HMS VANGUARD - Das letzte Schlachtschiff der Royal Navy

Begonnen von Scheer, 15 Juni 2004, 23:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

109

Hi,

nach Naval Weapons of WWII waren die Türme der KG V - Klasse wohl sehr störungsanfällig, selbst nach Änderungen und jahrelanger Erfahrungen waren sie z.B. auf der Duke of York noch sehr störungsanfällig selbst gegen Ende des Krieges. Kann nochmals im Detail nachlesen wenn gewünscht.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

DHEO

Also ist die Vanguard durchaus vergleichbar mit dem ehemaligen VW-Modell Polo Joker: wir haben noch ne grüne Tür, ne rote Heckklappe, eine gelbe Karosserie und ne blaue Motorhaube, laßt uns daraus ein Auto bauen *lol*

Grüße

Dirk

Reiner

@109

Klar bin ich an noch mehr Details interessiert :D  :D
Danke schon im voraus.

Gruß
Reiner

t-geronimo

Zu Anfang war ein wichtiger angenommener Faktor die Zeit.
Vanguard sollte nach einem Memorandum der Royal Navy (ADM 1/10141 vom 03.03.1939) schnell fertig werden, da man befürchtete, vor allem in Fernost, also gegen Japan, ins Hintertreffen zu gelangen, da Japan ein recht aggressives Flottenbauprogramm betrieb.
Mit der Fertigstellung der Schiffe des geplanten Bauprogramms 1940/41, die auch wieder 40,6-cm-Geschütze erhalten sollten, wurde nicht vor Ende 1944/Anfang 1945 gerechnet(der limitierende Faktor lag bei der Herstellung der neuen Geschütze). Mit einem Krieg mit Deutschland/Japan rechnete man aber spätestens Ende 1943/Anfang 1944.
Also konnte man Vanguard quasi dazwischenschieben und nahm die längere Zitadelle, bedingt durch vier statt drei SA-Türme, in Kauf.

Später dann (nach Ausbruch des Krieges und der damit verbundenen Verschiebung aller Prioritäten) kam natürlich noch der Kostenfaktor dazu, da es natürlich billiger ist, schon vorhandene Türme einzubauen, als neue zu bauen.
Und in seiner modernisierten Form hatte sich das 38,1-cm-Geschütz ja auch sehr gut bewährt.

Soweit nach Raven/Roberts.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spee

@T-G,

Kostenfaktor eigentlich weniger. Laut G&D waren die eingelagerten Türme und Geschütze der ausschlaggebende Grund für den Bau der "Vanguard". Sir Stanley Goodall schlug dies so vor und ich denke, so macht die Entstehung der "Vanguard" auch Sinn.

"The inception of the "Vanguard" design occurred in March 1939 when Sir Stanley Goodall, the director of naval construction, propose that the spare 15-inch/42-caliber guns and turrets held in reserve for the ships of the "Queen Elizabeth" and "Revenge" classes be used as the basis for a new battleship design. He pointed out in his presentation of the concept that the time required to design and build main-battery guns and turrets determined the construction time for a battleship, and as all European navies favored the 15-inch gun, his proposal would eliminate the testing and development of a new gun model. The turrets could be modified and mounted on a hull with "King George V." standards of protection and a "Lion" class propulsion plant. The endurance would be based on that proposed for the "King George V." class.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

DHEO

wobei sich im falle der Vanguard die These aus dem PG-thread bewahrheitet, daß es wohl ein zu teures Unterfangen darstellt, ein Schlachtschiff als Museum zu unterhalten, denn die Vanguard war ja gerade mal 15 Jahre alt (im Vergleich der amerikanischen oder japanischen Schlachtflotte 1941 ein richtiger Jungspund) und wird dann trotzdem verschrottet.

BTW: was ist eigentlich aus der Duke und der Howe geworden, die waren doch auch nur 1-2 Jahre älter als Vanguard.

Grüße

Dirk

t-geronimo

Duke of York: 30.04.1957 aus der Flottenliste gestrichen; 1958-59 in Faslane abgebrochen

Anson: 30.04.1957 aus der Flottenliste gestrichen; 1957-59 abgebrochen in Faslane

Howe: 30.04.1957 aus der Flottenliste gestrichen; 1958-59 in Inverkeithing abgebrochen


Für solche Infos gibt es aber auch eine wunderbare Seite im Internet:

www.Marinearchiv.de   :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ufo

Wer sich für die politischen Hintergründe zum Bau oder Abbruch von dem einen oder anderen Britischen Schlachtschiff interessiert, dem sei empfohlen:

"From Damage Control to Abandon Ship. The British Admiralty and the Decline of the Royal Navy Battleships 1939-1960"
von Jason R. Stevenson, Masters of Science (History), Abschlussarbeit 2oo1, Uni Edinburgh.

Bei Interesse einfach ergooglen das gute Stück. Ich bekomme jetzt kein anklickbaren Link hier her.

Auf 60 Seiten beschreibt der Autor wie sich die Rolle des Schlachtschiffes in den Augen der Admiralität und der Britschen Öffentlichkeit wandelt.
Der Autor beschreibt die Reaktionen auf die ersten eher unangenehmen Verluste im Krieg (Royal Oak, Barham), die kaum Einfluss auf Ansehen oder Strategie haben.
Das nächste Kapitel befasst sich mit den Effekten, die der Verlust der brandneuen Prince of Wales auf Öffentlichkeit und Admiralität hatte und den folgenden Änderungen in der Strategie aber auch im Ansehen der Schlachtschiffe.  
Das folgende Kapitel schliesslich widmet sich dem Schwanengesang der Dampfer mit der Rückstellung und Streichung diverser Bauvorhaben und schliesslich dem Abbruch einer Einheit nach der anderen.


Ciao,
Ufo

Impressum & Datenschutzerklärung