Italienische Marineplanung zwischen den Weltkriegen

Begonnen von Huszar, 14 Februar 2011, 11:51:06

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Huszar

Hallo, Allerseits!

Habe gestern im Fock: Z-Vor ein wenig geblättert, und auf die in Montfalcone gebauten thailändischen T-Boote gestossen. Bei ca 350t gleich 6 T-Rohre, 3 Flak (75mm) einiges an leichten Waffen und ca 31Kn Einsatz. Da kam in mir die Frage auf, weshalb dieser Typ nicht für die italienische Marine weitergebaut wurde, meinetwegen nach 1940. Diese Klasse sieht auf den ersten Blick als ein ziemlich guter Geleiter aus, und hat noch einiges an Entwicklungspotential. Eine bessere Alternative zu den grossen T-Booten/Zerstörern, die den Geleitschutz im Mittelmeer übernehmen mussten?

Und wenn wir schon dabei sind:
Wiese bauten die Italiener keine U-Boote der 200t-Klasse? Es sollte ab dem 1wk klar gewesen sein, dass im klarem Mittelmeer kleinere Boote vom Vorteil sind (Sicht). Die geringere REichweite ist im Mittelmeer auch kein Problem.

Meinungen?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Enrico Cernuschi

Hello Alex,

the Thai torpedo boats were Spicas in scale. They were too little and had a too short range for the Mediterranean Sea.

The Italian navy studied on 1936-1937 two projects for a 250 and a 350 t submarine to be reproduced in mass. Three 350 t boats were planned on Autumn 1937 to be ordered one for each submarine yard (Monfalcone, Spezia and Taranto), but they were cancelled on Dec. 1937 for the last two Cappellinis.

Actually the Regia Marina staff preferred, during the Thirties, a boat, like the "600" type (later evolved in 800 t boats like the Perlas/Aduas), able to sail thorugh all the Med. while a 250 t boat would be able to patrol only a limited area (the Adriatic or the Narrows or, again, the Ionian sea) for a week at best.

     Bye

   Enrico
         

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