Auch an Bord

Begonnen von Ralph, 16 Juni 2011, 16:34:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralph

Hallo,
Ab heute mit an Bord. Kurze Vorstellung:  Mai 1963 Grundausbildung, danach Laufbahn Navigation-Signal, versetzung auf LABO, GA-IV war nicht das was ich mir vorgestellt hatte, da gerade Taucher gesucht wurden meldete ich mich und wurde angenommen, Jan. 1964 bis Okt. 1968 Marinetaucher VM 6.Flotille.
Entlassung da ich mich gegen den Einmarsch in der CSSR ausgesprochen hatte. Danach bei der Munitionbergung
Potsdam (jetzt Kriegsmittelbeseitigung). Später Pyrotechniker bei der DEFA und Taucher bei der Berufsfeuerwehr.
Jetzt Rentner.
Bis Später , Buschi

habichtnorbert

 :MG:

Moin, moin, Ralph,

Herzliches Willkommen im Klub, und zur Stärkung der VM-fraktion,

:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Mario

Hallo Ralph
Willkommen an Bord.  :-)
ZitatEntlassung da ich mich gegen den Einmarsch in der CSSR ausgesprochen hatte
Donnerwetter, dazu gehören Mut und Courage. Ich kann mir gut vorstellen, wieviel "Gespräche" Du danach hattest. :wink:

t-geronimo

Herzlich Willkommen!  :O/Y

Und ganz viel Spaß beim Lesen und hoffentlich auch beim Schreiben!  :TT/(
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Baunummer 509

Hallo Ralph,

willkommen an Bord.

Gruß

Sebastian (meist auch nur Leser)

Taucher

Hallo Ralph,

herzlich willkommen in unserer Gemeinde  :MG:

Mann, da kannst Du ja bestimmt viele interesante Geschichten über Deine Einsätze als Taucher erzählen, würde mich sehr freuen, wenn Du da ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern würdest  :O/Y
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Kuestenjaeger

Auch ein herzliches Willkommen von mir, Ralph!  :MG:

smutje505

Hallo Buschi auch von mir ein herzliches Willkommen hier im M-Archiv...haben zur gleichen Zeit gedient :MG:

Captain Hans

Hallo Buschi

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum, wünsche viel Spaß
und auf gute Zusammenarbeit.

viele Grüße aus Costa Rica

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Ralph

Hallo, vielen Dank für eure herzliche Aufnahme.
Zu meiner Entlassung möchte ich noch eine kleine Erklärung schreiben. Im Frühjahr begann der "Prager Frühling", die CSSR wollte einen anderen Weg zum Aufbau ihres Sozialismus einschlagen. Auf einer BU-Versammlung sagte ich das sich die SU das bestimmt nicht ohne weiteres hinnehmen würde. Für mich stand fest das die "Rote Armee"  marschieren würde um das zu verhindern. Ich wurde von einem Politoffizier zum anderen nach oben gereicht und davon "Überzeugt" das soetwas nie geschehen würde. Ein halbes Jahr später trat dann ein was ich befürchtet hatte. Einige Offiziere machten dann einen Bogen um mich. Es war den meisten sehr Peinlich mir in die Augen zu sehen.
Als der Befehl kam das meine Tauchergruppe sich in Bereitschaft halten sollte und ich auf die Gespräche hinwies, wurde mir, einen Tag nach der offiziellen Entlassung, gesagt das ich bis 12.00 Uhr die Dienststelle zu verlassen habe. Begründung: Entlassung aus "Familiären Gründen".
Dienstgrad konnte ich behalten und in meiner Stasiakte kein Eintrag zu finden.
Gruß Buschi
.

Schappi1976

Hallo und herzlich willkommen :)

Da hast Du ja Glück gehabt, dass sie Dich im Groß und ganzen in Ruhe gelassen haben und Dir das Leben nicht zur Hölle machten ;)

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Impressum & Datenschutzerklärung