Filmclip, Verwundeten Übergabe der USS Hornet (CV-8) bei hoher Fahrt.

Begonnen von Albatros, 25 Juni 2011, 22:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Frage.....ist bei diesen Manövern wie im Clip oben zu sehen eine Mindestgeschwindigkeit von Vorteil ?

Ist diese von Fall zu Fall Unterschiedlich und wenn wenn ja welche Umstände bestimmen die Größe der Mindestgeschwindigkeit ?

:MG:

Manfred

Albatros

Zitat von: Albatros am 26 Juni 2011, 11:54:38
Frage.....ist bei diesen Manövern wie im Clip oben zu sehen eine Mindestgeschwindigkeit von Vorteil ?

Ist diese von Fall zu Fall Unterschiedlich und wenn wenn ja welche Umstände bestimmen die Größe der Mindestgeschwindigkeit ?

:MG:

Manfred


Wie man so ab 2:45 erkennen kann scheint die Geschwindigkeit der beiden Schiffe recht hoch, ich schätze mal mindestens 15 kn.

Eventuell ist die Geschwindigkeit der Bedrohungslage ( U-Boot-Gefahr ) angepasst aber vielleicht ist die gewählte Geschwindigkeit auch einfach nur die günstigste zum Kurshalten.

Vielleicht kann mal jemand etwas dazu sagen der solche Manöver gefahren hat.......... :MZ:

USS Pensacola (CA-24)

http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Pensacola_%28CA-24%29

:MG:

Manfred

Big A

Die Geschwindigkeit ist in der Tat zwischen 12 und 15 kts. Das ist übrigens auch heute noch die übliche Geschwindigkeit bei Versorgungsmanövern. (Personentransfer per Manila-Highline ist ja schleißlich nichts anderes)
Dabei sind die Einheiten noch ausreichend manövrierfähig und haben dennoch eine gewisse Grundgeschwindigkeit.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Teddy Suhren

Hai

Echt? Ich wollte schon fragen warum da was von hoher Geschwindigkeit steht.
Ich hätte irgendwas bei acht Knoten geschätzt und die hohen und schnellen Wellen auf den Düseneffekt zwischen den Schiffen geschoben.
Ich hab davon aber sowas von keine Ahnung...
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Albatros

Danke Axel,

da die Pensacola im Clip eine Rolle spielt gleich mal eine Frage zu ihr, warum ist der schwere 20,3 cm Drillingsturm überhöht angeordnet und der leichtere Zwillingsturm in tieferer Aufstellung?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/USS_Pensacola_%28CA-24%29_1945.jpg

:MG:

Manfred

Albatros

Zitat von: Albatros am 27 Juni 2011, 19:31:15
Danke Axel,

warum ist der schwere 20,3 cm Drillingsturm überhöht angeordnet und der leichtere Zwillingsturm in tieferer Aufstellung?


Selbst raus gefunden... :O/Y....der Bug war für die Barbette des Drillingsturm zu schmal daher die aus Stabilitätsgründen ungünstige Aufstellung aber hätte man das denn Achtern nicht umgekehrt machen können da wäre doch Platz genug gewesen oder ?

:MG:

Manfred

Big A

Sorry, bin (leider) weder Schiffsbauer noch mit Harolds mathematischen Talenten gesegnet, um das erklären zu können. Beim Bug wäre ich wohl auch auf die Lösung getoßen, aber die Heckkonstruktion...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung