Konstruktion des MAN Motors W6V30/38 der Gorch Fock 1 im Maßstab 1:25

Begonnen von maxhelene, 16 Februar 2011, 14:31:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxhelene

Ahoi,


seit einiger Zeit reift in mir der Gedanke, die D311 als Kartonbausatz zu konstruieren. Ihr werdet euch fragen, was hat eine dieselelektrische Lokomotive aus den 40iger Jahren des vorigen Jahrhunderts mit der Gorch Fock 1 zu tun.

Viel mehr, als der Schein trügt. Das Herz beider war der MAN Motor W6V30/30.

Nach intensiver Rechere über den Motor (leider ist im Netz fast nichts zu finden) stieß ich in eurem Forum auf diesen Bericht von Chrischnix

Anhand der erhaltenen Unterlagen, hier nochmal ein Danke an Christian, war es mir möglich die Konstruktion des Motors zu beginnen.

Ich betreibe die 3D Konstruktion erst seit ein paar Monaten, also verzeiht mir Fehler in der Konstruktion. Ich bin aber für jede Kritik und Hilfe dankbar.

Ich möchte hier noch einen Aufruf starten.


Im Technischen Landesmuseum von Schwerin ist der Sechs-Zylinder-Dieselmotor des Segelschulschiffes ,,Gorch Fock I" aus dem Jahr 1953 ausgestellt. Vielleich hat jemand Fotos davon, wenn ja, bitte anher.

maxhelene at gmx.at


Hier der Beginn der Konstruktion in Rhino4.



Edit:ich habe mal Deine Adresse abgeändert
Kalli
"Wer bremst, verliert!"

109

http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler


t-geronimo

Das nenne ich doch mal ein eher ungewöhliches Projekt und wünsche viel Erfolg!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxhelene

Ahoi  :MG:,

die Treibölpumpen sind nun konstruiert. Kleiner Weh(r)mutstropfen, so wie sie konstruiert sind, lassen sie sich in 1:25 vermutlich nicht mehr bauen.
Die Pumpen muss ich wohl für den Kartonmodellbau noch etwas vereinfachen.
"Wer bremst, verliert!"

Wilfried

... ein kleiner Tip von einem, der ab und zu auch in Karton unterwegs - einfach irgendwo ein Quadrat von 1 mm hinsetzen - daß hilft bei allzuviel Detailverliebtheit .. ich weiß, wovon ich rede ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

maxhelene

Servus Wilfried,

den Tipp werde ich mir merken, aber vielleicht wird der Motor irgendwann größer als in  1:25 gebaut und da ist es dann hilfreich, wenn die Teile durchkonstruiert wurden.


Hier nochmal der Aufruf:

Im Technischen Landesmuseum von Schwerin ist der Sechs-Zylinder-Dieselmotor des Segelschulschiffes ,,Gorch Fock I" aus dem Jahr 1953 ausgestellt. Vielleich hat jemand Fotos davon, wenn ja, bitte anher.

Ich habe leider nur das eine Foto und benötige zur Konstruktion Ansichten des Motors von allen Seiten.





"Wer bremst, verliert!"

t-geronimo

Wenn Dir hier keiner helfen kann, würde ich einfach mal das Museum anmailen.
Vielleicht findet sich dort ja ein netter Mitarbeiter, der Dir einige Bilder macht.
Fragen kostet nichts. ;)


Und Du mußt Deine Signatur glaube ich minimal ändern.  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxhelene

#8
Servus Thorsten,

dass habe ich bereits gemacht. Das eingestellte Foto ist von der Museumsleitung. Mehr Fotos haben sie leider nicht und eine umfassende Dokumentation kostet Geld. Ich habe mich auch dazu bereit erklärt für die Unkosten aufzukommen, erhielt aber keine Antwort mehr.
Ausserdem ist der Marstall, indem der Motor ausgestellt wird, vom 1.1.2011 bis Sommer 2012 gesperrt.

"Wer bremst, verliert!"

maxhelene

#9
Ahoi,

ich habe nun versucht, das Konstruierte in Papier umzusetzen. Ich habe dazu die Treibölpumpe gewählt, da sie der kleinste Teil ist.

Hier das Ergebnis. Die Zweite wird hoffentlich besser. :MV:

Für alle die sich an den Treibölpumpen versuchen wollen, ist hier die PDF Datei.

http://crypt-it.com/s/XG3NEV
"Wer bremst, verliert!"

maxhelene

Ahoi,

nach den Treibölpumpen kommen nun die Treiböl- und Motorölzubringerpumpen drann.

Un so sieht das Ganze aus.
"Wer bremst, verliert!"

Chrischnix


maxhelene

Ahoi,

heute möchte ich mal eine Umsetzung der Kipp- und Steuerhebel zeigen.

Die Teile sind wirklich klein, aber auch hier nach dem Motto "Geht nicht, gibts nicht".  :MG:
"Wer bremst, verliert!"

Captain Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Chrischnix


Ich hoffe du hast die Ruhe, dein Projekt bis zum Ende hier zu Dokumentieren !
     top

Impressum & Datenschutzerklärung