Rüstungsunternehmen präsentiert Infrarot-Tarnkappe

Begonnen von hansmann, 08 September 2011, 10:00:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hansmann

Das britische multinationale Rüstungsunternehmen "BAE Systems" hat in Schweden eine neue Tarntechnologie erfolgreich getestet und der Öffentlichkeit präsentiert. Mit dieser Technologie kann jede Art von Objekt in Sekundenschnelle im infraroten Lichtspektrum nicht nur unsichtbar gemacht werden, sondern auch als andere Objekte getarnt werden. Das Ergebnis ist im wahrsten Sinne des Wortes beeindruckend.
für schiffe wird es denke ich intressant werden wenn sie auf dem wasser plözlich verschwinden 8-)


Big A

Stellen sich nur zwei Fragen:

- was kostet das???
- gibt es auch die Tarnung gegen Geräusch- / Magnet- / elektronische Signatur??

Axe
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

hansmann

was die tarnung kostest kann ich nicht sagen ,hir steht nur z.b die derzeitige Version ist lediglich auf das infrarote Lichtspektrum ausgelegt ist, seien auch Kombinationen mit anderen Bereichen des elektromagnetischen Spektrums vorstellbar, erläutert das Unternehmen . Das Ziel einer vollständigen Stealth-Tarnung werde durch weitere Entwicklungen in den kommenden Jahren verfolgt.

hir ma der link dazu :  http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/09/rustungsunternehmen-prasentiert.html

gruß:hansi

AND1

#3
Wenn Waffen unsichtbar werden
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:panzer-und-flugzeuge-wenn-waffen-unsichtbar-werden/60101407.html

gibt es auch die Tarnung gegen Geräusch- / Magnet- / elektronische Signatur??

Geräuschquellen durch Gegengeräuschquellen ausgelöscht werden.Akustik z.B. Motorengeräusche
elektronische Signatur können auf ein Minimum reduziert werden
Magnet-Signatur für Panzerminen kann aufgehoben werden

trotzdem kann er nicht wie eine Feder oder Hoovercraft schweben.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: AND1 am 08 September 2011, 12:25:44
trotzdem kann er nicht wie eine Feder oder Hoovercraft schweben.

Richtig. Die einzige Schiffssignatur, die nicht "getarnt" werden kann (z.B. gegen Minen) ist der (Wasser-) Druck

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MS

Welchen Nutzen bringt diese Tarnung im Infrarotbereich ?
Ein Tarneffekt ist nur vorhanden wenn der Feind im Dunkeln durch Wärmebildkameras guckt, das Fahrzeug stillsteht und nicht schießt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,784670,00.html

Gruss
:MG:

Kosmos

na wartet doch noch paar Jahre ab, natürlich ist gegen Taliban so eine Tarnung unnötig aber die Armeen bereiten sich auf alle mögliche Konflikte vor, und in einem Konflikt mit modern ausgerüsteten Gegner wäre so eine Tarnung ein nicht zu unterschätzender taktischer Vorteil.
Wenn man es schaffte die Sichtbarkeit auch fürs menschliches Auge zu verringern dann wäre das auch gegen "Taliban" interessant, etwa für Schutz der Konvois, Aufklärungsfahrzeuge und Hubschrauber

AND1

@Ein Tarneffekt ist nur vorhanden wenn der Feind im Dunkeln durch Wärmebildkameras guckt, das Fahrzeug stillsteht und nicht schießt

Während des Golfkrieges haben die Irakischen Panzerbesatzungen den "Gegner" nicht mal gesehen als er auf sie schoss.
Irakischer Panzerkommandant: Rechts von ist der Panzer explodiert, dann links von mir, ich hab den Gegner nicht mal gesehen und hat sich aus dem Staub gemacht.

Impressum & Datenschutzerklärung