Schwimmkräne d.Marine

Begonnen von Stichling, 22 August 2011, 16:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo Markus,


sah eben deine neue Nachricht und dachte jetzt ruft einer

ICH

Der richtige Mann wärst Du ja zum Thema und Fachwissen ist ja zum Thema genug da.

Ein schönes Wochenende


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

MarkusL

Hallo Theo,
wie schon geschrieben "schwieriges Thema".
Insofern vielen Dank für die hochinteressante Liste "Lorient" top.
Leider werfen solche Funde dann wieder spannende Fragen auf. :|
Ist halt mühselige Spurensuche. Bleibe aber dran und bin erstaunt, dass doch ein gewisses Interesse am Thema da ist.
Zu "Cherbourg" in Brest habe ich noch "Hebebock 55t Hebefähigkeit gechartert von der Neptune Bergungsgesellschaft", ab 09.42 bei KMW Brest.
Eventuell hat ja jemand etwas zu der genannten Bergungsgesellschaft und deren "Kranerwerb".
Gruß
Markus

Torpedotaucher

Hallo ins Forum,

ich habe den ganzen Beitrag zu den Schwimmkränen überflogen und das beigefügte Bild - eine Postkarte aus meiner Bildsammlung - nicht gesehen (übersehen?)
Eigentlich ein bekanntes Motiv, trotzdem meine Bitte um Aufklärung der Zugehörigkeit / Typ der Kräne.
Danke!

Gruß TT

halina

#243
Es ist wohl eine Vorkriegsaufnahme aufgenommen in Kiel mit dem Schlachtschiff das die "Gneisenau " sein könnte ,
bezüglich der Kran-Identifizierung sollten unsere Fachleute aus Kiel sicher Bescheid wissen .
                                                                                                                                                                 :MG:  halina

Edit :  Möchte davon ausgehen dass es sich um 2 baugleiche Krane handelt mit ca. 150 t  Tragkraft .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

Hallo TT,
die AK als Foto hatte Reinhard schon mal gezeigt
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18122.90.html #91
(ist auch im Breyer abgebildet)

mit  Zuordnung kann ich nicht dienen .
Der rechte Kran könnte auf dem angehängten Bild sein sein
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL

Hallo,
der (vordere) rechte Kran ist der 150t Kran der Deutschen Werke (vorher Kaiserliche bzw. Reichs- Werft).
Der linke der 150t Kran der Germaniawerft.
Beide nicht baugleich, dafür fast baujahrgleich.
Der dritte Kran wäre noch zu identifizieren, wahrscheinlich 20 bis 40t Howaldt oder DWK.
Gruß
Markus

MarkusL

#246
...noch kleine Ergänzung.
Der ehemalige DWK-Kran ist immer noch in Dienst.
http://www.bredo.de/de/schwimmkran.php
Bau-Nr. 498 Howaldt Kiel von 1908! Wahrscheinlich ältester Schwimmkran in der Klasse über 100t, der noch arbeitet. Allerdings einige Male "aufgepimpt".
Der Kran der Germaniawerft, dortige Bau-Nr. 130 von 1909, Kriegsverlust Wk 2.
Gruß
Markus

RonnyM

Moin Markus,

der wird in Fachkreisen "BLAUER KLAUS" genannt... :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Bugsierstefan

 :-o

in der Erinnerung habe ich damals die Überprüfung der Tragfähigkeit der Masten unserer Rickmer Rickmers (Bj. 1896) durch den GL.
So mit Röntgen und Messung der Stärke des Stahls usw.
Führte zu dem Urteil: für einen stationären Museumsauflieger ok, zum Segeln auf keinem Fall!
Und der Kran arbeitet noch.......bei einem ähnlichen Alter wie unsere RR, Respekt vor der deutschen Wertarbeit!

Viele Grüße!  :MG:

MarkusL

Hallo,
da hat der Kran zwei Weltkriege, Revolution, Inflation und Währungsreform überstanden.
Wollen mal hoffen, dass ihm nicht irgendwann Vorschriften aus dem EU-Absurdistan den Garaus machen.
Wurde eigentlich der 100. Krangeburtstag irgendwie gewürdigt?
Presse, Festschrift o.ä.?
Gruß
Markus

bettika61

Hallo Markus,
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15240.45.html #56
Der Hinweis darauf, das "offiziell" der Schwimmkran ein anderer Bj.1926 ist.
Ich weiß nicht ob bredo das mal geändert hat.
Hast Du Unterlagen, die die Verlegung Kiel- Bremen oder Zuordnung zum DWK-Schwimmkran belegen oder datieren?

Statt   :/O:A ein "Reisebericht"

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL

Hallo Beate,
ein Artikelchen zum Kran habe ich gerade an Dich gemailt.
Da scheinen sich über die Jahrzehnte einige Falschangaben zur Historie eingeschlichen zu haben.
Zumal "Großkranbau" 1923, nicht nur bei der AG Weser sondern in ganz Deutschland, ziemlich eingeschlummert war.
Die Kranverlegung zur AG Weser wird u.a. bei "Rößler: Deutsche Uboote und ihre Werften" erwähnt. Schöne Bilder vom Kran im Dock und im Einsatz in der Werftgeschichte der AG Weser von Thiele.
Gruß
Markus

bettika61

Hallo Markus,
danke für den Artikel  :MG:
da steht zwar nicht die Herkunft des Bremer Kran drin, aber die Beschreibung passt auf den DWK Kran

ZitatDie Kranverlegung zur AG Weser wird u.a. bei "Rößler: Deutsche Uboote und ihre Werften" erwähnt.
top
auch nachzulesen  http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Deschimag_AG_Weser
ZitatBis Mitte 1944 war die Werft durch alliierte Bombenangriffe kaum in Mitleidenschaft gezogen worden. Erst bei einem Angriff der 8. US-Air Force am 29.07.1944 gab es die ersten schweren Schäden. Der 100 Tonnen Schwimmkran, der für das Aufsetzen der Sektionen auf den Helligen benötigt wurde, war schwer beschädigt worden. Das Aufsetzen der Sektionen für U 3011 bis U 3015 wurde dadurch verzögert, denn es dauerte einige Zeit bis ein Ersatzkran der Deutschen Werke AG, Kiel in Bremen eintraf.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL

Hallo Beate,
die Angaben stehen auch so bei Rößler.
Schwimmkräne sind halt ein Puzzlespielchen.
Wobei Howaldt Nr. 498 / Kaiserliche Werft / Deutsche Werke Kiel / Deschimag Bremen / jetzt bredo SK 1 einer der "einfacheren" Fälle ist. Zumal in dieser Bauart Unikat.
Wahrscheinlich nur deshalb nach dem 2. Weltkrieg keine alliierte Beute weil praktisch als "versenkt" abgeschrieben.
Gruß
Markus

bettika61

Zitat von: bettika61 am 16 Januar 2016, 18:43:09
,die AK als Foto hatte Reinhard schon mal gezeigt
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18122.90.html #91
Zitat von: MarkusL am 16 Januar 2016, 19:37:52
.....
Der dritte Kran wäre noch zu identifizieren, wahrscheinlich 20 bis 40t Howaldt oder DWK.

Könnte das dieser neben dem Kilian-Bunker sein?
#Fotograf Friedrich Magnussen
Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte
CC BY-SA 3.0 DE
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung