Moin, Moin,

Begonnen von Beutz, 17 März 2011, 18:03:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beutz

ist nicht die richtige,

ist ja nicht die richtige Begrüßungsformel um hier an Bord kommen zu dürfen. :roll: :roll:

Aber ich schiebe hier einfach ein mal das Forenurgestein HaStei vor, den ich seit Urzeiten
persönlich kenne, und fummle mich einfach dazwischen. Mein Großvater war in Tsingtau
u.a. auf der Scharnhorst und ist -seidank nicht mit rausgefahren als es schiefgehen sollte.
Mein Vater -kürzlich verstorben- durfte Russ- und anliegende Land-schaften per Fuß
erleben. Ich selber war Artillerist/Waffenmechaniker auf der M109G. (Für Besserwisser: Das Feldgeschütz
auf Selbstfahrlafette ist/war der Vorläufer der Pantzerhaubitze 2000. ) Zu dieser Zeit besuchte
ich auch HaStei auf seinen verschiedenen Schiffen.

Einen schönen Gruß vom Kurt der wohl hier mehr mitlesen wird.
Nicht vergessen eine letzte Seite für meinen Vater pfeifend.










-----------------------------------------
Viele liebe Grüße vom W18.

t-geronimo

Hallo Kurt und herzlich Willkommen hier bei uns!!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Beutz

Zitat von: t-geronimo am 17 März 2011, 18:27:34
Hallo Kurt und herzlich Willkommen hier bei uns!!  :O/Y

Da habe ich doch ein DANKE übrig  :O/Y

Liebe Grüße, Beutz.
-----------------------------------------
Viele liebe Grüße vom W18.

Darius

Hallo Beutz,

30m neben´s Ziel gilt als Volltreffer...

:MG: von einem ehem. Kraftfahrer VB-Panzer M113 von einer Einheit die schon längst aufgehört hat zu existieren.

Darius


Wilfried

Moin, moin Kurt,

Moin, moin ist hier an der Küste schon der richtige Einstieg; bedeutet es doch - aus dem niederländisch/friesischen Sprachverständnis heraus - mooi = schön. Und so begrüßt man sich hier oben auch - schön, schön das wir uns sehen, wiedersehen ...
Und in diesem Sinne von mir ein herzliches Willkommen!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Beutz

Zitat von: Darius am 18 März 2011, 22:03:20
Hallo Beutz,

30m neben´s Ziel gilt als Volltreffer...

:MG: von einem ehem. Kraftfahrer VB-Panzer M113 von einer Einheit die schon längst aufgehört hat zu existieren.

Darius



Hoppla ein Kamerad...
Waffentechnisch komme ich hier her:   http://tgla.de/Kette-3-Die-Geschichte-der-M109.pdf

"Meine" Einheit besteht auch Ewigkeiten nicht mehr. 1 Pz.Art.Btl. 177 in Rahlstedt. Jeder der nicht weiß
warum der Verein auf 177 endet - er möge mich fragen :wink:

An Herrn Westerwelle dachte damals noch keiner. Als Aussenminister untragbar...

Liebe Grüße, Kurt.
-----------------------------------------
Viele liebe Grüße vom W18.

Beutz

Zitat von: Wilfried am 19 März 2011, 00:47:06
Moin, moin Kurt,

Moin, moin ist hier an der Küste schon der richtige Einstieg; bedeutet es doch - aus dem niederländisch/friesischen Sprachverständnis heraus - mooi = schön. Und so begrüßt man sich hier oben auch - schön, schön das wir uns sehen, wiedersehen ...
Und in diesem Sinne von mir ein herzliches Willkommen!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried


Hach, alte, geliebte Heimat die Zweite. Der "hohe" Norden... träum...
...danke, danke.

Liebe Grüße, Kurt.
-----------------------------------------
Viele liebe Grüße vom W18.

Darius

2./PzArtBtl. 285

:MG:

Darius

Darius

ZitatM 113 (Optronic)
-->  top

:MG:

Darius

Snuffy

Hallo auch von mir, wünsche dir viel spass im Forum. Mfg: Willi. :MG: PS: Darius 285 waren die nicht in Münsingen ???

Darius

Hallo Snufy,

doch.

:MG:

Darius

Z 20

Nabend....

moin moin....heißt übersetzt "Guten Morgen".....anzuwenden zu jeder Tages und Nachtzeit.....zumindest in Ostfriesland.....
aber ein "no go" in Bayern, sprich Sonthofen.....wo ich mich an einem Sonntagabend um 22.00 Uhr mit diesem Wortlaut in der ABC Abwehrschule zum Lehrgang
gemeldet habe.....durfte als Einstieg dann gleich ersteinmal stramm stehen...und mir anhören vom Spieß...wie man sich dort richtig begrüßt....

Gruß

Jo

Beutz

Zitat von: Z 20 am 19 März 2011, 21:07:42
Nabend....

moin moin....heißt übersetzt "Guten Morgen".....anzuwenden zu jeder Tages und Nachtzeit.....zumindest in Ostfriesland.....
aber ein "no go" in Bayern, sprich Sonthofen.....wo ich mich an einem Sonntagabend um 22.00 Uhr mit diesem Wortlaut in der ABC Abwehrschule zum Lehrgang
gemeldet habe.....durfte als Einstieg dann gleich ersteinmal stramm stehen...und mir anhören vom Spieß...wie man sich dort richtig begrüßt....

Gruß

Jo

Dieser Beitrag löste bei mir eine Erinnerungattacke aus! Ihr seit wohl wahnsinnig solche Beiträge zu verfassen!!
Boostedt, das liegt kurz vor NMS, linker Hand ist der Zaun der auf das ende der Welt hinweist. Boostedt ist
ähnlich groß wie New York. 1595. :lol:
Wenn ich schreibe: "Boostedt ist..." so beschreibe ich Boostedt vor 40 Jahren!

Jetzt stolper ich über meine eigene Zunge, wollte ich doch schreiben das ausserhalb von Boostedt die Kaserne
liegt. Leute, wenn es einen Ort gibt der außerhalb liegt, dann ist es Boostedt! Boostedt ist außerhalb.
Außerhalb ist Boostedt. Das Synonym für außerhalb ist...   :MLL: Richtig!! top

Hab´ mich beruhigt, (gröl...) :TT/(

Wo? Ach, da ist der rote Faden ja wieder: Ich war dort zum Waffenmechanikerlehrgang. Diese Kaserne
war der inbegriff der Lehrgangskaserne. Gold, Silber und Lametta glänzten dort um die Wette. Dies
veranlasste den Kasernenkommandeuer den Befehl zu geben das die Grußpflicht insoweit aufgehoben
war und nur Generale gegrüßt werden mussten. Wir hätten den rechten Arm sonst nie mehr runterbekommen.

Die Anekdote des ganzen war das Schicksal des Gefreiten Berghaus. Kaum in der Stamm-Kaserne zurück
bekam der genannte Soldat den rechten Arm nicht mehr hoch! Und wurde prompt zusammengestaucht
von einem alten Leutnant. Ausgerechnet von einem neugebackenen alten Leutnant der vom Oberstabsfeldwebel
zum Leutnant mutiert war...

Yu machst mei Tag! Weiter so, Beutz.
-----------------------------------------
Viele liebe Grüße vom W18.

Pam

Moinsen zusammen,

Sorry wenn ich mich da mal einmische und meinen Senf dazugebe  :-D , aber "Moin Moin" stammt von den alten Fischern und hieß bei eben diesen einen "Guten Fang". Da die Fischer ja zu jeder Tageszeit hinausfuhren hat es sich so eingebürgert das "Moin Moin" eben zu jeder Tageszeit verwendet wurde und die Küstenbewohner die als ihren "Alltäglichen Gruß" mit übernommen haben. Im Laufe der Zeit hat sich dies dann von Ostfriesland entlang der ganzen Küstenregion bis hin zur Ostsee verbreitet.


Ostseegrüße von der Pam  und MOIN MOIN  :-D
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren ;)

t-geronimo

Hallo Pam!

Wenn das stimmt, solltest Du helfen diesen Wiki-Artikel zu verbessern: [wiki]Moin[/wiki]   :ML:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung