Wrack eines deutschen Minensuchbootes vom Typ M1916

Begonnen von Bugsierstefan, 19 März 2011, 00:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bugsierstefan

Hallo,

auf der argentinischen Seite Histarmar fand ich Bilder eines Wracks von einem deutschem Minensuchboot vom Typ M 16.
Dieses Wrack liegt in einem Seitenarm des Rio de la plata.
War erstaunt, hätte ich da nicht vermutet. Wie kommt dieser M-Bock dort hin?

Weiß jemand näheres?

Viele Grüße, Bugsierstefan

OWZ

#1
 Ich glaube Hugo Stinnes hatte nach dem Ersten Weltkrieg (1921) div. M-Böcke angekauft, wovon dann (aber) mehrere nach Argentinien überführt wurden. Aus der von Dir angeführten Web-Seite geht übrigens hervor, dass es sich um die "Murature" also ex M74 handelt... Ob der da wohl immer noch liegt?

Gruß

OWZ

habichtnorbert

#2
Moin, moin,

Argentinien hat 1922 10 ex deutsche Minensucher der Typen M15 und M16 über Hugo Stinnes erworben

diese teilten sich auf in 4 mal M15:

M48 als M1 - Bathurst - A.D. 1951
M51 als M2 - Fourner  - A.D. 1943
M52 als M3 - Jorge     - A.D. 1946
M53 als M4 - King       - A.D. 1948

und 6 mal M16:

M74 als M5 - Meta - Murature - Cormoran - A.D. 1940 - Museumsschiff
M79 als M6 - Melitta - Pinedo - A.D. 1969
M80 als M7 - Margot - Py - A.D. 1937
M90 als M8 - Marianne - Segul - Petrel - A.D.1963
M101 als M9 - Margarita - Thorne - A.D. 1947 - 1992 noch vorhanden als Hulk
M105 als M10 - Mecha - Golondria - A.D.1958

einige haben also ein biblisches Alter erreicht

:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

habichtnorbert

Moin, moin,

mal wieder hochhohlen,

wenn wir glück haben, gibs noch die 2 Minensucher vom Typ M16 in Argentinien, beide wurden 1918 Indienstgestellt:

1.) A5 Cormoran, ex M5 Murature, ex M5 Meta, ex M74, seid 1940 Museumsschiff, hab nur noch nicht gefunden wo es und in welchen Museum in Argentinien liegt, soll aber auch schon mehr ein Wrack sein, letzte Infos im Net,

2.) A9 Petrel, ex M9 Thorne, ex M9 Magarita, ex M101, war 1992 noch als Hulk im Arsenal La Plata, inzwischen wohl auch schon mehr ein Wrack,  

sollten sie noch existent sein, gehen beide Minensucher ihrem 100. Gegurtstag 2018 entgegen,

Frage an alle: war inzwischen jemaand in Argentinien und hat eventuell etwas zu den beiden Booten erfahren????

:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

ship-lover

Zitat von: habichtnorbert am 25 August 2011, 21:28:54
...

2.) A9 Petrel, ex M9 Thorne, ex M9 Magarita, ex M101, war 1992 noch als Hulk im Arsenal La Plata, inzwischen wohl auch schon mehr ein Wrack, 

...

Moin Norbert,

gibt es für die Aussage mit A9 PETREL im Jahre 1992 als  Hulk eine Quelle?

Gem. der Aussage in dem Blogeintrag wurde A9 PETREL 1959 abgebrochen.

Grüße
ship-lover

bettika61

Zitat von: habichtnorbert am 25 August 2011, 21:28:54
Moin, moin,

mal wieder hochhohlen,

wenn wir glück haben, gibs noch die 2 Minensucher vom Typ M16 in Argentinien, beide wurden 1918 Indienstgestellt:

1.) A5 Cormoran, ex M5 Murature, ex M5 Meta, ex M74, seid 1940 Museumsschiff, hab nur noch nicht gefunden wo es und in welchen Museum in Argentinien liegt, soll aber auch schon mehr ein Wrack sein, letzte Infos im Net,
Hallo,
der Liegeplatz des Wracks  soll Yacht Club de Berisso sein
http://www.histarmar.com.ar/Armada%20Argentina/Buques1900a1970/Avisos/Rastreador-A5-Murature.htm
dieser Club http://clubnauticoberisso.com.ar/
auch dieses Wrack ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung