Flottentorpedoboote von Harnack

Begonnen von Zerstörerfahrer, 27 März 2006, 22:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

@ RENE
Breyer Band 7 und Kühn kann man sich durchaus zulegen - ersterer konzentriert sich eher auf die technik, zweiterer auf die Einsätze.

Für einen kurzen Überblick ist auch zu empfehlen:
Marine-Arsenal Band 39
Siegfried Breyer
Die deutschen Torpedoboote 1925-1945

@ THOMAS
Von diesem Buch habe ich bisher nur gehört, aber noch nie gesehen!
Hast du vielleicht noch Verlag und/oder ISBN?
Mal´ sehen, ob ich meine Bibliothek erweitern kann! ;-)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Thomas

Hallo Peter,

das Buch ist "Eigenverlag" der Autoren, wohl eine Abschrift der KTBs.
Grüße
Thomas

Zerstörerfahrer

@ cpa95

ich kann das Buch auch nirgendwo finden. Wäre auch an mehr Infos interessiert.

@ Kalli,

ich weiss gar nicht, was ich sagen soll . Das wär natürlich echt super. :oops:
Über den Hintergrund können wir natürlich reden , wie immer du das auch meinst.  :D

@ Peter, Danke

Grüsse
Rene

Peter K.

@ RENE
Gern geschehen!

@ THOMAS
Hmmm, klingt sehr interessant!
Hast du vielleicht Kontaktadressen o.ä., um da mal ranzukommen?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Hallo Gemeinde, :D

mit viel Glück und einigen finanziellen Aufwand, ist es mir gelungen,
1., 2., 3., Torpedobootsflottille
Chronik der Boote T 1 - T 21 1939 - 1945 Band I zu ersteigern.

Mein erster Eindruck, war : Was'n das ?
Das Buch sieht aus, als wärs mit der Schreibmaschine geschrieben und dann wurden alle Seiten kopiert und mit einem stabilem Pappdeckel versehen. :D

Aber bei näherem Hinsehen, entpuppte es sich als wahrer Schatz.
Das Buch erzählt die Entwicklungsgeschichte der T-Boote mit Zeichnungen der Typen 35 und 37, Erklärungen des Schiffsbau, der Antriebsanlagen, der Bewaffnung, der FuMo's, Funkrufzeichen und Morsenamen. Sowie, etwas was es in dieser Form wohl kein weiteres mal gibt : die taktischen Kennzeichen der Boote T 1 - T 21 mit Brückenbemalung und Schornsteinbemalung.

Desweiteren enthält es die Stellenbesetzung der 1.,2.,3., T-Flottille während des Krieges, sowie die Stellenbesetzung der Boote T 1 - T 21.
Anschliessend folgt die Chronik der Kriegseinsätze, allerdings nur bis Weihnachte 1943 ( da muss wohl noch der 2. Band her ).

Und der Clou bei der ganzen Sache ist, dass das Buch wohl mal eine T-Fahrer gehört haben muss, denn überall Randbemerkungen zu den Booten T 1 und T 13, sowie Z 4.
Ganz vorne auf der 2. Seiten hat er seine Fahrenszeiten notiert :
1. T-Flottille T 2 von 01.10.1939 - 31.01.1941
3. T-Flottille T 13 von 01.08.1941 - 10.04.1945
Z 4 " Richard Beitzen " von 15.04.1945 - Kapitulation 09.05.1945
Entlassung Gefangenschaft 08.09.1945


Die beiden Bände sind verfasst und herausgegeben von :
Wolfgang Graumann
Wolfgang Harnack
Alfred Teichmann
Es gibt kein ISBN dazu und auch ansonsten wirds wohl nur schwer und mit viel Glück zu bekommen sein.

Entschuldigt, aber ich musste euch mein Glück mal mitteilen.

Bis dann
Rene

Peter K.

Wow, tolle Sache!!!
Gratuliere recht herzlich, RENE!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Hallo Peter,

erstmal Danke.

Am besten ist die Randbemerkung zur Stellenbesetzung von T 1. Dort steht beim LI 1.12.1939 - 20.9.1940 Obl./Kptl.(Ing.) Leder : Bei Verlegung nach Le Havre über Bord gegangen ( War bei der Besatzung nicht beliebt ).

Ganz hinten war noch eine Quittung drin von 1989. Und es scheint , als hätten die Autoren die Bücher selbst vertickt, denn die Quittung wurde von A. Teichmann ausgestellt.
Vielleicht kennt jemand einen der Autoren persönlich und könnte da mal nachfragen. Oder was meint ihr , wie ein Autor auf einen Telefonanruf von einem Fremden reagiert ?

Bis dann
Rene

Spee

@Z-Fahrer,

prinzipiell: "Einfach mal anrufen". Was soll schief gehen?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Hallo,

hab mir gerade das von euch empfohlene " Torpedoboote und Zerstörer im Einsatz 1939 - 1945 " von Volkmar Kühn besorgt.
Dabei ist mir aufgefallen, das Volkmar Kühn nur ein Pseudonym für Franz Kurowski ist. War euch das bekannt ?
In anderen Foren wird er als Mann mit der  " blühenden Phantasie " abgestempelt. Was meint ihr dazu ?  Ist der Mann wirklich so schlimm oder sind das nur Verleumdungen ? :?:

Ich bin grad mal wieder ein bisschen planlos, denn ich wollte mir eigentlich auch noch " Schnellboote im Einsatz " von ihm besorgen.

Aber seht selbst, wie viele Pseudonyme er hatte : http://www.lwl.org/literaturkommission/alex/index.php?id=00000003&letter=K&layout=2&author_id=00001372&SID=49c9534af5385e398480660ba5a5ee58

Bis dann
Z-Fahrer

Peter K.

Hallo RENE!

Nun, ich hab´ beide erwähnten Kühn/Kurowski - Bücher in meinem Bestand - der Zerstörer-Band ist nicht so schlecht, jenes über die Schnellboote ist wirklich kein "must have" ....

Tja, was soll ich sagen - ich hätte beide nicht unbedingt empfohlen ...

"Kampffeld Mittelmeer" des selben Autors hat mich mal wochenlang bei einer Recherche für einem amerikanischen Buchautor betreffend UJ2219 unter Pollmann auf eine falsche Fährte gelockt ...
Offensichtlich schreibt der Autor tatsächlich lieber, als er recherchiert - jedenfalls bin ich seitdem sehr, sehr vorsichtig mit seinen Angaben und checke sie doppelt und dreifach ab!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Hallo Peter,

den Zerstörer-Band hab ich ja nun schon, er scheint auf den ersten blick auch gar nicht so schlecht zu sein.
Aber wenn ich mir die Anzahl der Bücher unter oben genannten Link ansehen, kann der Mann  für Recherchen doch gar keine Zeit mehr gehabt haben.  :D
Ich werd wohl erstmal einen Bogen um seine Bücher machen.

Weil wir grad dabei sind, wer verbirgt sich hinter dem Namen " Jan Mayen" ?
Ich wollt mir nämlich noch " Alarm - Schnellboote " zulegen .

Viele Grüsse
Rene

Peter K.

Da kann ich dier leider nicht weiterhelfen, den Band habe ich nicht! Ich hielt´s vor Jahren mal in Händen und fand´s wohl nicht sehr "aufregend"!
;-)

Stattdessen würde ich mir Kemnade´s "Afrika-Flottille" besorgen, sofern noch nicht vorhanden!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Hallo Peter,

" Jan Mayen " ist wohl ein Herr Egbert Thurner .

Die Afrika-Flottille schein spannend zu sein, muss aber erstmal hinten anstehen. Erstmal wegen des Preisses und Zweitens wollt ich mir erstmal nur ein Allgemeinen Überblick über die Schnellboote verschaffen , denn ich bin mit den T-Booten noch mehr als ausgelastet. :D

Für Buchtips, vor allen über die kleineren Einheiten, bin ich immer zu haben.
Also, wenn du noch ein paar tips auf Lager hast.  :D

Grüsse von Rügen
Z-Fahrer

Wilfried

Zitat von: ZerstörerfahrerAber wenn ich mir die Anzahl der Bücher unter oben genanntem Link ansehe, kann der Mann  für Recherchen doch gar keine Zeit mehr gehabt haben.  :D
Rene

Moin, moin zusammen!

Sicherlich lesen sich seine Bücher ganz flott weg; mit der Recherche scheint es aber tatsächlich zu hapern; mir sind da vor vielen Jahren schon Informationen bezüglich seiner Flugzeug-Publikationen gegeben worden, die obiges Zitat wohl als richtig erscheinen lassen ... :)

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Zerstörerfahrer

Hallo Wilfried,

haben deine Informationen mit der Arbeitsweise von Herrn Kurowski zu tun ?
Das würd mich nämlich schon interessieren, da sich im Laufe der Zeit, doch ein paar Bücher von ihm bei mir angesammelt haben.
Falls es nicht öffentlich geht, kannst mir ja eine PN schicken.

Danke
Rene

Impressum & Datenschutzerklärung