Fotoalbum eines Besatzungsmitgliedes der "Schleswig Holstein" ... mit Fragen

Begonnen von Deadline67, 17 Februar 2011, 20:38:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Was ich auch sehr interessant finde - siehe 1.Bericht W-haven - Chinesen in der Wäscherei der "SH" . Ich hätte nie gedacht das so etwas noch auf Schiffen der KM möglich gewesen wäre.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Zitat von: Urs Hessling am 12 März 2011, 11:20:33
das "englische Linienschiff in der Hafeneinfahrt Santa Cruz" ist eindeutig ein Schlachtschiff der R(evenge)-Klasse ... aber ... liegt da noch ein zweites Kriegsschiff, in der Bildmitte rechts ? ... sehr spekulativ ... Ähnlichkeit mit "Nelson" ... ? ...  oder doch nur eine Mauer ?  :|


Nach den Bildern in Raven/Roberts hatten in diesem Zeitraum scheinbar nur Resolution und Revenge Schornstein-Kappen.
Revenge hatte am Großmast nur eine Scheinwerfer-Plattform, Resolution dagegen ein Flakleitgerät Mk II.

Daher würde ich auf Resolution tippen.


Aber eine Nelson sehe ich da nicht.  :/DK:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Alex Shenec

Hallo.

Es gibt die Frage.

Willi diente auf dem Zerstörer zwischen "Schleswig-Holstein" und "Kormoran".

Auf welchem konkret - ist es nicht bekannt. Ich vermute, dass es der Typ 1936 ist (wenn das Foto zu sehen).

Im Album gibt es die Postkarte, die aus Bergen abgesandt ist.
Auf ihr den Poststempel der Abteilung, die an den Kämpfen unter Narvik teilnahm.

Ob man herausbekommen kann, auf welchem Zerstörer Willi diente?

P.S. Bald wird des Albums mit Kreuzer "Leipzig".  :roll:

ufo

Das ist ja wunder- wunderschoen, dass da jemand in dem Russischen Forum so grosszuegig diese zahlreichen Photos mit seinen Mitmenschen teilt. Da sind tolle Sachen bei! Selten, selten, dass mal die Chinesische Waeschereimannschaft auch auf einem Photo abgelichtet wurde. Und die Kolonialschule Rendsburg ist ein ebenso festes Seezeichen in der Reichs- und Kriegsmarine gewesen wie der Preussische Grenadier. Ich hatte noch nie ein Photo der legendaeren Maedchen-Schule gesehen. Es heist die Schiffe seien stets mit leichter Schlagseite vorbeigefahren.

Tolle Bilder von einem sehr grosszuegigen Sammler.

Ufo 

Urs Heßling

ja, große Klasse, wirklich sehenswert  top

btw Seite 1, Bilder Äquatortaufe, Blatt 2 : das "+" ist das bordübliche Kürzel für "Kommandant"

interessant das Bild von der Ölübernahme in See ... das Thema war hier schon einmal im Gespräch.

schön die phonetische Schreibweise der Zerstörernamen in kyrillischer Schrift Макс Шульц (Max Schultz) und Рихард Байтцен (Richard Beitzen).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Alex Shenec

Hallo.

Versprochen von mir die Fortsetzung - LEIPZIG, GORCH FOCK und ADMIRAL HIPPER

http://sammler.ru/index.php?showtopic=88949&st=0

Schöne Grüße

Alex

Baunummer 509


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Alex Shenec

Hallo.

Die neuen Alben - Torpedomatrose Helmuth Winkerling. KÖNIGSBERG, EMDEN und SAAR.

http://sammler.ru/index.php?showtopic=89815&st=0

Schöne Grüße

Alex

Albatros

Alex, ganz große Klasse was du hier so einstellst, Danke  :TU:)

:MG:

Manfred

Alex Shenec

Hallo Manfred.

Kein Problem.  :-)

Der Besitzer versprach noch das Album - zuerst "Gneisenau", dann des Räumboote  in Norwegen.

Sofort die Frage.

Es ist dieser Seemann auf ähnlich Werner Dobberstein?
http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Kriegsmarine/D/Dobberstein-Werner.htm

Schöne Grüße

Alex

Albatros

Die Ähnlichkeit ist zumindest sehr groß, also ich würde sagen ja das ist er.

:MG:

Manfred

Alex Shenec

Hallo.

Zitat von: Alex Shenec am 23 April 2011, 00:31:17
Hallo.
Die neuen Alben - Torpedomatrose Helmuth Winkerling. KÖNIGSBERG, EMDEN und SAAR.
http://sammler.ru/index.php?showtopic=89815&st=0

Die Frage. Auf dem EMDEN ist der Obermatrose Joseph Herr während der Seefahrt gestorben. Der Grund des Todes ist bekannt?

Schöne Grüße
Alex

Alex Shenec

Hallo.

Das neue Album.  :-)

Maschinist W. Peppenier - GNEISENAU und 5-Räumbott-Flottille.
http://sammler.ru/index.php?showtopic=90481&st=0

Schöne Grüße

Alex

fitzceraldo

Zitat von: Alex Shenec am 01 Mai 2011, 07:03:25
Hallo.

Die Frage. Auf dem EMDEN ist der Obermatrose Joseph Herr während der Seefahrt gestorben. Der Grund des Todes ist bekannt?

Schöne Grüße
Alex

Ist zwar schon etwas älter, aber falls noch von Interesse hätte ich dazu auch ein paar Bilder:















Der genaue Grund steht dort leider auch nicht, nur dass man 2 Tage und 2 Nächte um sein Leben gekämpft hat und die Hand fieberheiß war.

Schöne Grüße,
Martina

Impressum & Datenschutzerklärung