Welcher U-Boottyp ist das?

Begonnen von Schappi1976, 15 Juni 2011, 18:19:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi1976

Ich weiß zwar nicht, ob das hier her gehört, notfalls bitte verschieben...  :wink:

Unser Verein hat ein U-Boot geschenkt bekommen. Leider können wir ihm keinen genauen Typ zuordnen.

Jedoch tendiere ich dazu, dass es ein Walther-Boot sein könnte...

Könnt Ihr es eventuell einem Typ zuordnen?

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Albatros


Schorsch

#2
Hallo Angel,

am nächsten kommt das Modell den Walter-Booten, die bei Blohm & Voß gebaut wurden. Damit würden als konkrete Bootsnummern am ehesten U 792 und U 793 (Typ Wa 201) bzw. die späteren Typ XVII B-Boote U 1405 bis 1416 in Betracht kommen. Allerdings hatten die letztgenannten Boote einen GHG-Balkon unter dem Bug. Die Walter-Boote der Germaniawerft fallen aus dem Raster, da sie einen fast senkrecht stehenden Vordersteven hatten.
Allerdings kann meiner Meinung nach aus dem vorgestellten Rumpf ein bestenfalls vorbildähnliches Modell entstehen, so dass die Frage nach dem Typ oder gar einer Bootsnummer eher akademischer Natur ist.  :lol:

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Trimmer

Na ich würde sagen XXIII - Wulst vor dem Turm - siehe Bild bei Typenkompass U-Boote 1935-1945 S.110 unten

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Schappi1976

Danke für die Antworten :)

Ich tendiere, nachdem ich mal genauer nachgeschaut habe und ich Eure Vorschläge einbezogen habe, auch zum Typ XVII B.
Danke :)

Schorsch, Du hast die Sache gut erkannt, ein vorbildgetreues Modell ist es nicht. Dafür war es auch nie ausgelegt. Das Modell wurde zu DDR-Zeiten gebaut, um damit in der Klasse ET (Geradeausfahrer) fahren zu können. Da kam es auf die Details und Vorbildgetreue nicht so an. Aber um den Jugendlichen ein handliches Boot bieten zu können, im speziellen ein U-Boot, ist es ganz gut geeignet. Es ist handlich und ist im Aufbau nicht all zu schwer, abgesehen von der Ruderanlage. Wer möchte kann auch ein kleines Ballastsystem einbauen.
Hintergund für meine Frage war, dass man das Boot halbswegs vorbildähnlich aufbauen kann. Und so hat man jetzt ein Original, an welches man das ganze anlehnen kann ;)

Ein Interessenten im Verein haben wir schon, mal sehen was daraus wird...
Und notfalls, haben wir die Form dazu bekommen, so dürfte es kein Problem sein, Abzüge zu erstellen...

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

gantu

Das ist eine WA201 Walter Uboot.
Gruss Gantu

Alberich

Am ehestens ist das Boot ähnlich dem XVII B ohne Balkon und andere Heckform,  wie U 792. Stellt aber wirklich nur eine Mischung dar, wie Schorsch schon geschrieben hat.

Impressum & Datenschutzerklärung