Kriegsmarinebatterien in die Ägäis

Begonnen von Jagdkommando, 20 März 2011, 01:45:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

muno11

Zitat von: Urs Heßling am 04 Mai 2017, 18:31:22
moin, Thorsten,
:TU:) :MG:

Allerdings : wenn nur insgesamt 36 Geschütze diesen Typs gefertigt wurden ...
.. und (logischerweise) 30 davon auf Goeben, Moltke und Seydlitz zum Einsatz kamen ...
.. wo kamen dann die (anscheinend) mehr als 6 Geschütze der Batterien Großer Kurfürst und Coronel her ? .. oder interpretiere ich das Schreiben falsch ?

Gruß, Urs

Hallo Urs,

hier https://forum.axishistory.com//viewtopic.php?t=221337 hat ein User 9 "freie" Geschütze genannt: "The Kriegsmarine only had 9 guns of the type 28 cm SKL/50 at hand, 4 of them issued to Coronel/Borkum and yet another four at Batterie Grosser Kurfürst/Pillau. The last gun was in reserve at Meppen."

muno11

Zitat von: t-geronimo am 04 Mai 2017, 22:42:31
Zitat von: muno11 am 04 Mai 2017, 09:44:42
Mir erklärt sich nur noch nicht, warum ich diese Bezeichnung "Batterie Großer Kurfürst MAA 115" nirgends finde.

Eigentlich kennt man ja nur die "Batterie Großer Kurfürst" bei Cap Griz-Nez.

Ich kenne auch nur die letztgenannte - aber das muß nichts heißen.


Wer hat denn den Zusammenhang zwischen "Großer Kurfürst" (GK) und der MAA 115 hergestellt? Die WAST?
Leider gibt es für die MAA 115 meines Wissens kein KTB bei NARA. Ob in Freiburg, das weiß ich nicht. Von daher kann ich da auch nicht mit Dokumenten dienen.


Hallo Thorsten,

anbei der WASt-Auszug. Das ist eben, was mich verwundert...warum wurde die 11. Batterie/115, aus der dann die 3./603 wurde, nicht als solche in der Auskunft vermerkt?

Mir ist auch nicht klar, ob er auf den gut 3 Jahren auf Ägina dann immer in der gleichen Batterie war.

Hinzu kommt, dass scheinbar auch 1944 noch nicht die Verbindung von "Großer Kurfürst" nach Pillau abgerissen wurde, denn im Juli 44 wurde in Pillau die MAA 533 aus Abgaben der "Küstenbatterie Großer Kurfürst" gebildet: https://books.google.de/books?id=-4PGCgAAQBAJ&pg=PA78&lpg=PA78&dq=batterie+gro%C3%9Fer+kurf%C3%BCrst+pillau&source=bl&ots=A0bT9ni3mV&sig=X0hov8-8iH8eox6y-kwYS69oqX0&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjImZy4l9fTAhUSYlAKHV4zC5cQ6AEIIjAA#v=onepage&q=batterie%20gro%C3%9Fer%20kurf%C3%BCrst%20pillau&f=false

Für mich als Marine-Laien alles recht schwer zu durchschauen. :?

t-geronimo

Da bist Du schon tiefer in der Materie drin als ich.  :wink:

Ich weiß nicht, wie zuverlässig WAST-Angaben sind (in den meisten Fällen stimmen sie) und woher sie kommen. Etwas seltsam kommt mir hier die Schreibweise "Groß Kurfürst" vor (statt "Großer Kurfürst").
Du schriebst ja schon, dass Du Dich mit etwas Fachliteratur eindecken möchtest. Da MAAs hier im Forum auch nur wenige Kenner haben, wäre es auf alle Fälle schön, wenn Du uns über weitere Erkenntnisse auf dem laufenden hältst.
Ich persönlich kann jedenfalls momentan nicht mehr Fakten zur Sache beitragen und alle Spekulationen wären höchst spekulativ.  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

muno11

Zitat von: Dimitris Galon am 04 Mai 2017, 19:08:09
@ muni 11

Hallo, hier ein paar Fotos der 3. Batterie der MAA 603 in Perdika aus meinem Archiv. Kannst du vielleicht deinen Großvater erkennen?

Gruß
DG

Unglaublich, was ihr alles habt! Kannst du bitte einige Informationen zu diesen Fotos geben? Wo kommen sie her? Wie ist gesichert, dass es die 3. Batterie ist? UND: Gibt es noch mehr davon? :MV:

Tausend Dank, dass du sie gezeigt hast!

Impressum & Datenschutzerklärung