Bernd v. Arnim

Begonnen von kalli, 18 März 2006, 16:25:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten

Hi,
hier wird immer viel behauptet: Wo kann ich denn das was hier v.Arnim unterstellt wird nachlesen. Es fehlen mir hier oft Angaben zu Büchern ect.
Ich muß doch nicht alles glauben.
mfg  Thorsten

Torpedo

Hi Thorsten. Ich muß gestehen, dass ich das mit von Arnim nicht selbst gelesen habe, sondern von Leuten, die sich mit den britischen und deutschen Archiven befassen. Ich kann Dir also leider keine konkrete Quelle geben. Aber vielleicht kann ich das noch mal recherchieren.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Thorsten

Hi Uli,
wäre schön wenn du mal rausfinden kannst wer so was behauptet , da ich  die Familie v. Arnim bei Bonn kenne.
mfg Thorsten

Mario

Hallo Thorsten
Willkommen hier im Forum. Sag mal, es gibt in einem anderem Forum einen Thorsten aus Essen, der sich DER ALTE nennt. Seit Ihr etwa identisch ??? :-D
Du bringst die Diskussion in einen neue, aber ebenso interessante Dimension. Der Ordnung halber trenne ich mal ab und eröffne einen neuen Thread, wo wir uns eingehend mit v. Arnim befassen sollten. Ich glaube, seine Person ist es wert, das wir ihr Gerechtigkeit wiederfahren lassen.

kalli

@Thorsten,

falls es sich um diesen Zweig der Familie v. Arnim handelt, so wissen die Familienmitglieder sicherlich gut über folgende Vorfahren Bescheid :

Bernd v. Arnim geb. 12.04.1885 in Kiel. Gefallen 21.04.1917 auf G 42.

Joachim v. Arnim geb. 1876, gest. 1933 , von 10.12-10.13 als KK auf Spezialschiff ,,Loreley (III)

Und dann gibt es noch den Volkmar v. Arnim ( 1847 – 1923 ), Admiral, der wohl erfolgreichste Seemann der Arnim- Sippe.

Vielleicht ist es Dir möglich, uns hier mehr biografische Angaben zu liefern ? Da Du die Familie sehr gut kennst, dürfte es doch nicht so schwierig sein. Ich würde mich sehr freuen. Vielleicht erhältst Du sogar die Erlaubnis einige Fotos der v. Arnims hier zu veröffentlichen ?

Schöne Grüße
Kalli

Torpedo

Ruhig Blut, die Sippe ist groß.
Ich bin mit Martin von Arnim befreundet, der in Berlin eine Personalberatungsfirma hat:
www.va-p.de

@Thorsten
Hier geht es nicht um "Verunglimpfung" einer Familie, sondern das Herausfinden von Fakten. Jeder kann auch Fehleinschätzungen abgeben, das ist keine Schande, auch wenn es zu empfindlichen Verlusten geführt hat.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Thorsten

Warum die Aufregung? Ich habe doch nur gefragt wer dir diese Informationen gegeben hat. Welcher Historiker oder welches Buch? Solange du mir nicht das sagen kannst muß ich deine Aussage anzweifeln.  Der Großonkel meiner Mutter ( Emil Dietze ) war auf G42 und hat überlebt.
Wir habe noch einige Brief aus der Gefangenschaft und zwei Fotos von dem Boot. Ich bin nicht befreundet mit v.Arnim, sondern habe vor vielen Jahren mal in deren Familienarchiv arbeiten , d.h. Material über B.v.A. und G42 suchen dürften. Das Archiv liegt  so etwa kurz südwestlich von Bonn. Mehr hab ich doch nicht gemacht und nun haut ihr mich.
Nächster Pkt.: Ich wohne eigentlich nicht mehr so echt in Essen sondern seit einiger Zeit in Langenberg, das nächste Dorf hinter Essen.
mfg  
Thorsten

Torpedo

Thorsten, niemand haut Dich hin, aber ich will auch erst noch mal recherchieren, da ich es "nur" im Gespräch gehört habe.
Kannst Du denn etwas aus dem Archiv hier veröffentlichen, bzw. was hast Du für Rechercheergebnisse?
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Thorsten

die Briefe aus der Gefangenschaft sagte nicht mehr als, viele Grüße, mir geth es gut und so weiter. Die beiden Fotos sind bekannt, einmal das Boot beim auslaufen Wilhelmshaven und einmal Besatzung vor dem Boot. Es sind die üblichen Besatzungsbilder. Was ich aus dem Familienarchiv habe kann ich doch nicht ohne zu fragen weitergeben. So wurde es mir auch gesagt. Wenn du aber einen v. Arnim kennst, dann frage den noch der muß das Familienarchiv ja kennen.
mfg

Torpedo

Habe selbst gerade noch mal meine Quellen durchsucht, aber mir fehlt leider der Band aus dem Groos und ansonsten habe ich auch nur den Halpern und ein paar allgemeinere Standardwerke. Mal sehen, was ich noch so auftreibe dazu...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

kalli

Ich hab mal bei Harold Fock ( Z-vor ) nachgesehen. An Einzelheiten leider wenig gefunden.
Außer dass G 42 am 20/21.04.1917 von Broke gerammt und wohl durch Artillerieschuß versenkt wurde, ist dazu dort wenig zu lesen.

Impressum & Datenschutzerklärung