Flottentorpedoboote von Harnack

Begonnen von Zerstörerfahrer, 27 März 2006, 22:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Was die Gefechte von kleinen deutschen Einheiten angeht, kann ich

Vincent P. O´Hara
The German Fleet at War, 1939-1945
ISBN 1-59114-651-8

sehr empfehlen!
BTW, den Autor dieses Buches durfte ich bei der Entstehung des Werkes ziemlich intensiv unterstützen - dokumentiert im Preface! ;-)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Zitat von: Peter K.BTW, den Autor dieses Buches durfte ich bei der Entstehung des Werkes ziemlich intensiv unterstützen - dokumentiert im Preface! ;-)

Moin Peter,

was bitte ist Preface ...?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter K.

preface = Vorwort, Einleitung (des Autors) ;-)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Tja Peter, leider hab ich in meinem bisherigen Leben verpasst, Englisch zu lernen. Mein Pflichtfach in der Schule war Russisch. :oops:
Trotzdem danke für den Tip, vielleicht lern ich's ja noch.:D

Aber wie sieht es mit diesen Bänden aus, kann man die empfehlen ?

- " U-Boot-Jagd im Mittelmeer. Der Einsatz der 22. U-Jagdflottille " von Manfred Krellenberg
- " Fischdampfer und Walfänger im Krieg. Der Einsatz der 17. U-Bootjagdflottille vor Norwegen " von Hans Kohl

Schonmal Danke im vorraus.
Rene

Peter K.

@ RENE

Tja, ich wäre andererseits auch für ein paar Russischkenntnisse dankbar ...

Beide angefragten Titel sind sehr zu empfehlen !!!
Dazu passend vielleicht noch

Günther Naims/Lothar Frädrich
Seekrieg im Ärmelkanal - Vorpostenboote an vorderster Front

BTW, Manfred Krellenberg hat da seit kurzem eine kleine, hübsche Website über die JUMINDA ... im Zuge seiner Recherchen über dieses Minenschiff kam dann das Material für den oben erwähnten Titel zustande!

Link dazu: http://www.manfred-krellenberg.de/44.html
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Danke für den Link Peter. Ist sehr interessant.

Die beiden oben erwähnten Bücher werd ich mir dann wohl demnächst zulegen.

" Seekrieg im Ärmelkanal - Vorpostenboote an vorderster Front " hatte ich mir schon vor einiger Zeit zugelegt, bin aber erst jetzt zum Lesen gekommen und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Und meine Russischkenntnisse sind wirklich nicht der Rede wert, dafür ist das schon zu lange her und ausserdem ist die Sprache verdammt schwer zu erlernen. Aber für " Guten Tag " und " auf Wiedersehen " reichts. :D

Zerstörerfahrer

Moin Moin,

nach über 6 Wochen, ist es mir gelungen, Flottentorpedoboote von Harnack bei Ebay zu ersteigern. War richtig günstig.  :-D

Der richtige Name lautet : Die deutschen Flottentorpedoboote 1942 - 1945 .
Es ist so ähnlich aufgebaut, wie sein Werk : Zerstörer unter dt. Flagge 1934 - 1945.
Er beginnt daher mit der Entwicklungsgeschichte, dann folgen die techn. Daten, Funkrufzeichen etc., die verschiedenen Typen, Stellenbesetzung und dann folgt eine Chronologie der Einsätze.
Im Anschluss folgt noch der Verbleib der den Krieg überstehenden Boote und im Anhang noch Skizzen von verschiedenen Waffen, wie z.B. der 2cm Flak.
Ich habs bis jetzt nur flüchtig durchgesehen, aber mein erster Eindruck ist , das man es sehr empfehlen kann.
Als Neupreis eigentlich noch relativ teuer, aber wer warten kann, sollte ab und zu mal bei Ebay reinschauen.

Damit kann ich endlich diesen Thread abschliessen. 8-)

Bis dann
Rene

Zerstörerfahrer

Moin Moin

Hier gings ja damals um "Die dt. Flottentorpedoboote 1942 - 1945 " .
Nun hab ich ja mal endlich angefangen das Buch zu lesen und da stellt sich mir auch gleich eine Frage.
Wolfgang Harnack gibt ja öfters mal Withley als Quellenangabe an, z.B. bei der Barbara-Bewaffnung.
In welcher Veröffentlichung beschäftigt sich Withley mit den Flottentorpedobooten ?

Peter K.

@ RENE

Da kann ja wohl nur folgendes gemeint sein:

M.J. Whitley,
Die deutschen Zerstörer im 2. Weltkrieg
ISBN 3-613-01043-7
1985, 362 Seiten
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Da hätte ich auch von selber drauf kommen können. Danke Peter. Ich werd heute Abend mal nachsehen.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Peter, ich hab da noch 'ne Frage. Wenn Harnack sich auf " Witte " bezieht, meint er welchen Autor und welches Buch ?

Impressum & Datenschutzerklärung