Konstruktion des MAN Motors W6V30/38 der Gorch Fock 1 im Maßstab 1:25

Begonnen von maxhelene, 16 Februar 2011, 14:31:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

109

http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

maxhelene

Ahoi,

es freut mich dich, dass es euch bisher gefällt.

@chrischnix, ich hoffe auch, dass mir nicht die Luft ausgeht.

Heute habe ich den Zylinderkopf und die Kipp- und Steuerhebel auf einer Seite verbaut. Bei den Zylinderauslässen für Zu- und Abluft sind die Flansche inkl. Dichtung dazugekommen.

Bei den seitlichen Befestigungsblechen habe ich mir die Sechskantmuttern gespart und Scheibchen aufgeklebt (Ø 0,78mm). Nach dem Lackieren sieht man bei dieser Dimension sowieso nicht mehr, ob es eine Mutter oder eine Scheibe ist.

"Wer bremst, verliert!"

maxhelene

Ahoi,

damit die linke Seite nicht so einsam ist, hat sich inzwischen die rechte dazugesellt.

Eineiige Zwillinge sehen anders aus, aber eine gewisse Ähnkichkeit läßt sich hoffentlich erkennen.  :O/Y
"Wer bremst, verliert!"

Chrischnix



Ich hoffe wirklich, hier, ( du hast Zeit aber bitte beeile dich :-)), mal das Endergebniss
sehen zu dürfen.  :MG:

maxhelene

Servus Christian,

ich gebe mein Bestes(fast zumindest  :-D  :-D).

Ich habe gestern die Ventilfedern gebaut. Nach dem Zusammenkleben bemerkte ich, dass sie leider zu groß geraten sind.

Deswegen habe ich die Federhalterung neu konstruiert und und anschließend wieder neu zusammengebaut.

Es sieht fast genau so aus wie vorher, nur etwas zierlicher.

Urteilt selbst.

Jetzt bleibt auch Platz für die Treibölnadel und den 3 Ölzu - und rückflussleitungen.
"Wer bremst, verliert!"

maxhelene

Ahoi,


heute habe ich das Wasserzulaufventil und das Sicherheitsventil gebaut.

Bei einem Handrad von Ø 2mm ist das eine ziemliche Fummelei.

Ich glaube doch, das man trotzdem erkennen kann was es sein soll.
"Wer bremst, verliert!"

maxhelene

Ahoi,

weiter gehts mit dem Treibölnadelventil. Das Ding ist ziemlich klein und mit mehreren Schrauben versehen. Deshalb habe ich zum ersten Mal Polystyrolsechskantstäbe für die Nachbildung der Schrauben und Muttern verwendet.
"Wer bremst, verliert!"

Chrischnix


Was für ein Aufwand :-o
Vieleicht hättest du lieber einen Jumo 205 nehmen sollen ? :-D

maxhelene

@chrischnix, wo hätte ich den hinstellen sollen?  :-D

So, es ist vollbracht.

Der erste Zylinder ist fertig. So oder besser sollten alle sechs werden.

Jetzt wird wieder weiter konstruiert.  :MG:
"Wer bremst, verliert!"

Chrischnix


maxhelene

Heute war ein Wartungsmonteur der Fa. MAN bei mir.

Der hat doch glatt die Schraubenschlüssel vergessen.  :MLL:
"Wer bremst, verliert!"

maxhelene

#26
Weiter mit der Konstruktion.

Ich habe mal die Auf- und Seitenrisse über das Modell gelegt. So kann man gut erkennen, was hier noch alles zu erledigen ist.


Hoffentlich geht mir dabei nicht die Luft aus.


Hier nocheinmal der AUFRUF!!!

Benötige dringend Bildmaterial vom Motor

MAN W6V30/38 oder MAN W8V30/38.



Das würde mir die Konstruktion erheblich erleichtern.
"Wer bremst, verliert!"

Baunummer 509

Hallo,

Ich glaube hier noch 3 4 Bilder Deines Motors gefunden zu haben (einfach auf der Seite nach "Gorch Fock" suchen).
http://www2.pe.tu-clausthal.de/agbalck/vorlesung/kolbenmaschinen/g-kolb04.htm

Hier noch 2 Fotos (vor oder nach Umrüstung???), extrem klein und deshalb wahrscheinlich unbrauchbar:
D 311
Es ist zwar dort als "Dieselmotor der Gorch Fock II von 1953" beschriftet, sieht Deinem Motor aber sehr ähnlich...
Leider "nur" Detailaufnahmen, aber vielleicht besser als nichts.

Gruß

Sebastian

maxhelene

Servus Sebastian,

die Fotos habe ich bereits, das ist der Motor der im technischen Landesmuseum von Schwerin steht(stand).

Leider wird der Marstall z.Z. restauriert und der Motor ist in ein Depot ausgelagert worden. Deshalb habe ich auch keine Möglichkeit, davon Fotos zu erhalten.

Trotzdem danke für deine Mühe.
"Wer bremst, verliert!"

Chrischnix


Impressum & Datenschutzerklärung