Ein etwas anderes Multiprop für die F-14

Begonnen von jb750, 01 Februar 2011, 20:46:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jb750

Hallo @ all,

ich habe vor ein paar Tagen von einem Bekannten ein von ihm selbst entwickeltes Multiprop für die Futaba F-14 getestet. Ist ein wirklich geniales Teil. Es macht, wie das Original, aus einem Prop Kanal 8 proportionale Kanäle. Ausserdem kann man für jedes der 8 angschlossenen Servos die Laufrichtung umkehren und die Drehgeschwindigkeit von " normal schnell" bis extrem langsam einprogrammieren. Ausserdem ist es noch möglich, bei maximal 2 angeschlossenen Servos den Drehwinkel auf 135 Grad zu vergrössern, wenn das Servo keinen mechanischen Anschlag hat. 
Näheres findet man hier:

 
http://www.cp-elektronik.de/forum/topic.php?id=21&highlight=&page=3&

Der Entwickler des Systems hat dort den Forumsnamen LoLö. Von ihm bekommt man den Encoder auch fertig aufgebaut, falls man das nicht selbst kann, so wie z.B. ich.
Leider habe ich selbst ca. 0 Ahnung von Elektronik. Trotzdem habe ich das Programmieren der 8 Servokanäle selbst hin bekommen.

Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

jb750

Hallo nochmals,


hier mal ein kleines Video zu dem Multiprop

http://www.youtube.com/watch?v=5SAeLwRGfCc

Das erste und das vierte Servo laufen mit 135 Grad Winkel. Alle 4 Servos ( bis zu 8 Servos möglich) haben verschieden hohe Geschwindigkeiten. Am Ende des Videos seht ihr dann ein Servo mit der kleinstmöglichen Geschwindigkeit bei 90 Grad. Da ich selbst ja gerne mit Servos für die Sonderfunktionen wie z.B. Fumos, Geschütze oder Scheinwerfer arbeite, ist das Multiprop für mich ideal, da ich hier mit einer kleinen Untersetzung ohne weitere Elektronik z.B. die Geschütze sehr langsam laufen lassen kann. Ausserdem benötige ich nicht noch einen mechanischen oder elektrischen Endanschlag.

Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

Captain Hans

sieht echt gut aus und die erweiterten Funktionen sind sehr brauchbar top

Gruß

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

jb750

Hallo Hans,

ja, das finde ich auch. Es wird jetzt wohl noch ein einstellbarer Servowegbegrenzer eingebaut ( rechts und links voneinander unabhängig) , sodaß man jedes einzelne Servo auf jede gewünschte Gradzahl ( bis max. 135 momentan) einstellen kann. Eventuell kann man die Servodrehung auch noch auf ca. 180 Grad erhöhen, dann könnte ich mir die doch etwas teueren Digitalservos wie z.B. hier ersparen und die Conrad EUR 3.- Standardservos benutzen, welche trotz des Preises sehr gut sind.

http://www.youtube.com/watch?v=FPOybz-zBrI

Der Decoder soll so ca. EUR 50.- kosten - also ungefähr die Hälfte des Futaba Originals. Er funktioniert allerdings nur mit der Futaba F-14 / F-16

Gruss
Michael 




Internetseite: www.modellbau-mania.de

Captain Hans

eine Servowegbrenzung wäre natürlich traumhaft und würde viele mechanische
Konstruktionen ersparen - der Preis ist ebenfalls traumhaft.

Zusammen mit einem Servodelay kann man dann, besonders bei Geschützen, jede
Drehbewegung ziemlich genau simulieren.

Ich benutze ein Modul von
www.modellbau-city.de
das SWS Slow
mit einstellbarer Wegbegrenzung und Delay

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

jb750

Hallo Hans,

soweit ich weiss, ist das mit der Servowegbegrenzung schon entwickelt. Ich schicke meinem Bekannten heute noch einen Futaba Multiprop Encoder ( senderseitig), damit er es noch ausgiebig für die F-14 testen kann. Eventuell kann er den Servoausschlag auch noch auf 170 - 180 Grad erhöhen. Dann wäre es absolut perfekt.(z.B. Seitliche 15 cm Geschütze der Bismarck)
Ich werde auch einen Futaba Multiprop Encoder noch auf Linearschieber umbauen, da mir die kleinen Drehpotis bei manchen Funktionen nicht so besonders gefallen.
Ich habe das mal testweise mit einen 5 K 30 mm Linearschieber versucht. Auch das funktioniert problemlos.

Das Teil von Modellbaucity ist schon nicht so verkehrt, aber für 7-8 Servos käme das doch schon ziemlich teuer.

Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

Captain Hans

also wenn ihr alles fertig habt und es funktioniert , besonders die Dreherweiterung auf 180 Grad
wäre ich sehr interessiert das System von euch zu kaufen.

viele Grüße

Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

jb750

Hallo Hans,

ja das mit der 180 Grad Drehung ist wohl nicht ganz so einfach. Ich bin leider ein absoluter Elektronik Laie. Deshalb kenne ich mich mit dem Problem nicht aus.
Falls das aber nicht zu machen ist, dann muss ich eben in mnchen Fällen bei den Digitalservos bleiben. Die Hyperion drehen ja so an die 170 Grad. Das reicht mir. Kosten eben so an die EUR 20.- das Stück. Aber es hat ja auch niemand behauptet, daß das Leben billig ist.

Gruss
Michael 
Internetseite: www.modellbau-mania.de

fezzo

Hallo zusammen,

das hört sich alles sehr gut an,ist aber trotzdem sehr ärgerlich.....  :-o

Ich habe mir kurz vor Weihnachten 2010 noch das Multiprop Modul für meinen F14 Sender und den passenden Decoder gegönnt  :cry:

Gruß
Jan 

jb750

Hallo Jan,


ja, ich habe hier auch noch 3 original Decoder rumliegen. Die werde ich dann wohl in der Bucht verkaufen, wenn ich dann die Neuen habe. Für die bekomme ich wahrscheinlich mehr Geld, als mich die " Neuen " kosten. Also kein Problem. Und selbst dann, wenn sich das mit den 170 Grad nicht machen lässt, ist mir dieser Decoder lieber als das Original.

Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

jb750

Hallo,

ich hatte heute mal etwas Zeit im Internet zu surfen.
Man kann auch bei allen normalen Servos die Drehbewegung bis 180 Grad erweitern. Siehe hier:

http://www.scalecrawler.de/index.php?page=Thread&postID=30400

Günstiger geht es kaum.
Also falls das im Multiprop nicht gehen sollte, dann ist das auch kein Beinbruch, finde ich. Etwas löten sollte man allerdings schon können.

Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

jb750

Hallo mal wieder,

ich habe heute mal ein Standardservo von Conrad Typ RS-2 zu EUR 3.- umgelötet - also an die beiden äusseren Anschlüsse des Potis jeweils einen 2.2k Ohm Widerstand eingelötet. Das hat super funktioniert. In diesem Servo ist sehr viel Platz, sodaß die Widerstände ohne Schwierigkeiten hineinpassten.
Der Ausschlag des Servos betrug dann an meiner Futaba F-14 an einem normalen Prop-Kanal ca. 160 Grad. Bei Anschluss des Servos am Futaba Multiprop waren es dann sogar 185 Grad.
Sobald ich das selbstgebaute Multiprop wieder zurück habe, werde ich dann mal ausprobieren, wieviel Grad dieses Servo dann drehen kann.
Auf jeden Fall ist es eine extrem günstige Methode, den Servoweg zu vergrössern. Die beiden Widerstände haben gerade mal 18 Cent gekostet.

Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

jb750

Kleine Berichtigung:

An einem normalen Prop-Kanal z.B. Kreuzknüppel, beträgt der Drehwinkel des umgebauten Servos ohne Trimmung 160 Grad und mit Trimmung knapp über 180 Grad. Wenn man bei der F-14 z.B. den Linearschieber auf Kanal 5 oder 6 benutzt, dann sind es auch wieder etwas über 180 Grad.

Gruss
Michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

jb750

Hallo @ all

heute habe ich nun den endgültige Multiprop Decoder empfängerseitig bekommen. Er funktioniert einwandfrei. Man kann nun für 8 angeschlossene Servos zusammen mit dem original Futaba Multiprop Encoder im Sender folgendes einzeln für jedes Servo direkt am Multiprop Decoder mittels Steckbrücken einstellen und abspeichern:

Servoreverse
Drehwinkel 90Grad oder 180 Grad bei Standardservos
Endanschlag Einstellung
Servogeschwindigkeit

Ich habe dann heute mal ein paar Standardservos genommen und ausprobiert. Conrad Servo für EUR 3.- den Drehwinkel auf 180 Grad anstatt der üblichen 90 eingestellt und langsamste Geschwindigkeit gewählt. Das Servo drehte dann tatsächlich etwas über 180 Grad und benötigte für die 180 Grad Drehung 50 Sekunden. Danach habe ich dann das Servo wieder etwas schneller gemacht und die beiden Endausschläge auf 155 Grad gesetzt. Die Endausschläge programmiert man, indem man mit dem Multiprop Encoder im Sender das Servo einfach in die gewünschten Endpositionen fährt und dann diese beiden Positionen speichert. Nun benötigte das Servo für exakt die eingestellten 155 Grad 25 Sekunden.
Danach habe ich dann ein 180 Grad Servo genommen - nämlich dieses:

https://www.voltmaster.de/Servos/Servos/Hype/Segelwinden/Hype-Segelwinde-IQ-700BB-05T-080-700BB.html

Hier habe ich dann über die Wahlmöglichkeit 90/180 Grad die Drehung auf etwas über 360 Grad erhöhen können. In der langsamsten Geschwindigkeit benötigte dann dieses Servo 52 Sekunden.
Natürlich konnte man auch hier den Endanschlag auf z.B. 270 Grad einstellen. Somit werde ich dann die Drehung der Fumos und Suchscheinwerfer meiner Bismarck mit diesen Servos verwirklichen. Hier benötige ich dann nicht einmal mehr ein zusätzliches Getriebe. Einfach die Servos " darunterstellen" und mit einem Kardangelenk verbinden.

Gruss
michael
Internetseite: www.modellbau-mania.de

Impressum & Datenschutzerklärung