Volksmarine-Meine Dienstzeit

Begonnen von smutje505, 15 Mai 2011, 18:25:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

@axel und elektroheizer wir waren noch nicht an Bord,durften also noch kein Seemännisch tragen und zwei gelbe Dienstlaufbahn-Abzeichen wurden nicht getragen.Deshalb färbten wir unseren Merkurstab rot.An Bord hatte ich dann gelber Stern(seemännisch)-Dienstgrad-und rot Ari.

smutje505

Bericht 3
Ende Februar war auch die 2monat.Ausbildung zu Ende.Jetzt der große Augenblick wohin wirst du versetzt-auf welches Schiff-oder überhaupt auf ein Schiff!Seesack war gepackt-Morgenmusterung-27 Matrosen und 3 Obermatrosen wurden nun auf die Flottillen versetzt.Mein Ziel lautete 4.Flottille/Landungsabteilung-Hohe Düne Warnemünde.Der Weg war nicht weit,mit meinem Seesack in den Molli(Bäder-Schmalspurbahn)und ab nach Bad Doberan...umsteigen und dann noch ca.18km nach Rostock.Wir waren ca.8 Matrosen die zu den Schiffs-Abteilungen der 4.Flottille zugeteilt waren.Ich mußte mich auf einen Wohnschiff(Schwimmender Stützpunkt)melden.Was ich noch nicht wußte,daß die Besatzungen die hier untergebracht waren(ich gehörte nun auch dazu)auf die an der Backbordseite liegenden 12 Landungsbooten gehörten.

Im Bericht 4 meine erste Fahrt

Mario

Hallo smutje
Ich war 1989 für ein/zwei Tage in Rostock und wir wurden auf so einem Wohnschiff untergebracht. Jetzt frage ich mich, ob es möglicherweise dasselbe war.

smutje505

Hallo Mario da muß ich dich entäuschen,die Wohnschiffe wo ich drauf war wurden ungefähr Ende der70iger Anfang der 80iger abgebrochen.Man baute neue auch auf der Peenewerft Wolgast,aber mit Antrieb.Die ersten Schwimmenden Stützpunkte hatten keine eigene Antriebsanlage.Wo du drauf warst das kann der Schw.-Stützp. Projekt "162" gewesen sein,die baute man von 1982-1986(6Schiffe in Serienbau).Das erste wurde 1984 in Dienst gestellt(die Vogtland)Stammbesatzung 34 Mann und kostete ca.38 Mill.DDR-Mark.Das nur nebenbei.

smutje505

#19
Bericht 4
Wohnschiff-Hohe Düne-Warnemünde am 7.4.1965 2.00Uhr Gefechtsalarm( :OuuO:am Abend in der Kantine einen gehoben)-nicht ausgeschlafen-runter vom Wohnschiff rauf auf´s Labo 6.. -raus aus dem Breitling auf See.Es war zu dem Zeitpunkt ganz schön stürmisch,das Labo(Schlickrutscher genannt)schaukelte uns gewaltig durch.Draußen ungefähr vor Stoltera Übergabe wichtiger Papiere von einem anderen Labo entgegen nehmen.Der Smut war einer der beschäftigsten Besatzungsmitglieder an Bord(lt.Rollenbuch:Feuer im Schiff,Leck im Schiff,beim An-und Ablegen Wurfleine werfen bzw.Fender halten usw.und das Kochen nicht zu vergessen).Und eben wie ich durchgefroren den Fender hielt und das andere Labo längseits kam,ging es bei mir los und ich "fütterte "die Fische.Hier habe ich mich gefragt wie konntest du dich nur zur Marine melden.Am Nachmittag drang der Grund unseres Auslaufen´s zur Mannschaft durch...die fünfte und letzte Plenartagung des Bundestages in West-Berlin-die Berliner Kongresshalle wurde von sowjetischen Düsenjägern überflogen um zu stören-zeitweilig waren alle Zugänge zu Wasser -und zu Lande nach W-Berlin durch sowj.-und DDR Soldaten blockiert.Es war eben kalter Krieg die seit der Kuba-Krise immer schärfer wurde.Das war meine erste Seefahrt auf einem Labo-ich habe noch 6 oder 7 Fahrten gemacht wo sich das mit dem Übergeben aber gelegt hat.Am 1.Mai wurde ich auf ein Landungsschiff Typ Robbe versetzt.

smutje505

hier noch einige Bilder von Labo´s....

Kettenhund

@ Smutje!

Tolle Bilder und sehr interessante Geschichte  :MG:

Bitte mehr!

Viele Grüße,
Carsten
veritatis iter age et honeste vive

Hastei

bin auch begeistert.

Gruß Hastei

smutje505

@ alle Wer hat noch seinen Urlaubsschein von 1965? :?

habichtnorbert

Moin, moin, Hartmut,

das nicht gerade, kann Dir aber einen Blanko - Urlaubsschein einstellen,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

smutje505

Hallo Norbert den habe ich auch noch,schreibe immer an alle wenn wir Bordkameradschafts-Treffen haben(natürlich mit Zivilerlaubnis).

Trimmer

Na und wenn alles nichts hilft - ich habe sogar noch einen Blanko hier in Reserve - ätsch

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Captain Hans

Auch für einen Nicht - Marine - Seemann ein sehr schöner Bericht mit tollen Bildern top top top

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

smutje505

#28
Bericht 5
Hier auf der Robbe war es schon "gemütlicher" wenn man das auf einen Kriegsschiff sagen kann.Du hattest eine schöne Koje(auf See zwei),eine große Mannschaftsmesse und natürlich eine größere Kombüse so 3x2m aber eng.Zwischen Herd und Abwaschbecken konnte man gerade so vorbei-ein dicker Koch hätte Probleme gehabt.Neben der Kombüse war das Mannschaftsdeck(18 Mann)und gegenüber das Uffz.Deck(Bootsmann,Steuermann,Oberstück und LM).Der Smut(Koch)wie ich schon von Labo erwähnte war mit seinem Rollenbuch besch..... dran,auch hier auf der Robbe noch eine Gefechtsstation dazu-Arigast(Ladehugo) an der 57mm Doppellafette.
Meine erste Fahrt war nicht weit-raus aus dem Breitling-Mole passiert-hart Backbord Richtung Stoltera.Hier lagen zwei Räumpinassen,der einen war bei Sturm die Ankerkette gebrochen und die andere wollte helfen-beide lagen nun manövrierunfähig unweit vom Strand.Mit dem Bootsmanns-Gewehr wurde eine Leine rüber geschossen und danach die Trosse per Spill nachgeholt.Ich beobachtete es durch das "Bulleye" aus der Mannschaftsmesse-ich glaube die Trosse war 80iger Neylon oder sowas.Erst halbe dann große Fahrt zurück  die Trosse straffte sich und dann wie ein Zwirnsfaden riss sie,ich hörte nur noch über Oberdeckslautsprecher Deckung und schon kahm das ende aufs Oberdeck gekracht.Uns ging es durch und durch,wenn da einer gestanden hätte.Die Aktion wurde abgebrochen -zurück in den Hafen-und am nachmittag wurden beide R-Pi freigespült-eins hatte durch den Aufprall ein Leck.

(Entschuldigt manche Ausdrücke-sollten seemännische Fehler drin sein bitte über PN-werde sie korrigieren)











Schappi1976

Hallo Smutje,

es ist immer sehr schön und interessant solche Berichte zu lesen ;)
Dachte aber, du wärst Smut gewesen (aufgrund deines Nicknamen), aber Du schreibst dass Du ARI warst?

Na denne ein kleines oder zwei :OuuO: auf die heilige Barbara


Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Impressum & Datenschutzerklärung