Die Griechischen Luftkissen-Landungsschiffe der Pomornik-Klasse

Begonnen von Albatros, 30 Juli 2011, 20:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kosmos

höchster Prozentsatz in Europa aber insgesamt sind 2.8 Prozent keineswegs als "zu hoch" zu bewerten, eher sind die Militärausgaben in Europa extrem niedrig

Albatros

Zitat von: byron am 03 August 2011, 01:16:39
Hallo Manfred,

Soviel mir bekannt ist, beteiligt sich die NATO nicht an dem Kauf von Kriegsmaterial, das wird alles vom griechischen Staat finanziert. Die Ausgaben betragen jährlich 2,8% des nationalen Einkommens, das ist der höchste Prozentsatz in Europa, wo der Mittelwert bei 1,7% liegt.

Im Anhang 2 Luftkissen Boote bei einer Übung in der Ägäis und dei  Versenkung eines Zielbootes.


Hallo Byron,

Danke Dir für Deine Antwort und den Bildern der Pomornik`s...... top

:MG:

Manfred

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros

Zitat von: Spee am 03 August 2011, 23:54:39
@Albatros,

und damit bist du zufrieden?

@ Spee,

Nun, ich habe mich zunächst einfach bei byron für seine Antwort bedankt, wenn Du weitere brauchbare Infos zu meinen Fragen hast, dann teile sie uns/mir doch bitte mit...... :MZ:

:MG:

Manfred

Spee

Ich dachte du suchst auch mit, denn dann würden man ein paar Dinge finden, die interessant wären. Aber als Tipp: Schau mal unter NAMSA, CASCADE-Program oder NATO- bzw. US-Military-Assistance-Program. Viel Spaß!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Trimmer

Ich möchte hier mal eine Frage in den Raum stellen. Ist es nicht eigentlich schon absurd  das sich zwei NATO - Staaten (Türkei-Griechenland) feindlich gegenüber stehen und Deutschland (auch in der NATO )diese zwei Staaten dann auch noch auf/ausrüstet und sich eine "Goldene Nase" damit verdient. Ist das die sogenannte NATO-Partnerschaft ?

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...och Trimmer-Achim, das ist gaaanz normal  8-), Als ich auf Zypern war (1997) ist es ganz normal gewesen, dass die UNO dazwischen stationiert wurde. :roll:
Sicher, in der damaligen UdSSR-Allianz eine undenkbare Vorstellung. :O/S

Schließlich wollen wir an beiden Seiten verdienen... :wink:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Na Ronny- ob das so "Normal" ist - ich hätte noch Verständnis als es den WP gab aber sieht so ein gemeinsames Europa aus  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...nein lieber Achim, normal ist das nicht, aber man hat sich dran gewöhnt  :-(Leider...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Albatros

Zitat von: Trimmer am 07 August 2011, 16:34:00
Ich möchte hier mal eine Frage in den Raum stellen. Ist es nicht eigentlich schon absurd  das sich zwei NATO - Staaten (Türkei-Griechenland) feindlich gegenüber stehen und Deutschland (auch in der NATO )diese zwei Staaten dann auch noch auf/ausrüstet und sich eine "Goldene Nase" damit verdient. Ist das die sogenannte NATO-Partnerschaft ?

Trimmer-Achim


Hallo Achim,

vielleicht hat aber auch gerade die Nato-Mitgliedschaft den ,,Beiden" einen größeren Konflikt in früheren Zeiten  erspart.Heute kann da glaube ich nichts mehr passieren. Beim Zypern-Konflikt 1974 sollte man nicht die politischen Verhältnisse aller drei Beteiligten außer Acht lassen, in Griechenland z.B. herrschte eine Militärdiktatur.
Und das mit dem Aufrüsten und der "Goldene Nase"verdienen.....
Wie Spee schon schrieb, jedes Nato-Mitglied hat bestimmte Aufgaben zu erfüllen, wenn die dazu benötigten Waffen von einem anderen Nato-Mitglied kommen ist doch Normal oder ?.......  :MZ:

:MG:

Manfred

Tostan

mit diesem Pomornik begann eigendlich mein Interesse für die Russische Marine. Das Foto entstand am 02. 09. 2005, und es sah live noch wesentlich beeindruckender aus als auf dem Foto. Es handelt sich also wohl nicht um eins der Griechischen Schiffe, das letzte(L 182) wurde ja ein Jahr vorher übergeben.
Jane's 04/05 meint aber: "A order for a fifth craft from Almaz has also been reported" ... Weiss jemand, was daraus geworden ist? Evtl. ist das ja auf dem Foto? Aber wahrscheinlicher wohl eins der damals drei(? MDK-118/108/94) russischen Pomorniks bzw. ein unvollendetes(Nummer 105/106? http://russian-ships.info/eng/warships/project_12322.htm ... oder spekulierte Janes da über den Verkauf eines der zwei unvollendeten an Griechenland?).

Zum Bedrohungsszenario: Evtl. spielten auch Katastrophenschutz-Gedanken eine rolle bei der Beschaffung. Meines Wissens nach ist zum Beispiel die Tsunami-Gefahr
im östlichen Mittelmeer nicht zu unterschätzen. Die Pomorniks könnten vermutlich bei zerstörter Infrastruktur schneller und effektiver Hilfe heranschaffen als klassische Landungsschiffe.

olpe

Hallo @Tostan,
ggf. kann u.a. Liste - die keinen Anspruch auf absoluten Vollständigkeit und Fehlerfreiheit erhebt - ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen ... Neben dem eher unwahrscheinlichen 5. ZUBR für Griechenland hat wohl auch China Interesse an 4 Schiffen ...  na, schau' wir mal ... seeing is believing ...
MDK-108 konnte ich leider nicht 'orten' ... Beziehen sich die Nummern 105/106 im post auf die Taktische Bezeichnung (MDK-...) oder die Baunummern ?

Liste der Mittleren Landungsschiffe vom Projekt 12322/12322E ZUBR (NATO: LC der POMORNIK-Klasse)
Werft "ALMAZ", St. Petersburg, 5+2

  • MDK-51     Bau-Nr.: 100   i.D. 10.10.1988   gestrichen 1997
  • MDK-122   Bau-Nr.: 101   i.D. 01.02.1990   gestrichen 22.06.2005
  • MDK-50     Bau-Nr.: 102   i.D. 30.10.1990   ab 17.08.2001 "EVGENIY KOCHESHKOV"  zur Streichnung vorgesehen ?
  • MDK-94     Bau-Nr.: 103   i.D. 15.10.1990   ab 12.03.2001 "MORDOVIYA"  zur Streichnung vorgesehen ?
  • MDK-118   Bau-Nr.: 104   i.D. 29.08.1994   an Griechenland "'KEFALLINIA" [L180] (Schreibweise nach Weyer, "KEFALONIA" i.a. Quellen)
  • MDK-119   Bau-Nr.: 105   zerlegt 2005
  • MDK-124   Bau-Nr.: 106   nicht fertiggebaut

Werft "MORE", Feodossiya, 3+3

  • MDK-57     Bau-Nr.: 301   i.D. 30.12.1988   Ukraine, "KRAMATORSK" [U422], gestrichen 11.06.1999
  • MDK-123   Bau-Nr.: 302   i.D. 30.12.1989   Ukraine, "ARTEMIVS'K" [U424], gestrichen 2000
  • MDK-93     Bau-Nr.: 303   i.D. 30.12.1991   Ukraine, "GORLOVKA" [U423]
  • MDK-100   Bau-Nr.: 304   i.D. 26.06.1993   für Ukraine fertiggestellt "DONETS", "DONETSK" [U420]  23.07.2008 gestrichen ?
  • MDK- ?      Bau-Nr.: 305   i.D. 03.02.2001   für Ukraine fertiggestellt "IVAN BOGUN" [U421]   an Griechenland "'ITHAKI" [L181]
  • MDK- ?      Bau-Nr.: 306   nicht fertiggebaut

Werft "ALMAZ", St. Petersburg, 2+?, Export

  • MDK- ?      Bau-Nr.: 107   Überg.  ....09.2001   Griechenland   "ZAKYNTHOS" [L183]
  • MDK- ?      Bau-Nr.: 108   Überg. 23.11.2004   Griechenland   "KERKYRA" [L182]

Viele Bilder, Daten und Text (russ.) zu den ZUBR siehe auch:
Navsource - Landungsschiffe (Tabelleneinträge ZUBR" ganz unten links)

Bei Bedarf kann auch noch eine Auflistung der Bordnummern ergänzt werden (Überdeckung m.E. ca. 80%) ...
Ich freue mich auch auf Ergänzungen und Korrekturen.
Grüsse
OLPE


Tostan

#27
Hallo Olpe,

ja, mit 105/106 meinte ich die Baunummern. Diese beiden hatten ja nie eine Taktische Bezeichnung oder Rumpfnummer. Aber 105 wurde ja 2005 zerlegt(könnte aber auch nach dem September passiert sein...), 106 nicht fertig gebaut(Das MDK auf dem Bild sieht aber recht vollständig aus).

MDK-108 taucht scheinbar nur im Jane's auf(es ist schon extrem, wieviele nicht bestätigbare bzw. offensichtlich falsche Informationen ein so teures Standardwerk hat.... die behaupten ja auch, der Vorgänger, Projekt 1232.1 hätte AK 630 ... sieht man auf fast jedem Bild dass das nicht stimmen kann, dass es vermutlich AK 230 sind).
Alte Rumpfnummer dieses MDK war laut Janes 795, damit wäre wohl in Wirklichkeit MDK-122 gemeint, welches ja damals(2004) noch aktiv war, auch die alte Rumpfnummer passt....

Edit: laut dem Janes wurden ursprünglich je 2 Schiffe in Russland und der Ukraine bestellt, aber das zweite von der Ukraine angebotene wurde nicht akzeptiert und statdessen ein drittes(eben L182) in Russland neu gebaut. Das nicht akzeptierte war U 423(ex-MDK 123) ... ähm, das wären zwei unterschiedliche Schiffe laut anderen Quellen. ... Dafür führt Janes als noch aktiv U 424(ex-MDK-93) "Artemivsk" auf, da passt einiges nicht mit den anderen Quellen zusammen...


btw: beim blättern im Jane's ist mir aufgefallen: Warum mussten damals die vorhandenen Landungsschiffe ersetzt werden? Die waren doch sicher noch hochmodern, zumindest im Vergleich zu anderen Schiffen der Griechischen Marine, siehe Olympias  :MLL:

Impressum & Datenschutzerklärung