Dreadnought

Begonnen von wer, 18 März 2006, 21:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wer

@Leutnant Werner:

DANKEDANKE

@Karlchen:

Wurden die jetzt nur konstruiert oder auch gebaut?

gruß

Christian

wer

Also, es gab mehrere Dreadnought-Typen, wie die Schlachtkreuzer. ähnlich wie die DN, aber geringe panzerung nach dem Motto Speed is the best protection, wie HMS invincible, 1908 in Dienst gestellt. Aber aufgrunddessen im Skagerrak vernichtet. D baute 1907 SMS Von Der Tann, intern als großer Kreuzer bezeichnet. Aber eigentlich bauten nur D und E schlachtkreuzer. Außer Japan die kongoklasse; aber ein britisches typschiff. Deutschland und Japan behielten die mittelartillerie vollwertig bei, während die angelsächsischen Länder vorerst darauf verzichteten. Die Schiff der Helgoland- und Nassauklasse besaßen eine hexagonale, ineffektive Aufstellung der schweren Geschütze. Ineffektiv weil nur nur 4 von 6 Türmen auf ein ziel feuern konnten. Die Dreadnoughts wurden schnell leistungsfähiger, aber auch teurer. Ab 1909, dem Bau der orion-klasse, begann die zeit der Superdreadnoughts. Auf dem Höhepunkt der Flottenpanik gingen die Seemächte auf kaliber zwischen 38,1 und 40,6cm über. durch die gleichzeitigen Steigerungen der Geschwindigkeit usw. entstanden Schiffe, gegen die die DN keine Chance hatte. Spätestens nach dem Bau der Fuso-klasse 1911 wurden die reinen Schlachtkreuzer von schnellen SChlachtschiffen verdrängt.

Zum ersten WK und der nachkriegszeit gegen WE, mehr geht im Moment nicht.

Gruß

Christian

Ralf

@Christian: Ich weiß nicht, ob ich da zu oberlehrerhaft rüber komme:
Aber, schreibe nichts ab, auch nicht Auszüge, schreibe alles mit Deinen Worten und WICHTIG! gib alle Quellen an, vor allem wenn Du zitierst...
So wird es Dir helfen, eine gute Note zu bekommen, denn nichts ist heute einfacher, als sich Arbeiten zu jeden Stoff aus dem Net zu beschaffen... Und wenn Dein Lehrer Deinen Aufsatz mit einmal Googeln im Net findet, gibt einen zwischen die Hörner...

Zudem verinnerlichst Du das Thema so wesentlich mehr... War jetzt etwas vom Thema weg, aber, wie ich meine, wichtig...
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

wer

@Ralf.

natürlich werde ich die Quelle/n angeben, da haben uns unsere Lehrer schon genug geschichten erzählt. Mit meinen eigenen Worten werde ich das Später formulieren, jetzt nur teilweise.

Hier meine Quellen:

www.wikipedia.de
auf deutsch und englisch

und http://www.history.navy.mil/photos/sh-fornv/uk/uksh-d/drednt9.htm

t-geronimo

Aber Achtung:

Alles, was Du bei Wikipedia liest, würde ich an Deiner Stelle mit anderen Quellen verifizieren.
Bei Wikipedia stammen die Texte von Benutzern, was bedeutet, daß da von erstklassigen Informationen über Halbwahrheiten und Unvollständigem bis hin zu absolutem Schrott alles zu finden ist.

Also immer mit anderen Quellen vergleichen (evtl. Leihbücherei vor Ort?), wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Karlchen

Zitat von: wer

@Karlchen:

Wurden die jetzt nur konstruiert oder auch gebaut?

gruß

Christian

Ja, die wurden auch gebaut, neben der oben erwähnten Radezky waren das z.b.:

Vittorio Emanuelle-Klasse für Italien, 2x305 12x203 24x76
Lord Nelson und Agamemnon für UK, 4x305 10x234 24x76
Danton- Klasse für Frankreich, 4x305 12x240 16x75
Satsuma und Aki für Japan, 4x305 12x254 12x120
Connecticut-Klasse für USA, 4x305 8x203 12x178
Imperator Pavel I Klasse für Russland, 4x305 14x 203 12x120
(alles in mm)

Deutschland schloss sich dieser Entwicklung nicht an, da die Probleme welche sich  durch eine Halbschwere Artillerie in der Feuerleitung ergeben würden erkannt worden sind. Einziger Schritt in diese Richtung war die Steigerungdes Kalibers der Mittelartillerie auf der Deutschland Klasse auf 170mm

wer

@karlchen:

Danke dafür! :D

@t-g:

genau deshalb habe ich ja zu Anfang nach anderen guten internetseiten angefragt, da ich durch googlen auf fast nur englischsprachige Seiten gekommen bin. leihbücherei ist nur 5 km entfernt, aber ob da was ist? Das ist eher so ne kleine, hoffe mal die haben was, werde innrehalb der nächsten tage mal reinschauen!

Leutnant Werner

Schick mir mal ne PN mit Deiner Adresse, Christian. Ich schick Dir dann ne Schwarte von Jane´s, die ich gerade gebraucht aus USA reingekriegt habe (Danke für den Tip, Ulrich Rudofsky :D ).
Da steht alles über die Schiffe drin. Dann habe ich noch ein ganz nettes Taschenbuch, dass technische, militärische und politische Zusammenhänge zu dem Themenbereich verständlich aufarbeitet. Is aber alles in Englisch :lol:  - nicht ist umsonst im Leben...

Gruß
Lt.

t-geronimo

Aufruf zur Spendenaktion:

Ein Buch für Christian! :D

:mrgreen:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

wer

@t-g:

Soo arm bin ich auch nicht, aber es wäre schon schön, wenn ihr meine Sammlung an büchern finanzieren würdet!

Dann schmeiß ich auch ne party

@LT:

Wie lang könntest du die bücher denn entbehren?

Gruß

Christian

Leutnant Werner

Wie you will, ich halt still.... aber irgendwann krieg ich sie wieder!
Gruß
Lt.

wer

@lt.:

War mir schon klar, dass du sie wiederhaben willst.

Dann hast du jetzt gleich post! :D

Leutnant Werner

@wer:

Paket ist unterwegs
Gruß
Lt.

kalli

Wer & Lt.

Das ist eine schöne Sache, die ihr beiden da veranstaltet :D
Das sollte Schule machen.

Herzliche Grüße
kalli

wer

@Lt.: Dankedanke, werde die bücher in den Ferien durchackern, jetzt, da ich praktikum hab komm ich zu nichts mehr!

Christian

Impressum & Datenschutzerklärung