Brandsicherheit und –bekämpfung auf Frachtern – speziell Kombifähren

Begonnen von Captain Hans, 21 Januar 2011, 02:49:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captain Hans

na da hätte ich meine Ausbildung ja auch in Deutschland machen können :MG:

das mit dem Wellenbad (Erklimmen einer Rettungsinsel)und dem "Ganzköperkondom" (Überlebensanzug) habe ich in
Southhampton absolviert

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Big A

@Hans

Sorry, war nicht schnell genug!
Die ganze Anlage ist ständig verbessert und auf neuesten Stand gebracht, die neue Brandabwehrhalle entspricht aleln Umwektauflagen, die Hulk ist jetzt die "alte" Fregatte Köln der 120er Klasse, es gibt Gebäude, in denen enge Hindernisparcours (Maschinenraum nachempfunden) mit und ohne Ausrüstung, bei Licht, Dunkelheit, mit/ohne Geräuschpegel, Rauch etc überwunden werden müssen und diverse andere Leckerbissen.
Auch die Rettungs-Übungshalle ist mit den von  TR beschriebenen Möglichkeiten noch weiter aktiv und wird, wie alle anderen Ausbildungselemente, nicht nur durch die BW sondern eine Vielzahl von Dienststellen, Behörden und Vereinen sowie zivilen "Zahlern" genutzt

AXel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Captain Hans

@Axel

danke für die ausführliche Antwort top
Ich hoffe die Reeder schicken alle ihre Leute durch solche Kurse :?

viele Grüße
Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Tom Riddle

Moin,

um die Daten mal zu sichern und zu belegen, habe ich mal ein paar Links zum Thema heraus gesucht.

@ Hans. Neustadt gibt es im zivilen Bereich 1968 (!!) Schiffssicherungsstelle Neustadt

Dann hier ein  Artikel bei "Tante Wiki" über den militärischen Teil der Anlage mit einer Kurzbeschreibung der Anlagen

zum Thema Risc. hier etwas von Falck Deutschland, die auch in Rotterdam Lehrgänge anbieten. Der Artikel bei Wikipedia gibt dazu nicht viel her. Dafür um so mehr die Seite von Risc selber, hier habe ich mal die Galerien verlinkt.

Zum Thema "hoffentlich schicken die Reedereien fleißig". ich habe betteln müßen und die Hälfte der Zeit dann mit meinem Urlaub verrechnet. Ob es heute auch noch so ist, kann ich nicht so ganz beurteilen. Aber ich ahtte eh eine etwas andere Motivation, da ich schon vor der Seefahrt im Katastrophenschutz und Feuerwehr aktiv war.

Allen einen schönen Abend und ein schönes WE

TR

Franz375

Hallo Kollege Hans,

in Deinem Einführungsbericht zum Thema Brandabwehr auf Schiffen erwähntest Du mehrfach den Namen Kapitän Reichelt, der 1995 leider verstarb. Ich kannte auch einen Kapitän Horst Reichelt, Jg. 1933, damals beim Norddeutschen Lloyd und später Hapag-Lloyd. Das letzte, was ich von ihm las / weiß, war, daß er 1990 an der Schaffermahlzeit in Bremen als Kapitänsschaffer teilnahm.

War er das vielleicht?

Besten Gruß von
Franz

Captain Hans

Hallo Franz

Ich hab Kapt.Reichelt erst 1992 kennen gelernt.
So viel ich mich erinnere ist er als Kapitän auf Schiffen der Reederei Oldenburg (OPDR)
gefahren.
Danach war er für viele Jahre Ausbilder an der ÖTV Schiffssicherheitsschule am Fischmarkt
Hamburg.
Außerdem war er im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg und Sicherheitsberater für
die SeeBG.

Ich denke es handelt sich nicht um die gleiche Person- bin aber nicht sicher.

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Franz375

Hallo Hans,

vielen Dank für die Antwort! OPDR klingt wohl eher nicht nach dem Horst Reichelt, den ich kannte. Dein Freund hieß doch wohl nicht "Kapitän" mit Vornamen? Hatte er denn sonst keinen? Kannst Du Dich vielleicht noch an seinen Geburtstag erinnern? "Mein" Horst R. war am  02.12.1933 geboren. Zum A5 war er ab ca. 1955 in Bremen, zum A6 ab 1958 dortselbst. Letzter mir bekannter Wohnsitz (aus den 60ern) war Bremen, Blendermann Weg 4 lt. meiner längst überholten Unterlagen von damals.

Besten Gruß von
Franz

Captain Hans

Hallo Franz

Mein Kapitän Reichelt hieß Winfried mit Vornamen und er wohnte
in Hamburg.
Außer einer Namensgleichheit hatten die beiden wohl nichts Gemeinsames.

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Franz375

Hallo Hans,

vielen Dank für die Info! Dann bin ich ja jetzt etwas erleichtert, daß Horst R. vielleicht noch leben könnte, wenn auch mit jetzt 79 Jahren. Nur, sicher kann man sich da natürlich nicht sein, so ganz ohne neuere Info.

Übrigens, am Montag fliege ich mal wieder nach Dar es Salaam, um dort den "Draft Final Report" (m)einer Entwicklungsstudie für diesen Hafen zu präsentieren. Ist halt mein Job und nicht ganz uninteressant. In den vergangenen 3 Jahren habe ich so die Häfen Lattakia, Nouakchott,  Bissau, Conakry, Lomé und Porto Amboim "verhackstückt", stets unter  Finanzierung durch die einschlägigen Entwicklungsbanken. Jetzt eben seit ein paar Monaten Dar es Salaam. Damit bin ich jetzt fast fertig. Danach kommt Ghana dran: der Volta See mal wieder! Da war ich vor 25 Jahren schon mal für 3 Jahre. Oberaffengeile Gegend (buchstäblich)! Mal sehen, wer da von meinen damaligen Counterparts und Trainees noch lebt!

Besten Gruß von
Franz

Captain Hans

Hallo Franz

Da hast du ja einen hoch interessanten Job.
Ich wünsche dir viel Erfolg und auch Spaß bei deinen Aufgaben.

In meinem früheren Leben bin ich ja auch wahnsinnig viel gereist und
hab in 8 Ländern gearbeitet und gelebt.
Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich 9 Jaahre am gleichen Ort.
Hat zwar auch seine Reize aber manchmal vermisse ich doch schon die
Aufregung solcher internationaler Aufgaben.

wünsch dir viel Glück

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Albatros

In diesem http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,13799.msg154784.html#msg154784  Beitrag von Hans zur Brandsicherheit  auf Schiffen wird auch die Scandinavian Star erwähnt.
Hierzu gab es vor kurzem einen Artikel der neue Erkenntnisse zum Unglück vor 23 Jahren beschreibt bei dem 159 Menschen ihr Leben verloren.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.feuer-auf-faehre-war-das-schiffsunglueck-geplant.fafbe2d7-6809-4472-9f6f-6f5aae88af22.html

:MG:

Manfred

Captain Hans

Hallo Manfred

danke für den sehr interessanten link top

Wenn das alles stimmt ist es wohl das Übelste was ich je gehört habe.
Obwohl es mehere Berichte gibt, daß Schiffe warm abgerissen oder einfach gestrandet
oder versenkt wurden nur um die Versicherungsumme zu kassieren.

viele Grüße

Hans

P.S. freu mich, daß du wieder schreibst top
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Littlegrandpa

Hallo!
Ivh bin ja nicht sicher aber so wie ich das auf der Seite der Küstenwache
( http://kuestenwache.org/die-wasserschutzpolizei/ ) gesehen habe wird sie auch bei Brandbekämpfung aktiv. Soweit ich weiß hat die Wasserschutzpolizei aber keine eigenen Brandbekämpfungsmittel, oder? Beläuft sich die Tätigkeit dann nur darauf die Wasserwege zu sperren oder haben sie noch weeitere Möglichlkeiten?

Albatros


Impressum & Datenschutzerklärung