Kriegsmarinebatterien in die Ägäis

Begonnen von Jagdkommando, 20 März 2011, 01:45:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jagdkommando

Lieber mitgliedern,

Bin hier seit 2007 registriert aber erst nun bin ich Aktiv.  :-)

Ich werde gern mit mitgliedern, die hat interesse für die Kriegsmarine-Batterien in die Ägäis, im Kontakt zu kommen.

Gebe sofort bescheid, dass Byron Tesapsides hier ist ein sehr gutes bekannt von mir und wir haben sehr oft kontakt über dieses Thema.
(Mein Beitrag zur "Die Kriegsmarine in die Ägäis" - Byron Tesapsides (neue Auflage, märz 2010), kann man auf die Seiten 282 bis 285 finden). Ein tolles Band !!

Gleichzeitig währe es interessant zu wissen, wenn es hier noch weitere interessierten mitgliedern gibt.

Beste Grusse aus NORWEGEN,  :MG:

Flemming (Jagdkommando)



Zerstörerfahrer

Moin Flemming,

sehr interessante Fotos hast du beigesteuert. Beim Weiterblättern fiel mir die irritierende Bildunterschrift auf S. 286 auf (Foto stammt wohl nicht von dir). Durch die Bildunterschrift des oberen Fotos könnte der Eindruck enstehen, als wäre dieser 30,5 cm Doppelturm noch in Betrieb. Es handelt sich um eine ehem. griech. Batterie, die beim Einmarsch der Deutschen unbrauchbar gemacht wurde. Sie wurde daher auch nicht in die dt. Küstenbefestigung eingereiht. Die neue Batterie Kap Turlos I, mit ihren 15 cm-Geschützen wurde wohl in der Nähe dieses Turmes aufgestellt.

Da es sich um einen Turm der alten griechischen Linienschiffe (ehemals amerik.) handelt, habe ich mir außerdem noch einige Fotos im Netz der griech." Lemnos " angesehen, jedoch kann ich keinen baulichen Unterschied (von der Größe mal abgesehen) zw. der Schweren- und der Mittelartillerie erkennen. Ich möchte daher nicht ausschließen, daß es sich nicht doch um einen der 20,3 cm-Doppeltürme auf Kap Papas am Eingang zum Golf von Patras handelt.

Grüße
René

Jagdkommando

Moin René,

Danke für eine interessantes Antwort. Du hast recht, die Fotos auf Seite 286 gehört ein "Reinhard Kramer" die ich nicht kenne. Die Fotos habe ich nicht selbst.

Mein Beitrag für Kap Tourlos / Tourlos I sind nur 17 Fotos in das Band von Byron Tesapsides, aber ich habe noch weitere Fotos von die Batterie, halte dir fest....... 181 zusammengehörige Fotos!!  Die grosse Fotokonvolut gehörten zu den "Lt. (M.A.) Helmut Nicolas aus Hamburg.
Lt. Nicolas die waren Zugführer und später Adjutant beim 1. Batt."Tourlos I". Gestern Abend / Nacht habe ich die KTB. des M.A.A.603 durchgelest, dann alles in "Word" geschrieben und speichert.

Der KTB. von M.A.A.603  hat nur Aufzeichnungen aus der Zeit von 06.41 – 12.42.

Aber das Fotokonvolut enthält ein unglaublicher menge Fotos die zeigen viele Offz. und soldaten, Batt.Chefs, Adjutanten, Zugf., MAZA-leute, griechern, boote und die meisten Fotos sind auch hinten beschriftet mit Dienstgrad, Namen, Orte, Daten uzw. Ein sehr wichtiges Dokumentation über die Batterie Tourlos I, aber das Konvolut enthält auch Fotos von Batterie "Tourlos II", Batterie "Perdika" und Batterie "Agia Marina"/Euböa. Die Fotos umfasst den Zeitraum von mai 1941 bis mai 1944 wenn Lt. Nicolas die Batterie "Tourlos I" verliess.

Habe auch laufende Kontakt mit die Tochter von den Zugf. auf Tourlos I, Lt. Franz Frh. v. Coels v. den Brügghen (Seite 284 + 285) und bekam letzte Woche ein sehr interessantes übersicht via WASt-Berlin, über seinem volle dienstzeit in Griechenland und Norwegen. Ein sehr wichtiges Supplement für meine Recherchen über M.A.A.603.  :O/Y

Beste Grüsse,
Flemming






mfbb330

Hallo Flemming,

interessante Ausführungen, die Du tätigst.

Eine Frage zu den Fotos: Sind bei den Fotos auch Aufnahmen von den Ausbauarbeiten der Batterien? Ich arbeite an einer Dokumentation über die Mar.Fest.Pi., die auch mit an "Tourlos" gewerkelt haben, also nicht uninteressant für mich. 

Ich würde mich freuen, wenn Du einmal speziell hierauf bei einer Durchsicht der Fotos achten und mir berichten würdest.

Gruß
Dieter

byron

Die in meinem Buch abgebildeten Doppelturmgschütze von 30,2 cm, aus dem Panzerschiff ,,Lemnos"   ex USS Idaho und aus dem Panzerschiff ,,Kilkis" ex USS Mississippi stammend, befanden sich auf der Insel Ägina, Stelle Tourlos.     


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Zerstörerfahrer

Hallo byron,

Zitat von: byron am 20 März 2011, 19:06:12
Die in meinem Buch abgebildeten Doppelturmgschütze von 30,2 cm, aus dem Panzerschiff ,,Lemnos"   ex USS Idaho und aus dem Panzerschiff ,,Kilkis" ex USS Mississippi stammend, befanden sich auf der Insel Ägina, Stelle Tourlos.     

wenn das untere Bild die Rückseite des Fotos ist, stimme ich dir natürlich zu. Es wäre trotzdem wünschenswert gewesen, in der Bildunterschrift zu vermerken, daß es sich bei diesen Geschützen nicht um die deutsche Batterie Tourlos I handelt (die hatte nämlich 15 cm-Geschütze, ab 1944 verbunkert), sondern um eine alte, unbrauchbar gemachte griechische Batterie.

Grüße
René

byron

Das ist so Rene,

In der neusesten Auflage habe ich bei allen Küstenartillerie-Batterien die Geschütze beschrieben, bei Tourlos-Ägina wie folgt:

1./603     Cap Tourlos I / Insel  Aegina, Norden mit 3 Geschützen von 15,0 cm
2./603     Cap Tourlos II / Insel Aegina, Norden mit 3 Geschützen von 10,5 cm, 20.07.43 feuerbereit

Die griechischen 30,2 cm Geschütze waren nicht gesprengt, konnten aber nicht im Betrieb gesetzt werden, aus technischen Gründen die sich meiner Kenntnis entziehen.

Byron






www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Jagdkommando

Hallo Dieter,

Es gibt keine Bilder von die selbe Ausbau der Batterie "Tourlos", nur ein Foto von ein Griech. Maurer die offenbar bei die Batterie arbeitete. Es gibt viele Fotos mit tarnten Barracken, Chef Haus uzw. Auch Tarnnetz im gebrauch. Aber kein Foto von die 180 Fotos zeigen ausbau der Batterie.

Vor kurzem wurde ich mitgeteilt, dass die Batterien auf Ägina und Phleves wurde bei griech. ausgebaut?? Also die Mar.Fest.Pi. 330 hatten keine Auftrage dort??
Oder was, Dieter??

Deiner Dokumentation höhrt wirklich interessant aus.....


Beste Grüsse,
Flemming


byron

Hallo Flemming,

Es ist zwar so, dass auf Ägina und Flewes die griechische Marine vor dem Krieg, mit Hilfe von Deutschen Artilleriespezialisten, mehrere Anlagen gebaut hatte, wie z.B. die dicken Bunker auf Tourlos und die verschiedenen Unterkunftsgebäude die auf vielen deiner Photos zu sehen sind.
Bei dem Einbau aber der deutschen Geschütze hat die Ma.Fstg.Pi.Abtl. 330 eine Menge zu tun, wie Geschützfundamente, Schutzgräben, etc. was sie eben alles brauchten

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Zerstörerfahrer

@ Byron,

bei den griechischen Doppeltürmen fehlten die Verschlüsse und die Rohre waren mit dem Schneidbrenner ausgebrannt worden.

Grüße
René

Leutnant Werner

Meiner Erinnerung nach waren die 30,5-cm-Türme bei KILKIS noch an Bord, als diese von den deutschen Stukas versenkt wurde

Gruß
Ekke

Teddy Suhren

Hai

Zumindest der vordere ist auf den Wrackbildern deutlich zu erkennen.
Wurden nur die achteren entfernt? Das ist nämlich auf den mir bekannten Fotos nicht zu sehen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Leutnant Werner

In Preston/Batchelor: Battleships 1919-1977 ist ein Farbfoto der gesunkenen KILKIS. Der vordere Turm ist noch vorhanden, ebenso die 4 20,3-Flügeltürme. Der achtere 30,5 cm-Turm ist durch den Haupt-Gittermast verdeckt. Es scheint aber ein Entfernungsmeßgerät in den Turm eingebaut worden zu sein, dessen Enden gut zu sehen sind (halte ich jedenfalls dafür). Also waren mit ziemlicher Sicherheit beide Türme an Bord, so dass die Landbatterie wohl von LEMNOS stammen dürfte.

Teddy Suhren

Hai

Aus der Erinnerung: In "Kampf um die Ägäis" ist ein Bild auf dem beide Wracks zu sehen sind.
Ich hab meine Unterlagen nicht zur Hand. Kann man vielleicht auf dem Bild was in Sachen 305mm Türme auf der Lemnos erkennen?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

byron

Hallo Ltn. Werner,

Du hast Recht, die 30,2 Geschütze von "Lemnos" sind schon vor 1940 auf Tourlos montiert, die restlichen (4χ2χ203, 8χ178, 11χ76, 2χ76 Flak und 4x57 mm) kamen nach Araxos, Fleves, Süd-Ägina und im nördlichen Golf von Euböa.
KILKIS wurde von den Deutschen teils ausgeschlachtet (Schornsteine, Blechteile etc), der Rest nach dem Krieg von der griechischen Behörde.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Impressum & Datenschutzerklärung