Pionierlandungsboot Typ 40 in 1:40

Begonnen von Dergl, 23 Mai 2011, 15:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

...auch das Motorrad ist sagenhaft. top

Ist das ne`Zündapp :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Dergl

Hi Ronny,

das Motorrad ist ein BMW R-12.

Ansonsten: danke für die "Blumen". Wenn ich einen Bierkasten in 1:40 bekomme, stelle ich den auch noch rein.  :-D
Aber eigentlich will ich jetzt langsam aufhören mit den Details: ich habe noch etliche Karabiner, MG42, Taschen, Wasserflaschen und Zeugs übrig. Die ganzen Details passen irgendwie nicht zu dem ansonsten recht groben Modell, denke ich.

Detlef

RonnyM

...och Detlef, ich denke mal, dass du den "Kleinkram" nur nahe genug "am Mann" deponieren mußt. :O/Y

Ich übe zwischenzeitlich, die Ventile am Motorrad zu wechseln... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Dergl

Hallo,

ich denke, so kann man´s lassen  :-D

Auch wenn die Figuren maßstäblich zu groß sind, kann man die Dimensionen des Typ40 gut einschätzen.
Bei der Rampe habe ich mir einige Freiheiten erlaubt, beispielsweise die zusätztlichen Stege. Bitte fragt nicht, wie Das Motorrad mit der ganz anderen Spurweite als die der Stege auf das PiLB gekommen ist  :roll:

Detlef

Dergl

Hallo,

für diejenigen, den´s in den Fingern juckt hier die Baupläne.
- Einkaufsliste der Rohteile
- Gesamtansichten

Ich habe eine Menge gelernt und würde heute die konstruktion anders gestalten.

Für die Pläne übernehme ich keine Verantwortung. Aber ich hab´s auch geschafft  :-)

Detlef

Dergl


Dergl

Rumpf (letzte Seite)
Schanz
Rampe
Antrieb

Dergl


Dergl

zuletzt noch eine kleine Statistik:
- 66 Stunden für Planungen, 3D-Modell, Zeichnungen, Einkaufsliste
- 119 Stunden Bauzeit an 59 Bautagen zwischen 31.12.2011 und 04.12.2011

Lerneffekt: sehr stark, aber nicht messbar.
Die Ansteuerung der Bugklappen und der Rampe im PiLB wird mir sehr viel helfen beim neuen Projekt: der "Barbe".

Detlef

RonnyM

...auch die Rampen-Sau... einfach nur geil :MLL:

Nimm bitte keine Änderungen vor - einfach Klasse  top top top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Dergl

Endlich wieder Fahrzeit!

Und obwohl heute zunächst am heimischen Gewässer der Steg gesäubert und die Bojen gesetzt wurden, um morgen das offizielle "Anfahren zu veranstalten, war ich um 10 Uhr da, um mein PiLB zu testen. Na ja... man will sich im Zweifelsfall doch nicht blamieren, wenn man ein Modell das erste Mal zu Wasser lässt und alle der Katastrophe zusehen  :roll:

Obwohl: war keine Katastrophe. Eigentlich ganz gu sogar.

Das PiLB hat sich erwartungsgemäß auf dem Wasser verhalten: das Ruderverhalten ist eher schlicht. Außerdem muss man sehr aufpassen wenn Wellen sind. Sonst kommt Wasser über das sehr niedrige Freibord am Bug.

Jedoch sehr positiv überrascht war ich, dass es sich dann doch irgendwie steuern ließ. Wendekreis ist ca. 3-4 Bootslängen, wenn man genug Andruck auf dem Ruder hat.
Auch der von mir sehr vereinfachte Wellentunnel hat keine schlechten Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Das von mir befürchtete "Luftziehen" trat gar nicht auf. Auch ist das Modell eher übermotorisiert, obwohl ich die beiden Schrauben in ihren Flunken fast halbiert hatte. Ich war während der ganzen Zeit auf dem Wasser nur bei 1/4 Fahrt, was schon oberhalb der maßstäblichen Fahrtgeschwindigkeit liegt.
Die Batterie hat nach 1/2 Stunden auf dem Wasser keinerlei Anzeien von Schwäche gezeigt.

Nachdem das Modell aus dem Wasser war, hatte ich nur einige wenige Tröpfchen hinter der Bugklappe und gar kein Wasser im Innenraum. Das von mir eingebaute Süll am Drehpunkt der Rampe hat sehr gut funktioniert.

Zusammengefasst kann ich sagen: fertig!  :-D  Es ist kein Fahrmodell, um Sonntasmittags im Trubel Runden auf dem Wasser zu drehen. Dafür muss man zu sehr auf die Wellen und andere Skipper aufpassen. Außerdem ist "Fahrspaß" bestimmt anders zu definieren. Aber es fährt und sieht gut aus. Kommt bestimmt gut an, auf der nächsten Aussetellung des Vereins.

Detlef


s142

Hallo

Feines Modell...super gelungen !!!

MfG
Chris

RonnyM

...spitzenmäßig Detlef  top BZ  :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung