Flugzeugträger "Graf Zeppelin"

Begonnen von kalli, 20 Juni 2004, 11:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

@nitroxjunky,

leider bin ich bisher nicht dazu gekommen wie neulich im Chat verabredet, dir zur ,,Graf Zeppelin" eine mail zu schicken. Das möchte ich jetzt auf diesem Weg nach holen, weil das Thema möglicherweise allgemein interessiert. Es ging in unserm Gespräch ja um das Wrack der GZ. Du findest unter  http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/hauptteil_uberwassereinheiten/Schiffe/hauptteil_flugzeugtr_ger/hauptteil_grafzepp/index/index.html

die Schilderung des Endschicksals der GZ . Ich habe auch einen ausführlichen russischen Bericht dazu. Wie tief die Ostsee an dieser Stelle ist, weiß ich nicht genau. Nach diesem Bericht müssten es 80 m sein.
Es war vor ca 2 Monaten eine deutsch- polnische Expedition geplant und schon ganz gut vorbereitet ( wie ich das einschätzen kann ). Im Ergebnis sollte ein Doku- Film entstehen.
Das Projekt ist aus Geldmangel vorerst gescheitert, weil sich der Hauptsponsor kurz vor Beginn zurück gezogen hat.
Ich kenne den Projektleiter.
Schätzt du aus deiner Taucher- Erfahrung einen Tauchgang zur GZ als realistisch ein ?

kalli

@Tsushima,
ich habe deine mail mit den Fotos der "Graf Zeppelin" erhalten. Herzlichen Dank. Ich habe auch im tsushima - Forum die news mit den Fotos gesehen.
Ich kenne diese Fotos. Aber es ist gut, dass du im Forum für die "Graf Zeppelin" Reklame machst. Suche bitte nach Besatzungsmitgliedern, die an der Versenkung teilgenommen haben. Ich bin jetzt eine Woche im Urlaub. Danach melde ich mich wieder bei dir. Versuche bitte auch unbedingt Kontakt zum Archiv auf zu nehmen.
Später dazu mehr.

Tsushima

Okey
Ich werde zum Archiv schnell gehen, nach der Information zu suchen. Nur muß ich einige Details der Suche präzisieren. Ich werde es nach deinem Urlaub machen

Ich habe eine link - http://www.tsushima.ru/fotoarhiv/de/av_graf_zeppelin/graf_zeppelin.htm
und
http://www.tsushima.ru/tth/de/av_graf_zeppelin/graf_zeppelin.htm

kalli

Hallo Tsushima,
seit einer Stunde bin ich aus dem Urlaub zurück.
ich werde dir morgen eine ausführliche Nachricht schicken.
( vielleicht auch ein kleiner Chat ? Wir müssten nur die Urzeit vereinbaren )
Es ist in das Graf Zeppelin- Projekt wieder eine Belebung eingetreten.
Ich war im Urlaub in Wilhelmshaven. Ich konnte die Fregatte "Bayern" und das Versorgungsschiff "Berlin" eingehend besichtigen.
Später dazu mehr.
Einen schönen Gruß an dich und alle Forums- Mitglieder.
Kalli

Scheer

@Kalli

ZitatEs ist in das Graf Zeppelin- Projekt wieder eine Belebung eingetreten.

Gilt dies nur für die Tatsache, daß das Projekt nun doch irgendwann anläuft, oder gibt es schon handfeste Termine. Dazu müßte dann ja auch endlich das grüne Licht zur Durchführung gegeben worden sein.

Nur ein kleiner, eingestreuter Satz von dir, aber sofort wird man wach!

Tsushima

Kalli
Ich war im Archiv. Im Archiv befindet sich sehr wenig die Information über den Flugzeugträger. Ich habe die offizielle Anfrage zum Generalstab der Seekriegsflotte Russlands gerichtet

kalli

@Tsushima,
sorry ,ich habe mein Versprechen nicht eingehalten.
Als ich aus dem einwöchigen Urlaub kam, war der Arbeitsberg sehr groß.
Wir haben in meiner Firma auch wirtschaftliche Probleme.
Morgen werde ich an der Sache weiter arbeiten. Allerdings ganz untätig war ich bisher nicht. :D
Scheer hat schon sehr richtig zwischen den Zeilen gelesen.
Warst du in Gartschino ? Wir müssen uns vereinbaren, was zu suchen ist. Hast du keine Probleme zum Archiv - Zugang ? Mein Freund Viktor Porvatov hat mir erklärt, dass man in dieses Archiv nur mit Genehmigung des Flottenadmirals kommt.
Schön, dass du dich wieder gemeldet hast.
Einen herzlichen Gruß von
Kalli

Tsushima

Ich war in Gatchino. Ich habe dorthin einen freien Zugriff.

Tsushima

In Gatchinas Archiv gibt es keine nützliche Information. Dort ist:
1. Die Befehle von der Vorbereitung der Seefahrt des Flugzeugträgers auf Ostsee.
2. Die Verfügungen der Admirale über die Überschwemmung des Flugzeugträgers.

Dort sind noch etwas Fonds mit dem Vermerk "vollkommen Geheim". Ich habe die Anfrage zu Moskau auf den Namen des Oberbefehlshabers Russlands gerichtet, damit mir mit ihnen erlaubt haben, zu arbeiten.

kalli

ZitatIn Gatchinas Archiv gibt es keine nützliche Information. Dort ist:
1. Die Befehle von der Vorbereitung der Seefahrt des Flugzeugträgers auf Ostsee.
2. Die Verfügungen der Admirale über die Überschwemmung des Flugzeugträgers.

Dort sind noch etwas Fonds mit dem Vermerk "vollkommen Geheim". Ich habe die Anfrage zu Moskau auf den Namen des Oberbefehlshabers Russlands gerichtet, damit mir mit ihnen erlaubt haben, zu arbeiten.
@Tsushima :
Das sind doch wichtige Informationen !
Die musst du unbedingt beschaffen !
Die Dokumente musst du scannen !
Wir suchen dringend danach !
Die Geschichte mit der Graf Zeppelin und ihrer Publizität gewinnt etwas an Geschwindigkeit.
Es wäre also ganz gut, wenn  wir dazu soviel als möglich zu sammentragen könnten.
Dieser Aufruf ist allerdings dann für
@all
@Tsushima
Suche bitte auch in den Veteranen Verbänden.

kalli

Auch wenn es in den verschiedenen Foren wenig behandelt wird, so wird doch im Hintergrund sehr an dem Thema gearbeitet.
Ich habe mittlerweile eine große Sammlung von Daten dazu und beschäftige mich auch weiterhin mit der Sache.
Meine Sachen habe ich auch immer zur Verfügung gestellt ob es vermeintliche Expeditionen, Taucher- Gruppen, Film - Teams oder auch sonst noch was waren - leider ohne feedback. Ausgeliehene Materialien habe ich nicht zurück bekommen. Ich kann damit leben. Es ist aber eine grundlegende Erfahrung.
Nun werde ich versuchen, dass was ich noch habe, der allgemeinen Öffentlichkeit, dem interessierten Publikum, unserem Forum zur Verfügung stellen.

Ich fange mal mit was ganz Seltenen an :

Hier seht ihr 2 Fotos seltenster Art. Sie stammen aus dem Jahre 1947 und zeigen die Graf Zeppelin vor Swinemünde auf polnischen Gewässern.
Die Übersetzung der Bildunterschriften habe ich noch nicht, ich werde sie dann ergänzen, wenn ich sie habe.
Mein besonderer Dank gilt für die Bereitstellung der Fotos Panem Federowicz.






Gruß kalli

Scheer

:shock:
Da kriegt man große Augen. Kalli, was du in der letzen Zeit an Infos und Bildern zum Schicksal von GZ angekarrt hast, alle achtung !

Oh Mann wenn ich mir vorstelle was da noch alles in den Archiven im Osten schlummert !
Aber nicht nur in diesen Archiven.
Nein auch in privaten Sammlungen und in Kisten auf Dacböden oder in Kellern, meist irgendwann achtlos weggeschmissen.

kalli

Ja so ist es leider lieber Wolfgang,
insbesondere auch Besatzungsmitglieder kleinerer Einheiten.
Ich habe im letzten halben Jahr 2 Fotoalben retten können, nur weil ich penetrant immer im Bekanntenkreis verbreite, dass alles was mal geschwommen ist, mir gehört. :(  :)

Scharnhorst66

Zitat von: kalliJa so ist es leider lieber Wolfgang,
insbesondere auch Besatzungsmitglieder kleinerer Einheiten.
Ich habe im letzten halben Jahr 2 Fotoalben retten können, nur weil ich penetrant immer im Bekanntenkreis verbreite, dass alles was mal geschwommen ist, mir gehört. :(  :)

@Kalli,
darf man fragen , was für Bilder Du gerettet hast ??
Was interessantes über die "KM" dabei ??


Ansonsten wirklich sehr schönes Material über GZ.
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer

ZitatIch habe im letzten halben Jahr 2 Fotoalben retten können, nur weil ich penetrant immer im Bekanntenkreis verbreite, dass alles was mal geschwommen ist, mir gehört.  



Aber einen Namensänderung in Meier hast du hoffentlich nicht dabei ins Auge gefasst, oder?  :)  :)

(Ich kann´s mal wieder nicht  lassen)

Impressum & Datenschutzerklärung