Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

im westlichen Jargon ein OPV (Offshore patrol vessel), allerdings wohl eher ein OPV++

Interessant auf der website das "neu-russische" Wort "Брифинг" = Briefing = Einweisung/Erklärung

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Einige Zusätze zu dem Typ. Es sind reine Stealthschiffe, modular aufgebaut und speziell für die Piratenjagd entwickelt worden, um die normalen Marinenschiffe zu entlasten. Natürlich können sie auch andere Aufgaben erfüllen. Es kann verschiedene Container unterschiedlichster Bestimmung aufnehmen (Rettungsschiff, Hospitalschiff, darunter auch welche mit Kaliber oder anderen Raketen, bekannt als System Club-K). In den beiden Filmen wird die Bau- und Überführungsphase von Selenodolsk nach dem Schwarzem Meer gezeigt. Kleine Korrektur-es ist eine 76mm Waffe auf der Back-AK-176 MA.

http://eradoks.com/voina/636-voennaya-priemka.html
http://eradoks.com/voina/636-voennaya-priemka.html

hillus

Moin Urs,

es gibt keine "neurussischen" Termini. Das sind ganz normale "Internationalismen", die man sich auch im Russischen zu eigen macht. Die Russen gehen ins Kino und wir auch! :MZ:

Gruß  Jochen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: hillus am 20 April 2018, 20:18:32
es gibt keine "neurussischen" Termini.
Ja. Ich hatte es ja ganz bewußt in Anführungszeichen gesetzt.

Wir sagen doch auch 'mal "neu-deutsch" zu einem Verb wie "downloaden".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Hallo,

meistens helfe ich anderen Fragestellern mit meinen Antworten oder Beiträgen. Jetzt habe ich selbst ein richtiges Problem. Derzeit üben im Mittelmeer die SMETLIVYY (Pr.61 -NATO KASHIN-Klasse), die PYTLIVYY (Pr. 1135 - NATO KRIVAK II Klasse) sowie die Fregatten des Pr. 11356 (NATO KRIVAK IV-Klasse) ADMIRAL ESSEN und ADMIRAL GRIGOROVICH.
Der erste fragte mich schon, wo steckt denn die ADMIRAL MAKAROV vom gleichen Projekt 11356. Ich habe die letzte Meldung des Schiffes vom 08.04.2018 bei forums.airbase, wo berichtet wird, die Fregatte verließ am 07.04.2018 St. Petersburg in Richtung Mittelmeer. Seitdem fehlt jede Spur, obwohl immer gemeldet wird, wenn die Russen in das Mittelmeer einlaufen.

Also großer Hilferuf - wo ist die ADMIRAL MAKAROV??? :? :? :?

hillus




hillus

Hallo,

hier eine Meldung zu einem nicht allzu bekanntem Bootstyp der russischen Seekriegsflotte.

Das erste Boot des Projekts BK-16 für die russische Nationalgarde auf Stapel gelegt
Text: bmd.livejournal.com vom 16. März 2018

Wie von AO ,,Konzern Kalaschnikow" berichtet, wurde am 12. März 2018 auf der Rybinsker Werft (Rybinsk - Gebiet Jaroslawl), das zum Konzern gehört, die feierliche Zeremonie des Typbootes eines Transport- und Landungsbootes Projekt BK- 16 (Projekt 02510) mit der Werksnummer 11 für den Föderalen Dienst der Truppen der Nationalgarde der Russischen Föderation (Rosgwardii) auf Kiel gelegt. Die Zeremonie wurde vom stellvertretenden Direktor von "Rosgvardii", Generalleutnant Sergej Milejko und dem Generaldirektor der AO ,,Rybinsker Werft", Sergej Antonow und einem Konzernvertreter besucht.

hillus

hillus

Hallo,
hier der Stapellauf von zwei neuen Hifsschiffen.

Zwei große hydrographische Boote der neuen Generation für die russische Seekriegsflotte wurden in Nischnij Nowgorod zu Wasser gelassen

Text: www.mil.ru vom 04.04.2018

Zwei neue große hydrografische Boote Projekt 23040G, gebaut für den hydrografischen Dienst der Seekriegsflotte Russlands werden im Mai 2018 im Werk  ,,Nischnigorodskij teplochod" ihren Stapellauf haben. Auf Befehl des Oberbefehlshaber der russischen Seekriegsflotte erhalten sie die Namen ,,GEORGIY ZIMA" und ,,ALEKSANDR JEVLANOV".

Es ist geplant, dass im Mai zwei weitere Boote desselben Projekts auf Kiel gelegt werden.

Die großen hydrografischen Boote Projekt 23040G sind für hohe Flächenerhebungen und Kontrolle der Bodentopographie in gefährlichen Navigationsgebieten in Tiefen bis zu 400 Metern ausgelegt und bei Einzelstrahlaufgaben mit dem Echolot kann das Bodenrelief bis zu Tiefen von 2000 Metern erkundet werden. Mit Hilfe von Booten des Projekts 23040G wird der Hydrographische Dienst der Seekriegsflotte in der Lage sein, effektiv die Aufgaben der Wartung aller Arten von schwimmenden Warnzeichen durchzuführen. Weiterhin können sie alle Arten von schwimmenden Warnzeichen bis zu 1,7 Tonnen und bis zu 6,5 Metern in der Länge in gefährlichen Navigationsgebieten auszulegen.

Mit Hilfe dieser Boote kann auch die Versorgung des Personals anderer Schiffe mit Lebensmitteln, Ersatzteilen durchgeführt werden, aber es können ebenso Reparaturteams für die Küstenschifffahrt mit ihren Ausrüstungen an Bord genommen werden. Letztlich eignen sich die Boote zur Navigations- und Hydrographie - Unterstützung bei Such- und Rettungsaktionen, Lotsen an Bord zu bringen und die Führung von U-Booten und großen Schiffen in ihren Stützpunkt zu ermöglichen.

Die Besatzung des Bootes beträgt 9 Mann. Zur Unterbringung der Besatzung und kommandierten Seeleuten sind auf dem Boot fünf Doppelkabinen und eine Einzelkabine vorgesehen.

hillus

The Voice

Zitat von: hillus am 28 April 2018, 16:26:19
.....
Also großer Hilferuf - wo ist die ADMIRAL MAKAROV??? :? :? :?

hillus
Moin! Gibt es Informationen, ob ein Hilfsschiff (Schlepper, Tanker...) im Geleit sind, oder ist die Fregatte ein "Einzelfahrer"?

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

RonnyM

...leider gibt Marinetraffic keine Auskunft über den Standort des Admirals... :-(

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

The Voice

Zitat von: RonnyM am 29 April 2018, 10:46:09
...leider gibt Marinetraffic keine Auskunft über den Standort des Admirals... :-(

Grüße Ronny
Moin! Genau deshalb fragte ich ja, ob die Fregatte ein "Einzelfahrer" ist  :zz:  :MG:
Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

hillus

Moin,

danke für Euer Interesse und Hilfe beim Finden der ADMIRAL MAKAROV. Die letzte Meldung bei mir besagt, das Schiff hatte keine Sicherungsschiffe dabei. Es sollte deshalb ein Einzelfahrer sein. Wenn das so ist!!
Meine letzte Möglichkeit wäre ein Einlaufen in Kronstadt, wo es dann noch liegen müsste. Allerdings wäre da sicher ein Schaden im Spiel und den hätten russische Blogger garantiert schon aufgespürt.
Also bitte weitersuchen, auch wenn das Ergebnis letztlich negativ ist.

hillus

hillus

Hallo,

zum Thema ADMIRAL MAKAROV!!

Ich bin jetzt soweit vorgedrungen, dass diese Infos vorliegen:

1. Nach http://flot.sevastopol.info bereitet sich die Fregatte auf ihre Überführung zur Schwarzmeer Flotte vor. Sie ging bereits in den Bestand der 30. Division ein. Allerdings hinken die offiziellen Meldungen zu oft hinter der Realität hinterher.

2. Bei https://turkishnavy.net/ sind im Bericht zu den Bosporuspassagen von Schiffen der russischen Seekriegsflotte keine Eintragungen zur ADMIRAL MAKAROV. Da das Schiff am 25.12.2017 in Dienst der Schwarzmeer Flotte gestellt wurde, wäre eine Überführung durch das Mittelmeer nach Sewastopol erst 2018 möglich gewesen und damit durch die Türken erfassbar.

Fazit: Das Schiff sollte noch in der Ostsee im Bereich der Baltischen Flotte sein. Aber eben wo????

hillus

bodrog

@hillus - wieviel Liegemöglichkeiten kommen denn überhaupt in Frage? Vielleich Kaliningrad...

der erste

Ich bin mittlerweile für Kronstadt.

kalli

Zitat von: der erste am 29 April 2018, 18:27:52
Ich bin mittlerweile für Kronstadt.

zur Hauptparade zum Tag der Flotte ist sie bereits angekündigt. Allerdings ist es bis dahin ja noch etwas Zeit.

Impressum & Datenschutzerklärung