Hilfsschiff "Hermann" (UBtFal H). Was war es für e

Begonnen von Warjag, 31 März 2006, 01:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Warjag

Ein Zitat aus dem "Z-Vor!" von H.Fock:
"13.6.1916 [russ] Krz. RURIK, BOGATYR, OLEG mit Zerst. NOWIK, GROM, POBEDITEL und 8 weiteren der UKRAINA-Klasse bekämpfen dtsch. Lulea-Geleit. Hilfsschiff HERMANN von GROM durch Torp.-Fangschuß +"

Im "Flottenchronik" bezeichnet Herr Fock es aber als UBtFal "H".
Weiß jemand, was für ein Schiff war dieses HERMANN?

In russischen Quellen schreibt man aber diesen Erfolg der NOWIK zu, die eine volle Salve (also 8 Torp.) abgefeuert hat.
Schöne Grüße,
Dmitrij

Peter K.

Hallo DMITRIJ!


nach Gröner, Band 4:

2.030 BRT, ca. 5.000 t, .2350 Ldt
88,39/91,74 x 12,58 x 5,72 m, Seitenhöhe 6,49 m
1 x 3zyl3fach Expansionsmaschine, 1 Kessel, 900 PSi, 9 kn
21 Mann Besatzung

Bauwerft: Schiffswerft und Maschinenfabrik "Neptun" Rostock
Bau-Nr.: 199
Eigner: "Ozean" Dampfer AG (H. Schuldt), Flensburg
Stapellauf: 31.08.1901
Indienststellung: 10.10.1901 als Dampffracher HERMANN
ab 04.08.1914 Kohlenschiff 23 der Kaiserlichen Marine
am 31.10.1914 an Eigner retourniert
ab 27.04.1916 Hilfsschiff H (Ubootfalle) der Marine
am 14.06.1916 nordwestlich von Gotland auf Position 58°30N, 17°20E durch Artillerie und Torpedos der russischen Zerstörer NOWIK, POBJEDITEL und GROM bei 29 Toten versenkt


abweichende Angaben bei Jung/Maass/Wenzel:
2.030 BRT, Seitenhöhe 6,47 m, 1.000 PSi, 22 Mann Besatzung

abweichende Angaben bei Abert:
2.030 BRT, 1.290 NRT, 3.600 t Tragfähigkeit
Länge 88,77 m, 1.000 PSi
am 14.06.1916 nordwestlich von Gotland und südöstlich von Stockholm auf Position 58°30N, 17°20E durch russische Zerstörer NOWIK, POBJEDITEL und GROM in Brand geschossen und von der eigenen Besatzung gesprengt

LG aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin Peter,

wollte gerade in die Tasten greifen, Gröner IV zur Linken ... :D

Danke Dir, kann ich jetzt wieder weiterbasteln ...  :D  :D  :D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Warjag

Moin Peter,

Vielen Dank für eine ausführliche Antwort!  :) Jetzt muss ich was spendieren :)
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

Und dazu noch eine Frage.

In einigen (russ.) Quellen schreibt man, dass mit der HERMANN noch zwei Trawler verloren gegangen sind. Gibt es darüber irgendwelche Angaben? Oder ist es (wie gewöhnlich) nur Jägermärchen?
Schöne Grüße,
Dmitrij

Peter K.

Ist mir leider nicht bekannt, DIMITRIJ!

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Warjag

Dann stelle ich damalige russische Version vor. Das ist eine Zusammenfassung aus der Meldung von KzS Koltschak, Führer der Torpedodivision der Ostseeflotte (Flaggschiff - Zerstörer "NOWIK").

(Quellen: ein Artikel von G.Ryzhonok und das russische Forum TSUSHIMA  :wink: )

Im voraus bitte ich um Verzeihung für nicht so gute Übersetzung, das ist nicht so leicht solche alte offizielle Sprache zu übersetzen :)

"...Um 23.15 Uhr wurden die Rauche entdeckt... Und um 23.30 Uhr wurde die Schiffskarawane entdeckt, die entlang der Küste nach Süden ging. Die Schiffsformation war sehr ausgedehnt und der Kopf der Karawane war nicht sichtbar... Insgesamt waren von 12 bis zu 14 Schiffen sichtbar..."

Unter der Schiffe konnte man kleine Niederbordschiffe sehen, die den Torpedobooten ähnlich waren.
Nach den Angaben unserer Nachrichtendienstes war im Bestande von der Sicherung des Geleitzuges ein Hilfskreuzer, der am Ende der Karawane gewöhnlich ging. Da die Zerstörer den Konvoi einholten, musste man nach dem Plan der Operation vor allem diesen Hilfskreuzer angreifen.
Um 23.33 Uhr wurde der erste Schuß vor den Bug des Endschiffs abgegeben.

Keine Reaktion.

Dann wurde der zweite Schuß abgegeben.

"Gleich nach dem zweiten Schuß wurden vom Endschiff, von den kleinen Schiffen und irgendwo im Kopf der Karawane Signalraketen "Veri" abgeschossen und dann wurde eine rote Rakete abgeschossen, der eine helle weiße Leuchtrakete folgte. Gleichzeitig, um 23.38 Uhr drehten die kleinen Schiffe auf den rückgängigen Kurs um und öffneten das Feuer.
...
Die ersten Salven von den Zerstörern "NOWIK" und "POBEDITEL" erreichten zwei Schiffe, auf denen sichtbar die Treffen waren sind, worauf hörte das von der "POBEDITEL" beschossene Schiff mit dem Feuer auf und ging langsam unter, eine Wolke des Rauches und das Paar hintergelassend. Gleichzeitig öffnete die  "GROM" das Feuer aufs Endschiff, das mit der zweiten oder dritten Salve vollständig in Bord Treffen bekommen. Nach einigen Salven auf dem Schiff brach ein Feuer aus. Die "GROM" fing an weitere Schiffe zu beschießen.
...
Neben dem Punkt des Untergangs des von der "POBEDITEL" versenkten Schiffes, tauchte eine große Gruppe der kleinen Schiffe auf, die gegen uns das Feuer öffnete. Da diese Schiffe sehr nah einanderem waren, habe ich befohlen, Torpedos auszustoßen... Der Zerstörer "NOWIK" stieß zwei Torpedos aus, wonach konnte man eine starke Explosion unter der Schiffe sehen und die Schiffe hörte mit dem Feuer auf."

Dann sah die "NOWIK" noch ein Schiff, grösseres als übrige, das zu unseren Schiffen ging, hatte einen eingeschalteten Scheinwerfer auf dem Bug und auf uns feuerte. Die "NOWIK" öffnete das Antwortfeuer, erreichte einige Treffen, dann stellte der Gegner sein Feuer ein, wendete sich um und schalte die Beleuchtung aus.

Dann ist Koltschak zum von der "GROM" beschädigten Schiff zurückgekehrt. Das  war in Wirklichkeit die U-BootFalle "Н" (in der Meldung von Koltschak - Hilfskreuzer). Da sie sehr langsam unterging, gab ihr der Zerstörer "GROM" mit einem Torpedo den Todesstoß (der erste Torpedo ist fast sofort untergegangen, der zweite ist in der falschen Richtung gegangen, nur der dritte hat getroffen).

Das Gefecht war um 0.15 Uhr zu Ende.

Nach der Angaben von schwedischer Presse wurden auch von 3 bis 5 Transportschiffe verloren. :?:

Die Russen haben 9 Männer von der Besatzung gerettet.

Aus dem Verhör der Gefangenen haben die Russen Auskünfte über das Schiff und seine Bewaffnung (nach verschiedenen Angaben bestand sie aus entweder 4 oder 2-10,5sm) bekommen.

Die Gefangenen haben auch gesagt, dass der Kommandant der "HERMANN" sofort nach dem Gefechtsbeginn mit einem Rettungsboot weggegangen ist. Deshalb hat niemand das Feuer geleitet.  :?:

So ungefähr  :)

Kann jemand das Bild vielleicht ergänzen / korrigieren?
Schöne Grüße,
Dmitrij

Peter K.

Vielen Dank für die interessante Zusammenfassung!

Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Warjag

Schöne Grüße,
Dmitrij

Impressum & Datenschutzerklärung