Without USA/ USA vs Japan and UK vs Germany

Begonnen von Q, 21 März 2006, 19:22:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Q

Dieses Thema ist vom "Leichte Kreuzer sinnvoller als schwere Kreuzer ???" abgeteilt worden. Leider setzt dieses Thema nicht unbedingt Marinefachwissen voraus. Hoffe das trotzdem Interesse vorhanden ist.

Zitat von: Spee
Warum zählen die USA nicht? Haben die auf einem anderen Stern ihre Schiffe gebaut? Es geht doch nicht darum, daß ein deutscher leichter Kreuzer unbedingt gegen eine "Brooklyn" antreten müßte, aber als Orientierung kann das doch nur das Limit sein.

Wer außerdem immer noch glaubt, daß die Amerikaner ohne die Kriegseröffnung Japans still dem Treiben in Europa und Asien zugesehen hätten, der irrt.

Zitat von: Q@Spee
Ich muß der Meinung Huszar beipflichten. Es ist immer gefährlich, -was wäre wenn Hypothesen- in außenpolitische Handlungen einzubauen. Troztdem tue ich es jetzt. Ich halte es für wahrscheinlich, das die USA ohne angegriffen zu werden nie (oder zumindest erst nach eimem unwahrscheinlichen Sieg Deutschland über die UdSSR´s) in den Krieg eingetreten wären.

FDR hätte sehr gerne schon früher einen Kriegseintrit gehabt. Der Kongres allerdings hat im Sommer 41 nur mit einer Stimme Mehrheit die Wehrplicht aufrecht erhalten können. FDR hat Deutschland selbst nach Pearl Haber nicht den Krieg erklären können.

"Dat war nämlich umjekehrt.":idea:

Das war meine Meinung. Vielleicht könntest du oder die anderen mir Gründe für ein eingreifen der USA in der Krieg nennen ohne Pearl oder die deutsche Kriegserklärung. Würde mich interessieren.





Sorry für die etwas späte reaktion auf diesen Punkt von mir.:oops:

Mfg 42

Zitat von: Spee

The Atlantic Charter


On August 14, 1941, PRESIDENT ROOSEVELT and PRIME MINISTER CHURCHILL, at the conclusion of their mid-ocean conference, made the following joint declaration of "certain common principles in the national policies of their respective countries on which they base their hopes for a better future for the world."

FIRST, their countries seek no aggrandizement, territorial or other;

SECOND, they desire to see no territorial changes that do not accord with the freely expressed wishes of the peoples concerned;

THIRD, they respect the right of all peoples to choose the form of government under which they will live; and they wish to see sovereign rights and self-government restored to those who have been forcibly deprived of them;

FOURTH, they will endeavor, with due respect for their existing obligations, to further the enjoyment by all States, great or small, victor or vanquished, of access, on equal terms, to the trade and to the raw materials of the world which are needed for their economic prosperity;

FIFTH, they desire to bring about the fullest collaboration between all nations in the economic held with the object of securing, for all, improved labor standards, economic advancement and social security;

SIXTH, after the final destruction of the Nazi tyranny, they hope to see established a peace which will afford to all nations the means of dwelling in safety within their own boundaries, and which will afford assurance that all the men in all the lands may live out their lives in freedom from fear and want;

SEVENTH, such a peace should enable all men to traverse the high seas and oceans without hindrance;

EIGHTH, they believe that all of the nations of the world, for realistic as well as spiritual reasons, must come to the abandonment of the use of force. Since no future peace can be maintained if land, sea or air armaments continue to be employed by nations which threaten, or may threaten, aggression outside of their frontiers, they believe, pending the establishment of a wider and permanent system of general security, that the disarmament of such nations is essential. They will likewise aid and encourage all other practicable measures which will lighten for peace-loving peoples the crushing burden of armaments.

[Signed]

Franklin D. Roosevelt

Winston Churchill

Das Ziel war klar abgesteckt (Punkt 6). Das wie war nebensächlich. Fakt ist, es wäre zu einer militärischen Konfrontation zwischen den USA und Deutschland gekommen, so oder so.
Zitat von: QFDR hat wirklich alle legalen (vieleicht auch mache Illegalen) Unterstützungen gegeben. Leih und Pacht, Zerstörerbegleitung, Vergrößerung der 3 Meilen Zone usw. Aber diese Mittel sind nicht zu vergleichen mit denen, die nach Kriegserklärung gegeben werden konnten. Der Kongress hätte ohne Pearl nie den Rüstungshaushalt für Manhatten, die See- und Luftrüstung oder auch die Liberty´s gegenben.

Und wer weiß ohne den 10.12.41 (Kriegserklärung Italiens und Deutschland an die USA) vielleicht sogar die Lieferungen nach Rußland und Großbritanien einschränken müssen wegen der Kampfhandlungen im Pazifik.

...sehrweitausfensterlehn...

Es gab sogar die Möglichkeit, das ohne den 10.12.41 die USA durch Pearl so auf den Pazifik abgelenkt wären, das ein Eingreifen in den europäischen Krieg durch den Kongress eher außgeschlossen war.

Es gibt immer mehr Probleme bei der Betrachtung von -was wäre wenn- in der Politik als zum Beispiel bei der Konstruktion bzw. den Vergleich von CA´s gegen CL´s.

Ich hätte gern ein Meinungsbild von euch. Es ist vielleicht etwas gemein der amerikanischen Bevölkerung von 1941 ein desinteresse am Krieg in Europa zu bescheinigen, aber meines erachtens war genau dies vorhanden.

Vielleicht könnten Gegenmeinungen mir erklären, unter welchen Umständen ohne Pearl, die USA in den Kriegs eingetreten wäre.

Oder zweites Szenario bei dem begonnen Krieg Japan vs USA
, Deutschland und Italien den USA nicht den Krieg erklärt hätten. Welche Umstände zu einem Kriegseintritt der USA hätten führen können.

Die nächste Frage ist, wie wollte FDR abhängig oder unabhängig von Pearl den Kongress zur Umsetzung der Atlantic Charta bringen.

Soweit erstmal 42.
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Q

Da ist wohl zufällig Zeitgleich das Thema von mir und Mario/Spee/Huzar entstanden Sorry.



Antwortet deshalb lieber im "Amerikas Weg in den Krieg"
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Mario

nein, so zufällig war das nicht, ich hatte einige Beiträge aus dem anderen Thread rausgenommen und einen neuen draus gemacht. Aber dabei kann ich nicht verhindern, daß dabei schon was anderes im Forum passiert. Ist halt so. :-D
ich sperre den mal hier und lösche ihn morgen

Impressum & Datenschutzerklärung