"Baltic-schema" : Tarnung, Kennung oder beides?

Begonnen von harold, 13 März 2006, 18:53:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

KOKOLORES !!?
Also bitte, ja - das n andere Oper, gell?
;)
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Blane

Da es keinerlei mir bekannter Bilder gibt die nach Mai 1941 aufgenommen wurden, kann man davon ausgehen, dass zum 22 Juni 1941 kein Schiff mehr so angemalt war.
Aber meiner Frage bist Du schön ausgewichen :wink:

Kokolores = böses Wort
Schöne Grüsse
Christian

Blane

@Harold
Kanntest Du das Buch nicht, bzw hattest Du noch nichts davon gehört?
Wenn Du willst, dann schick ich Dir die ISBN Nummer.
Schöne Grüsse
Christian

harold

...mach mal - und dann ist mein Budget endgültig ruiniert... :)
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Blane

Ich hoffe doch, Du meinst das Budget für diesen Monat :)

ISBN 3-7637-5964-6

Leider weiss ich nicht mehr, was ich dafür bezahlt habe. Hier ist mal ein Link zur Orientierung:

http://www.moduni.de/product_info.php/manufacturers_id/970012/products_id/1125964
Schöne Grüsse
Christian

Wilfried

Zitat von: harold...mach mal - und dann ist mein Budget endgültig ruiniert... :)
Harold

Moin Harold,

wenn Du einmal hier schauen möchtest ... :)

http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?sts=t&y=0&tn=Anstriche+und+Tarnanstriche+der+Kriegsmarine&x=0&sortby=3

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Mario

Deiner Frage ausgewichen ??? Ich ??? Niemals  ;-)
Aber mal im Ernst. Wenn im Frühjahr 1941 noch tiefer Frieden in der Ostsee herrschte, warum dann die Schiffe extra für den Einsatz in der Ostsse entsprechend tarnen. Da liegt meiner Meinung nach der Widerspruch (deshalb etwas salopp Kokolores)
Ich habe mal ein wenig in einem Buch über die deutsche Kriegsmarine geblättert. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Hipper 1941 nach ihrer ersten Atlantikunternehmung noch mit einer Tarnbemalung in Brest eintraf. Die Bismarck/Prinz Eugen hatten diese Anstriche nur, bis sie Norwegen verließen. Kann es nun sein, daß man diese Anstriche lediglich in der kalten Jahreszeit für Einsätze im hohen Norden verwenden wollte ???

Blane

Die ersten beiden Preise sind sehr gut!
Der Normelpreis wird wohl bei bei 56,72 DM (hört sich einfach schöner an als 29 eur :D ) liegen. Diesen Preis verlangen auch alle bei ebay, sowie auch Christian Schmidt
Schöne Grüsse
Christian

kalli

Oh, Mario hat das Wort schon zweimal benutzt :shock:

Herr Nilsson

Hallo zusammen,

Jung, Abendroth und Kelling schreiben in "Anstriche und Tarnanstriche der deutschen Kriegsmarine" zu den Streifen (S. 51):

"In gewisser weise könnte man die durchgehende Parallelstreifentarnung der schweren deutsche Einheiten mit einem Schornstein in der Ostsee im Frühjahr 1941 (...) als Typtarnung bezeichnen, da hier auf eine Verwechslung der Schiffe untereinander hingearbeitet wurde."

@Mario

Der Tarnanstrich für die Hipper wurde bewusst so entworfen, nachdem bekannt wurde das die Revenge "dunkle, strahlenförmig von einem imaginären Schnittpunkt ausgehende Farbflächen aufweisen sollte. Da die Silhouette der Revenge und der Admiral Hipper recht ähnlich waren, lag es nahe, auch der Admiral Hipper einen solchen Tarnanstrich zu geben.  Der Vorschlag wurde vomn damaligen Komandanten, Admiral Meisel, akzeptiert und vor dem Auslaufen in den Atlantik durchgeführt." (Jung, Abendroth und Kelling ebenfalls S.51)
"Die Übertragung des Musters der Admiral Hipper auf andere Einheiten dürfte man dagegen nicht als Typtarnung bezeichnen, da hier das Vorbild Revenge schon nach dem Einsatzgebiet entfiel." (Jung, Abendroth und Kelling ebenfalls S.51)

Vieleicht hilft euch das ja.

Gruß

Marc
Gruß Marc

kalli

Danke Marc,
für mich eine gute Erklärung.

Herr Nilsson

Wo ich gerade dran bin.

Das besagte Tarnschema wird im gleichen Buch übrigens als "tarnfeindlich" bezeichnet, da einige Todsünden begangen wurden:

Verwendung von weiß: leuchtet bei diesigem Wetter oder direkter Sonneneinstrahlung
Verwendung von schwarz: gut erkennbar bei Nacht
Dunkel abgesetzter Bug und/oder Heck: Dunkle Farben heben hervor, betont und verlängert das Schiff, helle Farbe dagegen schwächen ab und verkürzen.
Markante Aufbauten niemals dunkel streichen, da dadurch Typmekmale betont werden.

Gruß Marc
Gruß Marc

Blane

Danke Marc für Deinen Einsatz! :D
Habe erstmal selber im Buch nachgelesen :oops:
Schöne Grüsse
Christian

harold

Tja, dann:
Kennung für  eigene Streitkräfte?
Zwar verwechselbar, aber "typisch deutsch"?
War ja wohl die Ausgangsfrage...
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung