HMS VANGUARD - Das letzte Schlachtschiff der Royal Navy

Begonnen von Scheer, 15 Juni 2004, 23:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scheer

HMS Vanguard war das letzte Schlachtschiff der Royal Navy.
Gebaut bei Clydebank, wurde sie am 30. November 1944 vom Stapel gelassen. Sie kam während des 2. Weltkrieges nicht mehr zum Einsatz.
Sie war das größte jemals gebaute britische Schlachtschiff mit einer Verdrängung von 42.500 Tonnen.
Ihre Gewaffnung bestand aus 8 x 38,1 cm Geschützen sowie 16 x 13,3 cm Geschützen. Ihre Luftabwehr übernahmen 71 40mm Flak Geschütze.
Die Besatzung bestand aus 1600 Mann.

Zum Bau der Vanguard wurden vier 38,1 cm Zwillingstürme verwendet, die ursprünglich auf Glorious und Couragerous eingebaut waren. Diese Türme wurden im Zuge der Umbauten zu Flugzeugträgern entfern und als Reservetürme für die Queen-Elizabeth Klasse eingelagert.
Um einen schnellstmöglichen Ersatzbau für die verlorengegangenen Schlachtschiffe zu bekommen, entschloß sich die Royal Navy, ein Schiff auf Basis dieser vorhandenen Türme zu konstruieren.

Vanguard wurde am 9. August 1960 als letztes verbliebenes britisches Schlachtschiff ausser Dienst gestelllt.

Scharnhorst66

Hier noch ein paar mehr Infos zu dem schönen Schiff:

Die Vanguard gehört zur Lions-Klasse , von der eigentlich 4 Stk geplant waren.Für die Lions waren als SA 40,6cm in Drillingstürmen vorgesehen.
Musten aber erst neu entwickelt werden , welches den Bau mit verzögerte.
Da aber die 38,1 cm Türme schon fertig auf Lager bereit standen , wurden diese dann verwendet.

Stelle einmal ein paar Vergleichsdaten ein:

Vanguard - Panzerung:

Gürtel - bis 356mm
Schotten - bis 381mm
Decks - bis 152mm
Türme - bis 330mm
Aufbauten - bis 406mm

Als Vergleich Iowa-Klasse :

Gürtel - bis 307mm
Schotten - bis 368 mm
Deck - bis 152mm
Türme - bis 432mm
Aufbauten - bis 432 mm


Als Vergleich  die King Geoge Klasse (1) und Bismark (2)

Gürtel       1= 381mm / 2= 320mm
Schotten   1= 381mm / 2 = 221mm
Decks       1= 152mm / 2= 80mm
Türme       1= 406mm / 2= 361mm
Aufbauten 1= 406mm / 2 = 340mm   alles - bis Angaben
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer

@Scharnhorst

ähhh, nicht ganz.
VANGUARD war keine LION!
Der Entwurf war schon eigenständig, wobei die Sache mit der Konstruktion um bestehende Geschütze schon korrekt ist.

Diesbezüglich gibt es aber sogar Irritationen.

Es ist durchaus möglich, daß die Aussage bezüglich der Türme von GLORIOUS und COURAGEROUS in gewissen Dingen falsch ist.
Demnach sollen die Türme tatsächlich von diesen Schiffen stammen.
Die Geschütze aber nicht!

Die ursprünglichen Geschütze dieser Türme sollen als Ersatz auf dem Monitor ROBERTS, den Schlachtschiffen WARSPITE und MALAYA, sowie auf dem Schlachtkreuzer RENOWN verwendet worden sein. Dabei soll jedes Schiff zwei der Geschütze erhalten haben.
Und nun wird´s richtig heftig.

Die Türme stammen also von GLORIOUS und COURAGEROUS.
Zwei Geschütze stammen von QUEEN ELIZABETH.
Zwei weitere von der RAMILLIES
je ein weiteres von ROYAL SOVEREIGN und RESOLUTION sowie vom Monitor EREBUS.
Das achte und letzte soll wiederum ein original GLORIOUS Geschütz gewesen sein, welches man wieder aus WARSPITE ausgebaut hat.

Als Fazit kann man sagen, das die SA der VANGUARD aus Teilen bestand, welche von acht verschiedenen Schiffen stammten.

Na wenn das kein Recycling ist!!!

Scharnhorst66

Hallo Scheer,
Du hast natürlich Recht,- wer richtig lesen kann ist im Vorteil  :lol: .
Hatte die Informationen so aus Jane´s Kriegschiffe entnommen,- dort ist etwas unklar geschrieben.Da das natürlich nicht so stehen bleiben kann -
habe mir aber jetzt die richtige Lektüre geschnappt und arbeite gerade dran. ( Britische Schlachtschiffe des WWII von A.Raven / J. Roberts.)

Posting kommt dann.

Habe aber ein Problem mit dem hochladen der Bilder.
Scheint nicht geklappt zu haben.Schicke Sie Dir mal in einer Mail.
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer

@scharnhorst66

Jetzt hast du das richtige Werk zu den britischen Schlachtschiffen !

Auch wenn so manch anderer dieses Werk als "Siegerliteratur" abtun würde. Dabei ist das Werk von Raven/Roberts meiner Meinung nach sehr objektiv und fair.

Scharnhorst66

@Scheer,
das Werk war mir beim Umräumen ( Wir machen ja gerade das zweite Kinderzimmer fertig) abhanden gekommen.
Aber in meiner Unordnung , finde ich alles wieder, fragt sich nur wann :D
Sonst hätte ich es ja sofort genommen.
Ist in meinen Augen als Quelle für Britische Schiffe unersetzlich.

Schicke Dir jetzt mal die Bilder
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scharnhorst66

Ich hoffe das klappt jetzt mal mit den Bildern
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer

@Scharnhorst66

Mail mit Bildern ist angekommen. Werde sie einpflegen.
Im Moment ist meine Zeit etwas begrenzt, daher etwas Geduld.

Scharnhorst66

@Scheer,
habe gerade festgestellt , das man mein letztes Posting durchaus "falsch"
verstehen kann , sollte nicht heissen , Dich mit den Bildern unter druck zu setzten , sondern war einfach nur ein weiterer Versuch meinerseits , die Bilder einzustellen.
Sorry , für die "Zweideutigkeit" . Das war nicht so gewollt und habe ich auch gerade erst so entdeckt , was daraus geworden ist.
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer

@scharnhorst66

ist schon in Ordnung. Habe das auch gar nicht als "Druck machen" verstanden.
Wollte nur den Hinweis geben, daß es etwas dauern kann und das es nicht vergessen ist (gebietet schließlich die Höflichkeit)
Werde mal versuchen am Wochenende den Einbau vorzunehmen.

Schöne Grüße
Wolfgang

Scheer

Hier die beiden Bilder der VANGUARD (von Scharnhorst66)



Spee

Servus,

hier mal ein netter Artikel, wie die Royal Navy die 15"-Geschütze verteilt hat. Ganz interessant.

http://www.gwpda.org/naval/vcg15.htm
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Scheer

@spee

daaaaanke, genau diesen Link hatte ich noch vor kurzem gesucht.
Der war Grundlage meines oben stehenden Postings.

Reiner

Mal noch eine grundsätzliche Frage zur schweren Artillerie der Vanguard:
Warum ist man bei der Planung des Schiffs wieder auf 4x2 Rohre zurückgegangen?
War das wirklich nur, weil die Türme eben vorhanden waren (von älteren Schiffen) oder hat es bei den KGV´s mit den Vierlingstürmen doch ernsthaftere Probleme gegeben die eine Rückkehr zu den Doppeltürmen sinnvoll machten?

Gruß
Reiner

Scheer

Es ging darum, schnell ein zusätzliches Schlachtschiff zu bekommen.
Da die Türme und Rohre vorhanden waren, baute man um sie herum ein Schiff.
So ist mein Kenntnisstand.

Impressum & Datenschutzerklärung