Gründen auch immer - eine falsche oder fehlende Endung ... das Programm zum öffnen gibt sich dann zwar Mühe den Inhalt zu konvertieren, aber heraus kommt dann der Codesalat ...
So sieht z.B. ein Teil einer jpg-Datei in Word aus, bei der die Endung in .doc geändert wurde ...:

¾"®§;F•æiˆ,   Q@ #'EJÀF'ó 8«¨¯;sžx÷¶ "jB/`ÀjÈ,ì Ò^d,HC s}O(¯©÷P k¸´Íxµ%Å ž"†!͐QUêó Yu÷ñp­W[')hª ¼NŸA±Æè<ú\ÊP^ZÄ^÷Á,h , θn¶ÓZs ½ÂWóÊÿ Jå3éÃ"ëfùi/yq[Ý´}̽
yõ–f–ül ²Š™én:Þ
š/rª¥ÎvžVœ•U¬»ÀŠUYÒ'ÌaíT'©Ð0 =Çie¬ z  NP €i    4Á0I4À ÿÚ        àýy#¿ àïÈ=ÿ QÊ^ÜG¶ SïÄÝ°ú


Mit etwas probieren, d.h. Ändern der Dateiendung, kann sich das gewünschte Ergebnis einstellen ... falls es sich nicht um eine speziellere Datei in Form von .tif, .cdr, .psd usw. oder um eine gepackte Datei handelt ...   

Ist es ein Bild aus einer html-Seite, kann die Codierung des Browsers eventuell streiken (bei älteren Versionen). Das Suchprogramm findet zwar erwartungsgemäß das Suchkriterium, aber die Darstellung ist eben auch "Salat". Hier hilft ggf. die Einstellung zu ändern, auf "Automatische Auswahl" zu gehen oder per Hand nachzusteuern (die Sprache des Landes von z.B. Westeuropäisch (ISO) auf Kyrillisch ISO einzustellen, falls es sich um eine russische Seite handelt) ...

Viel Spass und Grüsse
OLPE


Ingo

Hinweise auf das Format findet man normalerweise am Dateianfang.
Bei manchen Dateien reichts schon sie mit dem Editor von Windows zu öffnen. Da steht dann z.B. bei JPEG-Dateien "JFIF" oder bei PDF "PDF".
Steht da nur Kauderwelsch und keine Abkürzung die man über Recherche im Netz zuordnen kann, kann man's evtl. über den Hex-Code rausfinden.
Dazu braucht man einen Hexadezimal-Editor mit dem man sich die einzelnen Bytes der Datei in Hexadezimal-Format anschauen kann.
Das DOC-Format beginnt z.B. mit dem Hex-Wert "D0 CF 11 E0 A1 B1 1A E1 00" und kann man über Google einfach zuordnen.
Die Länge ist aber von Format zu Format unterschiedlich, also ist da probieren angesagt.
Ist zwar keine Garantie, daß man so was heruasfindet, aber bei verbreiteten Formaten ist die Chance ganz gut denk ich.

Impressum & Datenschutzerklärung