Für "Tirpitz" bestimmte Sprengladung gefunden?

Begonnen von t-geronimo, 08 Juni 2011, 11:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Wenn ich diesen norwegischen Artikel richtig verstanden habe, wurde im Kafjord eine der Sprengladungen gefunden und gesprengt, die beim Angriff der Kleinst-U-Boote am 22.09.1943 verloren ging:
--/>/> http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/troms_og_finnmark/1.7653735

Kann das jemand, der skandinavischer Sprachen mächtig ist, etwas näher erklären?
Die Google-Übersetzung ist ja fast noch unverständlicher als der Original-Artikel.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

redfort


Also es steht u.a. laut Translater: :wink: man muss nur den richtigen nehmen  :-D

Giant Bombe, die das deutsche Schlachtschiff "Tirpitz" versenkt haben könnte wurde Sonntag von norwegischen Tauchern in den Kåfjorden in Finnmark gesprengt..

Die Zwei-Tonnen-Bombe wurde am Sonntag gesprengt, kann darauf hindeuten, dass die X-5 in den Marinestützpunkt bekam.

Zwei norw. Kriegsschiffe nahmen an der Operation teil, und es wurde ein Tauchgang-Befehl durchgeführt für die Mission,
sagte Oberst Petter Lindqvist, Communications Manager für den operativen Hauptsitz der Streitkräfte.

Minen-Tauch - Command sucht nun weiter entlang der Küste von Troms und Finnmark, wo sie mehrere Sprengsätze entschärfen werden. Aber nicht jeder ist gleich historischen Wert, wie die gestrige Operation.


Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

t-geronimo

Die Frage ist ja, ob das Ding wirklich eine der besagten Sprengladungen war.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es da ja auch schon öfters Fehlmeldungen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Von wann ist denn diese Doku? Das konnte ich nicht herausfinden.

Vergleiche dazu nämlich diese Diskussion und Johns und Kjetils Informationen:
--/>/> http://bismarck-class-forum.dk/thread.php?threadid=2906
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

bettika61

Hallo,
Die BBC documentation "Lost heroes" ist von 2004-2005
zu sehen hier in 4 Teilen
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung