U-Jagdboote der Thetis-Klasse (Klasse 420 Flottendienstboote )

Begonnen von Albatros, 03 Juli 2011, 20:08:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Der Bau der Flottendienstboote richtete sich nach den Vorgaben die Deutschland von der NATO erhielt. Sie wurden unter der Bezeichnung Torpedofangboot in Auftrag gegeben, da dieser Typ als militärisches Hilfsschiff beschafft werden konnte und wurden zwischen 1959 und 1961 gebaut.
Die Boote waren für die Aufgabe U-Jagd konzipiert, wurden aber außerdem für die Ausbildung und die Aufklärung eingesetzt.

Die obere Grafik zeigt eine nicht umgesetzte Umrüstung auf die 76 mm OTO-Melara
http://i90.photobucket.com/albums/k279/shipbucket/Ship%20Charts/ThetisKlasse420.gif?t=1241936141

Bilder bei der deutschen Marine.... http://www.marine-welt.com/index.php?view=category&catid=95&option=com_joomgallery&Itemid=116

Zwischen 1991 und 1992 wurden alle Boote Ausserdienst gestellt und an Griechenland abgegen.
Dort nach Umbau als große Patrouillenboote eingesetzt. Dann bis 2010 ausgemustert.
Bild bei den Griechen  http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/P-66_Agon.jpg


Ist jemand hier im Forum drauf gefahren, waren sie bis zum Ende ihrer Dienstzeit bei der deutschen Marine ihren Aufgaben gewachsen. Waren sie überhaupt als U-Jagdboote im erweiterten Küstengebiet der Nord- und Ostsee zu gebrauchen? Oder waren sie besser bei Ausbildung und Aufklärung aufgehoben ?

Am 14.April 1968 gab es einen Zwischenfall mit der Völkerfreundschaft bei einer Rettungsaktion für einen Flüchtling.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2008/11/najade-gegen-vlkerfreundschaft.html

:MG:

Manfred

Albatros

Hier noch weitere Bilder der Klasse http://www.schiffsbilderarchiv.de/triton.htm

War da auch mal der Name Triton für die Klasse im Gebrauch ?

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Albatros am 03 Juli 2011, 20:08:39
Waren sie überhaupt als U-Jagdboote im erweiterten Küstengebiet der Nord- und Ostsee zu gebrauchen?

In der Ostsee war deutscherseits keine U-Jagd geplant/vorgesehen.

Ich war mit einem ehemaligen Kommandanten eines UJ-Boots gut bekannt. Er erinnerte sich gern an seine Kommandantenzeit zurück, auf einem für eine relativ kleine Besatzung vergleichsweise geräumigem Boot. Er hielt die Boote im Vergleich mit den Hamburg-Zerstörern (Kl. 101) und Köln-Fregatten (Kl. 120) für die besseren U-Jäger, aufgrund geringerer Eigengeräusche und einer besseren Sonaranlage (1 BV 2)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Zitat von: Urs Hessling am 04 Juli 2011, 11:09:18
moin,

In der Ostsee war deutscherseits keine U-Jagd geplant/vorgesehen.
Er hielt die Boote im Vergleich mit den Hamburg-Zerstörern (Kl. 101) und Köln-Fregatten (Kl. 120) für die besseren U-Jäger, aufgrund geringerer Eigengeräusche und einer besseren Sonaranlage (1 BV 2)

Gruß, Urs

:TU:) so eine Aussage kann man halt nur von Ehemaligen oder Aktiven bekommen, Danke Dir.

:MG:

Manfred

Hastei

#4
hallo,

na endlich. Ich habe schon längere Zeit drauf gewartet, das diese Klasse auch mal vorgekramt  wird                                                         Ich kenne sie noch (vom Sehen) .         In Flensburg lagen zwei Vertreter.                                                                                         Also über das Aussehen läßt sich ja  streiten, aber  wenn ich lese, was man Urs gesagt hatte
viel Platz für wenig Besatzung, sage ich nur-- o.k.   Und besser pingen als unser schöne Fregatte ????
Manfred hat schon auf so viele Bilder hingewiesen,dass mir kaum noch was bleibt. Ich versuch`s trotzdem-- Eine Schiffstaufe z.B,

es grüßt der Hastei

Albatros

#5
Hallo Hastei,

egal was Du noch an Bildern hast, immer her damit...... :O/Y

Zitat von: Urs Hessling am 04 Juli 2011, 11:09:18
moin,

In der Ostsee war deutscherseits keine U-Jagd geplant/vorgesehen.

Gruß, Urs


Das war dann Natoseits Sache der Dänischen Marine ?

:MG:

Manfred

Hastei


Hastei

wo das Bild uj wohl gemacht wurde ? Und das  Bild iSc ist uralt,seht Euch die vielen Käfer an ! köstlich--hatte auch so einen" Hobel-"
30 Ps und keines mehr, auf der Autobahn mit einer Stund Anlauf Spitze 110 Km/h (ohne Gegenwind ) Von Flensburg nach Wuppertal
ca.8 Stunden. Toll, nicht wahr ? Ein ganzer Arbeitstag )

Ach ja---- Gruß Hastei

Urs Heßling

#8
moin,

Zitat von: Albatros am 04 Juli 2011, 14:33:06
Zitat von: Urs Hessling am 04 Juli 2011, 11:09:18
In der Ostsee war deutscherseits keine U-Jagd geplant/vorgesehen.

Das war dann Natoseits Sache der Dänischen Marine ?

soviel ich weiß, seitens der NATO überhaupt nicht (kenne aber das dänische Operationskonzept (und seine verschiedenen Fassungen) nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Zitat von: Urs Hessling am 04 Juli 2011, 17:02:26
moin,


soviel ich weiß, seitens der NATO überhaupt nicht (kenne aber das dänische Operationskonzept (und seine verschiedenen Fassungen) nicht.

Gruß, Urs

Die Nato wollte/sollte keine U-Jagd in der Ostsee betreiben.......?

Ich möchte das nicht bezweifeln aber das verwundert mich jetzt dann doch, denn der Warschauer-Pakt hatte doch zumindest zu bestimmten Zeiten eine erheblich Anzahl von U-Booten in der Ostsee stationiert, wenn mich nicht alles täuscht sogar Raketen/Lenkwaffen-U-Boote.

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

diese Boote waren in der Ostsee stationiert, weil dort die entsprechenden Bau- und Reparaturwerften lagen.

Sie wären unseres Wissens bei Verschärfung einer Krise / vor Beginn von Feindseligkeiten in die Nordsee bzw. den Nordatlantik ausgelaufen (und das wäre ein Indikator gewesen, daß es ernst wurde)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Pillendreher

Hallo Hastei,
in Flensburg lagen nicht nur zwei, sondern fünf U-Jagdboote nämlich: Thetis, Najade, Triton, Hermes und Theseus.
Sie gehörten genauso wie die drei Messboote zum Flottendienstgeschwader Flensburg Mürwik.
1974 während der 1. Ölkrise als die Auslandsfahrten stark eingeschränkt waren, gehörten die U-Jagdboote zum ausgewählten Kreis und sind nach Portugal gedampft. In der Biscaya hat sie es dann ganz schön erwischt.

Zu der Zeit war ich noch auf der Oste und wir haben sie um die Auslandseinsätze beneidet.

Später dann von Oktober 1977 bin ich selbst als Aushilfe auf der Najade gefahren.
Das erste was ich gelernt habe war natürlich der Trinkspruch an Bord...
" zur Mitte, zur Titte, zum Samenträger, prost U-Boot-Jäger "

Dann gab es noch diesen schrecklichen Unfall. Da war ich schon wieder an Bord MB Oste.

Kann mich leider nur noch vage daran erinnern und möchte hier nichts falsches berichten. Vielleicht weiß jemand was genaueres. Über Google habe ich nichts gefunden !

Es muss so im Herbst 1979 gewesen sein. Während eines U-Jagdmanövers in abgedunkeltem Zustand stießen die Najade und ich glaube die Thetis zusammen. Dabei bohrte sich der Bug des einen Bootes in den Funkraum des Anderen. Es gab einen Toten und einen Schwerverletzten.
Man hörte das Gerücht, das der Ausguck eines der Boote einen Schatten gesehen hat, der Kommandant darauf hart Ruderlage nach ......? befohlen hat, der unerfahrene Rudergänger jedoch nur zögerlich reagiert hat, weil er Angst hatte bei voller Fahrt umzukippen. Also eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Aber wie bereits schon gesagt, gebe ich hier nur das Gerücht wieder, das innerhalb des Flottendienstgeschwaders kursierte.
Beide Boote waren schwer beschädigt, wurden aber wieder repariert.

Gruß Pillendreher

Pillendreher

Hallo, ich bin es nochmal,
habe jetzt doch etwas zu dem Unglück gefunden.
Es war nicht die Najade, sondern die Theseus und die Thetis ( sorry ist eben schon lange her ) am 07.12.1978
gefunden bei " 1978 - Willkommen an Bord von Troßschiff Glücksburg " siehe

http://www.a1414.net/inhalte/geschichte/1978.html

Pillendreher

Big A

Ich durfte auf einem der Boote (weiß aber nicht mehr, welches) während meines OffzLehrgangs die praktische Navigationsausbildungswoche machen.  Spannende und aufregende Zeit, damals, 1980...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hastei

hallo,
ich bin enttäuscht !!!  Ist Euch nichts aufgefallen an meinen Bildern ?

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung