Tartus ( Syrien ) einziger Auslandsstützpunkt der russischen Marine

Begonnen von Albatros, 16 Oktober 2011, 08:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AND1

Auf n-tv wurde die Nachricht von 14:00 bis 18:00 Uhr jede Stunde wiederholt. Ungewöhnlich da die Nachrichten nach spätestens dritten mal mehr nicht wiederholt werden.

AND1

Spiegel Titelbild Machtspiele Putin Werk und Obamas Beitrag (Titel geklaut vom Film Gottes Werk und Teufels Beitrag denen fällt nichts besseres ein!?) 
Die Gaspipeline Katar (Gasföderer des 21Jh.) – Europa war schon bis Italien geplant nur Syrien hat nein (njet) gesagt. Putin vertritt die Gazprom-Intressen (Konkurrenz: Nabuco-Line gestorben).
Nordstream 2 in Planung selbst die Parteieigene Zeitung Hamburger Morgenpost titelte: Schamlos Schröder Vorsitzender des zweiten Projekts (Nordstream eins 250.000 € jährlich für Schröder). Schröder Wohnort Hannover hat doch zwei große Häuser auf Borkum und eins am Mittelmeer Spanien Toplage. Steinbrück ehem. Finanzminister singt jetzt Diba Diba Da. Vorher war er gleich nach Ausscheiden zum Energiekonzern gegangen.

Elektroheizer

Zitat von: habichtnorbert am 08 Oktober 2016, 21:15:34
Hallo Beate,

sehr interessanter Artikel,

stellt sich für mich nur die Frage, was macht denn eigentlich das Bodenpersonal, das nach und vor jedem Flug das Flugzeug wartet, wenn nach einem Flug der Pilot Bescheid gibt, das da eine Schraube locker ist, dann müßten die ja die Schraube wieder fest ziehen, und die Sache ist gegessen, denn das gehört ja wohl zu ihren Aufgaben, oder haben die gar keinen Werkzeugkoffer und überlassen das alles nur der Flugzeugwerft,
Ich nehme schon an, das Bodenpersonal ist auch da unten, hat seine Werkzeugkoffer dabei und kann auch mit dem Inhalt umgehen...

Normalerweise lockert sich eine Schraubverbindung nicht einfach so. In den meisten Fällen reicht die Vorspannkraft der Schrauben, um ein lockern zu verhindern. Am PKW zB müssen ja Radschrauben nicht dauernd nachgezogen werden. Bei starker Vibrationsbelastung können Beschleunigungskräfte die Vorspannung aufheben, dann müssen Schraubensicherungen eingesetzt werden. Weit verbreitet sind Kontermuttern, elastische Einsätze in Muttern oder Schraubenkleber wie "Loctite". Bei Rennwagen und -Motorrädern und häufig bei Flugzeugmotoren auch durchbohrte Schrauben mit Drahtsicherungen, Bei den nachgerüsteten Bildschirmen in den Tornados sollte dieses kleine 1x1 des Maschinenbaus schon berücksichtigt worden sein... Insofern macht es Sinn, nicht einfach einige Schrauben nach zu ziehen, sondern erst mal zu untersuchen ob die gewählte Schraubensicherung für die tatsächlichen Belastungen ausreichend war.
Ich habe das Grauen gesehn

Big A

@AND

äääh ja :? und was soll uns das jetzt sagen??

@Beate

ZitatWeiß zwar nicht wo der Bezug zum Thema ist

Ich auch nicht - obwohl es sehr interessant ist!!!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

AND1

Teletext n-tv Freitagmorgen 14.Oktober
USA:  Militäreinsatz in Syrien?
US-Präsident Obama und seine engsten Berater werden nach Angaben aus regierungskreisen wohl noch in dieser Woche weitere militärische Optionen (,,siehe meine Wortwahl 7.Oktober 14:27") in syrien abwägwn. Es sei ein treffen für Freitag geplant, sagten Regierungsvertreter, die namentlich nicht genannt werden wollten. Nach den Angriffen des syrischen und russischen Militärs auf Aleppo seien timmen laut geworden, die USA müssten sich stärker militärisch engagieren.
Russland hatte die USA vor Tagen vor einem Militäreinsatz gewarnt.

Glaubt noch jemand die Story mit dem Startverbot der Tornados ,,wegen lockerer Schrauben" ?

Trimmer

#666
Hallo AND1 - warum soll man das mit den lockeren Schrauben nicht glauben . Möglich ist es doch und soweit ich es gelesen habe wurde es ja wohl auch von der BW selber bestätigt - verstehe also Deine Frage nicht
Siehe auch :  www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Incirlik-Tornados-heben-wieder-ab-,tornados160.html
Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RePe

Hallo,

zur allgemeinen Kenntnis:
NÜRNBERGER NACHRICHTEN vom 21.01.2017:
"Russland behält Basis
Syrien überlässt der russischen Marine den Mittelmeerstützpunkt Tartus auf unbegrenzte Zeit.
Einen entsprechenden Vertrag veröffentlichte die russische Regierung. Danach darf Russland
die Marinebasis für 49 Jahre nutzen - mit automatischer Verlängerung um jeweils 25 Jahre.
Für Russland ist Tartus die einzige ausländische Marinebasis. Moskau ist der wichtigste Verbündete
der syrischen Regierung von Präsident Baschar al-Assad"
dpa

     RePe

olpe

Hallo,
ergänzend sei erwähnt, dass der bisherige "Stützpunkt für die materiell-technischen Sicherstellung" der russischen Flotte in Tartus erweitert und zur Aufnahme von Schiffen "Ersten Ranges" befähigt werden soll.
Unten einige Impressionen der Lage der Piers. Der Stützpunkt liegt im gleichen Hafenbecken wie die Basis der syrischen Marine.

Einlaufend in den Stützpunkt. An den beiden Fingerpiers liegen im Wechsel die beiden Werkstattschiffe PM-56 und PM-138.
 

Die Satellitensicht auf Tartus, links vom (*) liegt der russischen Teil.


Die Basis gut gefüllt ... leider ohne Zeitangabe und die Beschriftung ist kaum zu erkennen ...


Nicht ganz klar ist diese Anlegestelle. Vorn die "YAROSLAV MUDRYY" (Baltische Flotte), dahinter ein Versorger.


(Linkquelle: bastion-karpenko.ru)
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Moin,

inzwischen hat sich die Grundlage für die Präsenz eines Werkstattschiffs der russischen Seekriegsflotte in Tartus geändert.

So waren nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der Unabhängigkeit der Ukraine nur noch die beiden der russischen Schwarzmeerflotte zugehörigen Werkstattschiffe der "Amur"-Klasse mit den Bezeichnungen "PM-56" ("ПМ-56") und "PM-138" ("ПМ-138") vorhanden. Das Schwesterschiff "PM-9" ("ПМ-9") fiel seinerzeit der Ukraine zu und fiel damit als "Stationsschiff" in Tartus aus.

Bis auf einzelne Aufenthalte des Tonnenlegers "KIL-158" ("КИЛ-158"), eines in Rostock gebauten Hilfsschiffs der "Kashtan"-Klasse, lösten sich die "PM-56" ("ПМ-56") und "PM-138" ("ПМ-138") im "Zweier-Schichtbetrieb" gegenseitig ab.

Inzwischen wurde das Werkstattschiff "PM-82" ("ПМ-82") der Baltischen Flotte (gehört ebenfalls der "Amur"-Klasse an) einer Grundüberholung unterzogen; diese "PM-82" ("ПМ-82") hat nun Mitte Juni 2017 die "PM-138" ("ПМ-138") in Tartus abgelöst.

Am 20.Juni 2017 schließlich meldete die (inzwischen nur noch zweimal in der Woche erscheinende) Zeitung der Schwarzmeerflotte "Flag Rodiny" die Heimkehr der "PM-138" ("ПМ-138") in den Hafen von Sewastopol, wo sie neben dem Schwesterschiff "PM-56" ("ПМ-56") festmachte.

Damit stehen nun drei Werkstattschiffe für Tartus zur Verfügung, was für die Besatzungen der beiden Schwarzmeerflotten-Werkstattschiffe eine deutliche Erleichterung bedeutet, da die Einsatzzeiten im Ausland verringert werden.


Quelle für diese Meldung ist unter anderem: http://vpk-news.ru/print/articles/37474


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

#670
Moin Moin,

heute (30.Juli 2017) wurde in der Russischen Föderation der "Tag der Seekriegsflotte" begangen. Neben den "üblichen" Paradeorten (wie Baltijsk und Sankt-Petersburg für die Baltische Flotte, Seweromorsk für die Nordflotte, Petropawlowsk-Kamtschatskij und Wladiwostok für die Pazifikflotte, als auch Sewastopol und Noworossijsk für die Schwarzmeerflotte) wurde auch im Bereich des Stützpunktes Tartus eine Parade durchgeführt.

An Festmachertonnen lagen auf Aussenreede fest:
- das dieselelektrische Unterseeboot des Projekts 636.3 "Krasnodar" ("Краснодар") aus der Schwarzmeerflotte,
- der Bergungsschlepper des Projekts 22870 "SB-739" ("СБ-739") aus der Schwarzmeerflotte,
- der Hochseeminensucher des Projekts 266M "Valentin Pikul´" ("Валентин Пикуль") aus der Schwarzmeerflotte,
- das mittlere Aufklärungsschiff des Projekts 864 "SSV-231" "Vasiliy Tatishchev" ("CCB-231" "Василий Татищев") aus der Baltischen Flotte,
- das Wachschiff des Projekts 1135M "Pytlivyy" ("Пытливый") aus der Schwarzmeerflotte,
- die Fregatte des Projekts 11356 "Admiral Essen" ("Адмирал Эссен") aus der Schwarzmeerflotte und
- das Hebeschiff des Projekts 141 "KIL-158" ("КИЛ-158") aus der Schwarzmeerflotte.

Auf der Außenmole wurden Behelfssitzmöglichkeiten geschaffen und ein Diversionsabwehrboot des Projekts 21980 "Grachonok" lief mit dem zeitweilig an Bord befindlichen Verbandschef des operativen Mittelmeerverbands der russischen Seekriegsflotte an den festgemachten Einheiten vorbei.

Hier ist diese Meldung nachzulesen (und nachzuschauen): https://tvzvezda.ru/news/forces/content/201707301905-jy6z.htm
und https://tvzvezda.ru/news/forces/content/201707301458-9ytg.htm
(bei mir funktionierte das Anschauen der eingebundenen Videos aber nicht so recht, weil sich die Seiten nur sehr langsam aufbauten...)

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

kalli

Hier der Film über die Parade zum "Tag der Seekriegsflotte" im Bereich des Stützpunktes Tartus, Syrien am 30.07.2017.

--/>/>Film

Manfred Heinken

Hallo Kalli,
eine prima Vorstellung der Schiffe.
Leider habe ich nur "Hurra" verstanden.

Beste Grüße
Manfred heinken

kalli


RePe

Hallo,

Russland macht in Syrien Nägel mit Köpfen und will sich auf Generationen die Stützpunkte dort sichern:
http://derstandard.at/2000070849430/Russland-will-Marinebasis-im-syrischen-Tartus-ausbauen

      RePe

Impressum & Datenschutzerklärung