Tartus ( Syrien ) einziger Auslandsstützpunkt der russischen Marine

Begonnen von Albatros, 16 Oktober 2011, 08:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Ein Grund warum die Russen ihr Veto gegen eine UNO Resolution gegen Syrien eingelegt haben ist wohl dieser Stützpunkt. Frage, was haben die da Stationiert und welche Logistik haben sie in dem Hafen ?

:MG:

Manfred

Kaschube_29

#1
Also: Erstens will die Russische Föderation nicht, daß sich in Syrien die Situation wie in Libyen entwickelt; die UNO-Resolution wurde von gewissen NATO-Staaten sehr selektiv und nur zum eigenen Wohle ausgenutzt. Syrien soll so (sowohl die Russiche Föderation, als auch China wollen) kein zweites Libyen werden!!

Zur Situation in Tartus: dort gibt es eine Pier, die für russische Kriegsschiffe vorgesehen ist. Die Russische Föderation zeigt dort in Form von einem sich regelmäßig abwechselndem "Stationsschiff" Präsenz. Diese Einheit wird durch die russische Schwarzmeerflotte gestellt und ist zumeist durch ein Werkstattschiff (oder russisch: plavuchaya baza [плавучая база] der seinerzeit in Polen gebauten AMUR-Klasse repräsentiert. Gegenwärtig ist es im Grunde die Regel, daß sich die Werkstattschiffe "PM-56" ("ПМ-56") und "PM-138" ("ПМ-138") dort die "Klinke in die Hand geben". Jede Einheit ist für sieben Monate fern des Heimathafens und für sechs Monate an der Pier im syrischen Tartus.
Vor ca. 3 Jahren wurde der etwas heruntergekommene Hafenbereich seitens der russischen Schwarzmeerflotte deutlich wieder in Stand gesetzt.

Die Russische Föderation zahlt dort gemäß Aussagen in der russischen Presse keine Pachtgebühren. 

Gruß aus Flensburg

Axel
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Albatros

Hallo Axel, danke Dir für die Infos!

Zitat von: Kaschube_29 am 16 Oktober 2011, 22:09:23
Also: Erstens will die Russische Föderation nicht, daß sich in Syrien die Situation wie in Libyen entwickelt; die UNO-Resolution wurde von gewissen NATO-Staaten sehr selektiv und nur zum eigenen Wohle ausgenutzt. Syrien soll so (es sowohl die Russiche Föderation, als auch China wollen) kein zweites Libyen werden!!



Gruß aus Flensburg

Axel

Aber könnte es nicht auch sein das Russen und Chinesen nicht mögen, dass man aus humanitären Gründen in einen anderen Staat eingreift. Eventuell befürchten sie das dies auch bei ihnen passieren könnte, also sie versuchen vielleicht nur Präzedenzfälle zu vermeiden. Und die Russen und Syrer verbindet seit Jahrzehnten eine enge Partnerschaft, so rüstet Damaskus wohl regelmäßig seine Streitkräfte mit russischen Waffen aus. Die russische Marine unterhält wie gesagt einen wichtigen Stützpunkt in Tartus, dies könnte so die Befürchtung der Russen vielleicht nach einem Sturz des Regimes beendet sein.

:MG:

Manfred


Trimmer

Ich sehe es von der Seite das man Präsenz im Mittelmeer zeigen will. Wenn man dann noch die Einsätze im Golf von Aden oder am Horn von Afrika dazu nimmt - eine bessere Ausgangslage als von der Krim aus. Weiterhin ist dieser Stützpunkt bestens geeignet immer ein "Auge "auf Israel zu werfen.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)


Albatros

#5
Moskau - Die russische Marine verlegt ihren einzigen Flugzeugträger ins Mittelmeer. Die Admiral Kusnezow soll in der syrischen Hafenstadt Tartus Proviant und Treibstoff aufnehmen,

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1246000

Zu dem jetzigen Zeitpunkt wohl ein eindeutiges Zeichen an die Nato ( den Westen ) das Moskau hinter Assad steht.

:MG:

Manfred

smutje505

Hallo Manfred ...Moskau stand schon in den 70er Jahren hinter Assad(Vater)..

der erste

Es ist von russischer Seite nicht geplant, die Kusnezow in Tartus anlegen zu lassen. Und wenn, dann könnte sie wahrscheinlich nur auf Reede liegen. Aber wie gesagt, es ist nicht geplant. Man wird wahrscheinlich etwas entfernt davon Flagge zeigen.


Albatros


Samstag, 7. Januar 2012, 12:36 Uhr Moskau (Reuters)

Zwei russische Kriegsschiffe sind einem Agenturbericht auf dem Weg nach Syrien.Mit den Kriegsschiffen dürfte Russland Beobachtern zufolge seine Macht demonstrieren und Unterstützung für den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad signalisieren wollen.

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE80601G20120107

:MG:

Manfred

Karsten

Ich bin jetzt echt pingelig, aber könnte bitte die Thread-Überschrift geändert werden? "einzig" kann nicht gesteigert werden - das Wort "einzigster" gibt es nicht. Beim Lesen dieses Worts tun mir die Augen weh ...

Gruß

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

hillus

Moin Karsten,

Du sprichst mir aus tiefstem Herzen mit Deiner Pingeligkeit. Unsere Sprache ist zu schön, als dass sie ständig verhunzt wird. Ich wollte auch schreiben, aber da ich in den letzten Tagen einige gezielte Meinungen und Kommentare losgelassen habe, liess ich es sein. Zu schnell ist man die Meckerziege, obwohl ich eigentlich völlig darüberstehe.

Noch eine Redewendung aus der Schatulle. In regelmäßiger Folge lesen wir: "Letzten Endes kommen wir....! Die Lösung ist doch die und da lehne ich mich an Deine Argumentation an: Das Letzte bzw. das Ende ist immer der Schluß. Es geht nur eins zu schreiben "letztlich" oder "am Ende" oder "endlich", wenn es der Satzbau ermöglicht. Es ist nur schade, dass unsere Sprache immer mehr vereinfacht wird. Die Bildzeitung kommt durchschnittlich mit 8000 Worten aus. Goethe hätte sich im Grabe umgedreht, denn er benutzte in seinem Meisterwerk der deutschen Sprache, dem FAUST, über 36000 verschiedene Worte. Aber heute sind wir nur noch "crazy", alles ist "in", "kostet billig" usw. Die Anglikanisierung in unserem Wortschatz schreitet ebenfalls unaufhörlich voran.

Andererseits fällt aber auch viel dem Tippteufel zum Opfer und ich ändere oft noch, nachdem der Thread schon im Forum steht. Trotzdem sage ich mir immer, nicht alle Mitglieder des Forums sind so gut redegewandt und mit dem Deutschen evtl. auf Kriegsfuß, dass die Fehler die Freude an der Sache nicht vermießen dürfen!

hillus

P. S. Das ist von mir ganz allgemein geschrieben und will damit auch kein Mitglied verärgern!

der erste

Interfax berichtet gerade, das die  Flugzeugträgerkampfgruppe auf Reede Tartus eingetroffen ist. Die "Admiral Chabanenko", die "Ladnii" und der Tanker sind eingelaufen, die "Admiral Kusnetzow" und der Bergungsschlepper liegen auf Reede. Nach Auffüllung der Bestände werden sie am 09.Januar den Stützpunkt wieder verlassen. http://www.interfax.ru/news.asp?id=225148A 

Seefuchs

@hillus

also mir ist es egal, wie ein Bericht/Beitrag geschrieben ist, Hauptsache interessant und zur Sache!

Wir sind doch kein Rechtschreibforum, oder?

Deshalb seid tolerant!

Seefuchs
In der Werft: SMS König; KM Lützow

Impressum & Datenschutzerklärung