Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Ich hoffe das es nicht durch Zufall zu einer Krise mit den USN und USAF Fliegern kommt. Zusammenarbeit scheint nicht zu existieren.  :/DK:
Ulrich Rudofsky

olpe

Hallo,
am 19.08.2016 haben die beiden russischen Kleinen Raketenschiffe "ZELENNY DOL" [602] und "SERPUKHOV" [603] vom Projekt 21631 BUYAN-M Starts der Flügelrakete 3M14 KALIBR-NK (NATO: SS-N-27/SS-N-30B SIZZLER) aus dem östlichen Mittelmeer gegen Ziele in Syrien durchgeführt. Hier ein kurzer Clip hierzu:  klick



Grüsse
OLPE

AND1

Russische Kriegsschiffe haben nach amtlichen Angaben drei Marschflugkörper vom Mittelmeer aus auf Stellungen islamistischer Söldner abgefeuert. Ziel der Angriffe sei die radikalismalistische al-Nusra-Front gewesen, teilte das Verteidigungsministerium am Freitag in Moskau mit. Dabei seien der Kommandostand und eine Basis des IS bei Dar-Taaza zerstört worden, berichtet die TASS. Außerdem sei mit den Kalibr-Raketen eine Munitionsfabrik zerstört worden, die Munition für den Kampf der Söldner in Aleppao geliefert haben soll. Am Mittwoch hatten Jagdbomber nach Ministeriumsangaben zwei Führungsstellen des IS zerstört.

Kaschube_29

Moin Moin,

inzwischen ist die gegenwärtig letzte Instandsetzung eines russischen Kriegsschiffs auf einer Schiffsreparaturwerft eines NATO-Landes zu Ende gegangen.

Wie gemeldet wurde, hat das Schulschiff ,,Perekop" (,,Перекоп") die bulgarische Werft ,,Flotskiy Arsenal" verlassen und ist am 22.Dezember 2016 im russischen Hafen Noworossijsk (Новороссийск) eingetroffen. Das Kriegsschiff ist seinerzeit im August 2013 in Varna in der bulgarischen Werft eingetroffen und hätte nach gut einem Jahr wieder zurück in den Dienst der russischen Seekriegsflotte gehen sollen. Leider ergaben sich vor Ort große Probleme (finanzieller Art) und die Werftliegezeit wurde um mehr als ein Jahr verlängert.

Im Jahre 2017 sollte die russische Seekriegsflotte dann wieder über zwei Schulschiffe verfügen: das Typschiff  ,,Smol´nyy" (,,Смольный") und das Schwesterschiff  ,,Perekop" (,,Перекоп").

Grund für die Instandsetzung des russischen Kriegsschiffs in Bulgarien waren noch neu aufgetauchte finanzielle Forderungen des russischen Staats an Bulgarien; als Mittel der Begleichung der Schulden wurde der Werftaufenthalt in der bulgarischen Werft gewählt.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/3895752

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

auch zu der in der Erprobung befindlichen neugebauten Fregatte ,,Admiral Gorshkov" (,,Адмирал Горшков") gibt es neue Informationen bezüglich der Übernahme in den Dienst der russischen Seekriegsflotte:

Quelle tass.ru vom Mittwoch, den 25.Januar 2017 (12.25):

Die Fregatte ,,Admiral Gorshkov" (,,Адмирал Горшков") wird der Seekriegsflotte der Russischen Föderation Ende Juli übergeben

Moskau, 25.Januar – TASS. Die Typfregatte des Projekts 22350 ,,Admiral Gorshkov" (,,Адмирал Горшков") wird der russischen Seekriegsflotte Ende Juli übergeben. Das teilte gegenüber Journalisten der Präsident der ,,Vereinigten Schiffbauholding"  Alexej Rachmanow (Алексей Рахманов) mit.

,,Es wurden neue Fristen unter der Berücksichtigung der Beendigung von Erprobungen von Waffensystemen festgelegt und ich denke, dass sie dieses Mal genau eingehalten werden, weil, wie wir sehen, wir erstens Ende Februar die Revision abschließen und in das Erprobungsgebiet mit jenen Waffenarten zurückkehren, denen noch die entsprechenden Buchstaben für ihre Einbeziehung in den Bestand der Gefechtsausrüstung von Kriegsschiffen verliehen werden müssen", sagte er. Als er auf die Frage über die neuen Fristen antwortete, teilte Rachmanow mit, dass dies ,,Ende Juli" der Fall sein wird.

Die ,,Admiral Gorshkov" (,,Адмирал Горшков") wurde Anfang 2006 auf Kiel gelegt und lief im Herbst 2010 vom Stapel. Im November 2014 lief das Kriegsschiff erstmals zu Erprobungen auf See aus. Das zweite Kriegsschiff der Serie, die ,,Admiral Kasatonov" (,,Адмирал Касатонов"), wurde im Jahre 2014 zu Wasser gelassen und der Stapellauf des dritten Kriegsschiffs, das den Namen ,,Admiral Golovko" (,,Адмирал Головко") wird im Jahre 2017 erwartet.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/3970133


Die "prosaische" Bezeichnung "Ende Juli" fällt damit fast wieder mit dem Tag der russischen Seekriegsflotte zusammen, der immer am letzten Julisonntag begangen wird; das wäre in diesem Jahre der 30.Juli...


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

der erste

Dann werden wir uns das dort mal ansehen.

olpe

Zitat von: der erste am 02 Februar 2017, 09:09:52
Dann werden wir uns das dort mal ansehen.
Hallo,

...  :O/Y :-D :O/Y ...

Grüsse
OLPE

Gonzo

Ich weiß nicht ob es hier schon irgendwo Thema war oder so allgegenwärtig das deshalb keiner was dazu schreibt, aber die Marshal Ustinov ist inzwischen mit ihrer Grundüberholung und Modernisierung fertig und zur Flotte zurückgekehrt. Vorerst scheint es noch nicht klar zu sein ob die Marshal Ustinov nun zur Nordflotte zurückkehrt oder wie ursprünglich geplant zur Pazifikflotte wechselt. Auch ist wohl noch nicht klar ob nun wie geplant die Varyag als nächstes Modernisiert wird oder die Moskva oder , aufgrund der Verzögerungen und Probleme bei der Marshal Ustinov, keine von Beiden. Vielleicht kann einer der Russlandkenner hier etwas fundierteres dazu schreiben.

Hier noch ein schönes Video von der Marshal Ustinov:
https://www.youtube.com/watch?v=YSav80CJ2Iw

Kaschube_29

#698
Moin Moin,

ja, der Raketenkreuzer "Marshal Ustinov" ("Маршал Устинов") ist kurz vor Ende 2016 wieder in den Dienst der Nordflotte zurückgekehrt. Seit 2011 wird der Kreuzer von Kapitän 1.Ranges Sergej Alantjew (Сергей Алантьев) befehligt.

Von einer Verlegung in die Pazifikflotte wird im Moment überhaupt nicht mehr gesprochen...

Gemäß einem Artikel in der russischen Armeezeitung "Krasnaya Zvezda" ("Красная Звезда") vom 3.Februar 2017 plant die Offene Aktiengesellschaft ,,Schiffsinstandsetzungszentrum «Zvezdochka»" (OAO ,,ЦС «Звездочка»" = oткрытое акционерное общество ,,Центр судоремонта «Звездочка»"), im Jahre 2018 das Flaggschiff der Schwarzmeerflotte "Moskva" ("Москва") zu entsprechenden Modernisierungsarbeiten aufzunehmen...

Mal sehen, ob das auch so erfolgen wird.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Gonzo

2018 erst? Bei den Russen mahlen die Mühlen aber echt langsam. Vielen Dank für deine Ergänzungen aus der russischen Presse.
Hast du auch Informationen ob und inwiefern die Verzögerungen bei Admiral Nachimow sich auf die geplante Instandsetzung der Admiral Kuznetsow auswirken?
Und, letzte Frage, steht die Verschrottung der Kertsch noch oder gibt es noch Hoffnung?

olpe

Zitat von: Gonzo am 07 Februar 2017, 23:34:28
Und, letzte Frage, steht die Verschrottung der Kertsch noch oder gibt es noch Hoffnung?
Hallo,
ich denke, die Hoffnung schwindet ... es ist wohl die Entscheidung gefallen, die Gasturbinenanlage bzw. Teile davon aus der "KERTCH" auszubauen und in das Wachschiff "LADNYY" einzusetzen ... Damit wäre das Schicksal des Schiffes praktisch besiegelt. Welche Gerätschaften betroffen sind, ließ sich leider nicht ermitteln. Die "LADNYY" besitzt die GTA M7K an Bord, mit 2 Marschturbinen M62 und 2 Gefechtsturbinen M8K, die "KERTCH" fährt die Anlage M5 mit ebenfalls 2 Marschturbinen M62, aber mit 2 Gefechtsturbinen M8E. Die Gesamtleistung beider Anlagen ist gleich und liegt bei 46000 PS ...
Grüsse
OLPE 

Gonzo

Das die Chancen schlecht stehen ist klar, aber bei den Russen weiß man ja nie. Nach dem Brand an Bord der Kerch war ich mir auch schon sicher das das Ende besiegelt ist. Aber anscheinend hat man ja zwischenzeitlich doch wieder weitergearbeitet und ein Comeback ernsthaft angestrebt. Der neuerliche Rückschlag mit dem Ausbau der Gasturbinen ist natürlich heftig. Aber wer hätte gedacht das Admiral Gorschkow jemals fertig wird oder Admiral Nachimow nochmal wieder hergerichtet wird.
Es verwundert mich aber doch etwas das die Russen nach all der Zeit das Motorenproblem immer noch nicht im Griff haben. Ist denn so eine Gasturbine so schwierig zu bauen und gibt es keine Alternativen am Markt? Von welchem Hersteller sind denn eigentlich die ukrainischen Turbinen?
Noch unverständlicher ist, das der Bau von Dieselmotoren in Russland offenbar auch nicht möglich ist, obwohl doch für LKW Motoren in Russland gefertigt werden. Für die in den Buyan-M-Korvetten verbauten MTU-Motoren hat man ja jetzt Ersatz gefunden. Witzigerweise sollen dort jetzt alte Deutz-Motoren zum Einsatz kommen, die in China in Lizenz gefertigt werden.
Das Gasturbinen-Problem scheint aber so gravierend zu sein das die im Bau befindlichen Admiral-Grigorovich-Fregatten jetzt an Indien verscherbelt werden sollen.

olpe

Hallo,
ergänzend zum post http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15063.msg298892.html#msg298892 eine weitere Meldung über einen geplanten neuen Tauchapparat: eine Zieldarstellungsdrohne mit der weiterer Ausbaufähigkeit. Hier der Text aus dem Newsletter:  --/>/> klick
(Anm.: die im Text genannte Rubin-Werft gibt es nicht ... der Autor verwechselte hierbei etwas. "Rubin" ist das in St. Petersburg ansässige U-Boot-Konstruktionsbüro (von insgesamt 3 in Russland: "Rubin", "Malakhit" und "Lazurit") ... 

"Surrogat"




Mal schauen, was da noch so kommt ...  :-)
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

#703
Moin Moin,

in diesem Sommer werden wir einiges an atomgetriebenen Kriegsschiffen der russischen Seekriegsflotte in der Ostsee sehen; für die Internationale Marineausstellung (IMDS-2017 = International Maritime Defence Show [МВМС-2017 = Международный Военно-Моской Салон-2017] Durchführungszeitraum: 28.06. - 02.07.2017) ist auch der Besuch des russischen Atom-Raketenkreuzers "Petr Velikiy" ("Пётр Великий" [NATO-Klassifizierung: "Kirov"-Klasse]) angekündigt; auch dieses Kriegsschiff wird dann an der Parade der Kriegsschiffe auf der Newa am 30.Juli 2017 in Sankt-Petersburg teilnehmen, wie auch das Atomunterseeboot "Dmitry Donskoy" ("Дмитрий Донской").

Dies ist hier unter anderem nachzulesen: http://izvestia.ru/news/675896

Beide Kriegsschiffe werden aus dem Bereich der Nordflotte in die Ostsee verlegen und das voraussichtlich im Durchführungszeitraum der im Ostseeraum durchgeführten Marineübung "Baltops-2017". Das wird wieder Schlagzeilen geben (auf allen Seiten!)...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

kalli

Zitat von: Kaschube_29 am 10 April 2017, 21:51:55
Atom-Raketenkreuzers "Petr Velikiy" ("Пётр Великий" [NATO-Klassifizierung: "Kirov"-Klasse]) angekündigt; auch dieses Kriegsschiff wird dann an der Parade der Kriegsschiffe auf der Newa am 30.Juli 2017 in Sankt-Petersburg teilnehmen, wie auch das Atomunterseeboot "Dmitry Donskoy" ("Дмитрий Донской").

Ich muss mir wohl einen neuen Fotoapparat kaufen :-)

Impressum & Datenschutzerklärung