Bergung des Kadettenschulschiffes NORDLAND / ex. NIELS JUEL d. dänischen Marine

Begonnen von longwood, 31 Januar 2011, 21:03:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
ZitatDie Bergung wurde von dem Bergungsschiff ,,Pakistan" – dem ehemaligen Bergungsprahm 42 der Kriegsmarine – vorgenommen.
weitere Informationen über "Pakistan" ex BP 42 http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=486&kategorie=Bergeprahm

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

rocco

Hallo,
wie schon in einem obigen Beitrag geschrieben, tauche ich ab und an mal an den Resten der Nordland.
Vor kurzem haben die Wetterbedingungen sehr gut gepasst und es gab tolle Bedingungen an den Wrackresten, dieses einst doch recht stolzen Kriegschiffes. Oft sind die Sichtweiten an der Position der Nordland (tiefste Stelle der Eckernförder Bucht) sehr schlecht. Bei unserem Tauchgang hatten wir Glück, die Unterwassersicht lag bei ca. 8m. Anbei ein Video unseres Tauchganges dort:
https://www.youtube.com/watch?v=r7R3tHQgqzk&t=1s 

Viele Grüsse Rocco

longwood

Hallo rocco,

sehr schön und hochinteressant - Deine Filmaufnahmen.

Bei 3:30 dürfte es sich um den Deckel eines Schaltkastens handeln.

Viele Grüße aus Kronshagen bei Kiel

Hans-Hermann H. alias longwood

PS: Wegen der ANTRAX-Bergung bleibe ich "am Ball"...   ...z. Z. bin aber zeitlich etwas eingeschränkt (obwohl im Ruhestand)

rocco

Moin Hans-Hermann,
da hast du recht, bei Minute 3:30 liegt ein Schaltkastendeckel aus Messing. Ansonsten sind relativ wenig Details vorhanden. Es liegt aber Unmengen an Material noch im Schlick.
Bei Minute 3:15 im Vordergrund ist ein Druckluftbehälter zu sehen und ab Minute 2:04 ist ein Teil des Oberdecks zu sehen. Wahrscheinlich ist im Bild die ehemalige Ankerklüse, durch die die Kette Richtung Kettenkasten lief.   

Gruß Rocco

bettika61

Zitat von: longwood am 01 Februar 2011, 22:13:58

Im ,,Eifer des Gefechts" hatte ich ganz und gar vergessen, die Frage 5 zu stellen, nämlich

5. Versenkungsdatum

Hallo Hans-Hermann,
besser spät als nie, aus DEFE 3-579-0-1 :
ZitatThe C.O. of "Nordland reports, that the vessel was scuttled in 26 Metres of water in Position 5428.8 North 0956.3 east in Eckernförde bay at 2255/3/5
..
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung