Schwimmkräne d.Marine

Begonnen von Stichling, 22 August 2011, 16:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Wirklich feine Bilder in der Bildersammlung :-)

MarkusL

Hallo,
ja, vorbildliche Digitalisierung von Archivbeständen.
Hier noch ein Link zu Bildern des "Verschure"-Krans, s. Nr. 4 und 5.
http://www.maritiemdigitaal.nl/index.cfm?event=search.getadvancedsearch&keyword=drijvende+bok
Der "Fehlhinweis" beim, wirklich interessanten, Bild von der Endmontage des Kranes auf die Bauwerft NSM hat mich allerdings beinahe bekloppt gemacht.
Gruß
Markus

MarkusL

Hallo,
hatte noch irgendwann notiert, Kopie oder Original habe ich leider nicht, aus dem "KuK Marinealmanach 1913" (antiquarisch glaube ich in recht respektablen Preisklassen):
Bei Werft Kiel Schwimmkrane: Nr. 1 = 100t, Nr. 2 = 40t, Nr. 3 = 150t (da haben wir den "Blauen Klaus" wieder)
Bei Werft Wilhelmshaven: Nr. 1 = 100t, Nr. 2 = 40t (da war der "Lange Heinrich" gerade bestellt oder in Bau)
Die 100tonner dürften Dreibeinkrane "alter Bauart" sein, an Recherche unter 100t, insofern zu den 40tonnern, habe ich mich noch nicht angetraut.
Alle Nummern "arabisch".
Gruß
Markus

MarkusL

Hallo,
hier noch ein Bild von der Endmontage des "Blauen Klaus" bei Howaldt in Kiel.
Gruß
Markus

MarkusL

Hallo,
noch ein kleines Dreifachcrossover:
Der Kran der Germaniawerft mit 40.000t Schwimmdock plus Kran Torpedoressort Wilhelmshaven.
Trug letztgenannter irgendeine Nummer?
Gruß
Markus

bettika61

Hallo,
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=291667920820&alt=web
welcher Schwimmkran (100t DEMAG ?) und wo ist das Foto entstanden?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kgvm

Der Link funktioniert nicht mehr:

"This listing (291667920820) has been removed, or this item is not available.

        Please check that you've entered the correct item number
        Listings that have ended 90 or more days ago will not be available for viewing."


TD

Hier wieder ein feines Datenblatt zu einen Schwimmkran:

http://historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?lang=1&where_value=581

Danke Dimitris dass Du den Typ auch mit aufgenommen hast !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Torpedotaucher

Hallo,

kann jemand zu diesem kleinen Kran Angaben beisteuern ??

Aufnahme: Reichsmarine
Foto, rückseitiger Aufdruck: Photo-Harth Ostswine
[Ort: Ostswine; Gemeinde: Ostswine; Kreis: Usedom-Wollin]

Gruß TT

MarkusL

Hallo,
zu den "Wilhelmshavener Kränen" die Originalliste mit "römischer Bezifferung".
Vom "Langen Heinrich" bis zum "100t DEMAG Voreilbau".
Gruß
Markus

halina

#280
Moin Markus ,

Danke für die Liste , diese dürfte wohl dem Zeitpunkt ca. 1935 entsprechen , der hier aufgeführte 100 t-Kran ist
meiner Meinung nach der Schwimmkran "VIPER " mit 100 t ,  der Demag-Schwimmkran wurde ja erst ca.
1938/39 in Dienst gestellt .
In der Schlepperliste fehlen noch der grosse Hafenschlepper " ADLER " und die beiden Hochseeschlepper
" MEMMERT "  und  "MÖWENSTEERT "
                                                                                                                                              Gruss  halina

Edit :  Und auch was die kleineren und älteren Hafenschlepper betrifft , so sind in der Liste nicht aufgeführt die
          Schlepper  "BALTRUM", " MARIENSIEL "  ,  "ELSTER "  und " BOEDIG "
         

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

MarkusL

Hallo,
die Liste datiert von 1938.
50t bei 32m Ausladung, da wäre die alte Viper wohl etwas überfordert gewesen.
Gruß
Markus

halina

#282
Moin ,

Also in der Liste wurde " VIPER " nicht aufgeführt , es müssten dann  1938 mindestens 2 x 100 t Kräne sein .

                                                                                                                                              Gruss  halina

Edit :  Ausserdem ist festzuhalten , dass auch die alten Dreibeiner-Schwimmkräne die ständig im Werft-und
          Hafenbereich unterwegs waren in der Liste nicht erscheinen , und auch nicht der 25 t- Schwimmkran .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

MarkusL

Hallo,
stimmt, Viper ist irgendwie "durchs Raster" gefallen. War als Kranschiff/Betriebsfahrzeug eventuell gar nicht den Werft-/Schiffbaukranen zugeordnet.
Gruß
Markus

bettika61

#284
Hallo Markus,
Dein  link an anderer Stelle zu den russischen Technikfreunden  :MG: enthält auch
einen Beitrag über DEMAG Kräne und GUSTO
http://www.leanok.ru/2015/07/demag-cranes.html
übersetzt

übersetzt edit link korrigiert
die sich z.T.die gleichen Fragen wie wir über die Herkunft von russischen DEMAG Kränen stellen,wie die Geschichte vom Krantransport durch den KWK mit Kapitän Büttner
und auch einige Antworten geben. :MG:
Da wäre doch ein Kontakt sinnvoll :-)



Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung