70. Jahrestag Untergang der Bismarck

Begonnen von 109, 27 Mai 2011, 10:39:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

109

Heute jährt sich der Untergang der Bismarck zum siebzigsten Male – ein Augenblick allen Toten der Weltkriege zu Gedenken!
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

tirpitzpeter

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mario

Der ganze Irrsinn eines Krieges läßt sich schon allein daran erkennen, daß die Versenkung dieses Schlachtschiffes unzählige Leben auf allierter Seite gerettet hat.
:|

Elektroheizer

In der wahrscheinlich bekannten Reportage, die vor kurzem zum x-ten Mal auf N24 wiederholt wurde, hat mich ja eins sehr bewegt. Das war der Bericht des englischen Torpedofliegers, wie der mit Tränen in den Augen von den deutschen Seeleuten erzählt hat die dabei gestorben sind. Nachdem die kurz zuvor die Hood versenkt hat, mit fast ebensoviel Toten, und die ganze britische Flotte wie die Nation nach der Versenkung der Bismarck gierte.

Hochachtung vor diesem Mann, und Gedenken an die Opfer. Auf beiden Seiten.
Ich habe das Grauen gesehn

Kettenhund

Die Versenkung der Bismarck ist ja leider nur ein Bruchteil der Tragödien des 2. Weltkrieges. In diesem Kriege gab es gut 20.000 mal mehr Tote als an jenem 27. Mai im Nordatlantik. Was mich aber mehr als das mit Trauer und auch Wut erfüllt, ist dass die letzten wohlstandsbetäubten Generationen (meine Generation incl.) für die Leistung und die Opfer der Soldaten keinen Sinn mehr haben. Ich erinnere u.a. an die vielen verfallenden, beschmierten und beschädigten Denkmäler und Gräber. Hier kommt mir ein Satz von Max Liebermann in den Sinn: "Ich kann nicht so viel essen wie ich kotzen könnte."

Und dennoch - für die Soldaten der Bismarck und auch für die "mit der anderen Feldpostnummer":MG: :MG: :MG:
veritatis iter age et honeste vive

smutje505

@Kettenhund  da gebe ich dir recht  :MG:

toppertino

Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Glasisch

,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Henrio


kalli

Einige der Forenmitglieder werden sich noch gut an das Jahr 2004 erinnern als wir an John`s Bismarck-Convention teilgenommen haben. Das war auch der Beginn vieler persönlicher Freundschaften. :MG:


redfort

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Chrischnix

Mmmh, da kann ich irgendwie nicht so recht was mit anfangen. Euer
Mitgefühl in aller Ehren !
70. Jahrestag Untergang der Bismarck
70. Jahrestag Untergang HMS Hood
70. Jahrestag Untergang U - was weiß ich was
und 70. Jahrestag versenkung Dampfer X.
Wofür soll das gut sein ?

t-geronimo

Vielleicht einfach nur zum nicht Vergessen.
Die Zahl ist egal, nur das Ereignis zählt!

Und vielleicht das Bewusstsein, dass bald alle Zeitzeugen dahin geschieden sind.
Noch sind es die Erzählungen von einigen Wenigen, aber immerhin noch Erzählungen von Menschen, die dabei waren.
Schon bald, ganz bald sind es nur noch Geschichten aus Büchern und Filmen - und damit entrücken diese Geschehnisse immer weiter unserem Bewusstsein (vielleicht nicht für Historien-Interessierte, aber ganz allgemein gesprochen).
Und je weiter diese Geschehnisse entrücken, um so weniger wird vielen klar, wie gut sie es in friedlichen Zeiten wie diesen (trotz Afghanistan und Konsorten) doch haben, denn immerhin erleben wir auf europäischem Boden doch gerade die mit längste Zeit andauernden Friedens, die dieser Boden kennt, oder?

Und vielleicht wird diese Tatsache manchem durch Erinnerung an die historischen Ereignisse mal kurz wieder bewusst, und auf einmal geht es vielleicht Einigen trotz aller Rumheulerei über Afghanistan, die bösen Amis, den hohen Ölpreis, die vielen Umweltgifte incl. Atom, die schlechte Bildung oder was weiß ich noch auf einmal für einige Augenblicke wieder gut, denn alles könnte (mit Krieg auf europäischem Boden) auch viel schlechter sein.


Und wenn es solchen Menschen, die den Frieden hier schätzen, für ein paar Augenblicke gut geht und gleichzeitig den Opfern früherer Verfehlungen gedacht wird - ist das dann nicht gut?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung