Seenoteinsatz eines MLR Schiffes vom Typ Habicht

Begonnen von Albatros, 11 Dezember 2010, 16:41:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Am 21.01.1956 kam ein MLR Schiff von Typ Habicht einem westdeutschen Schiff, es war der Dampfer Elisabeth, zur Hilfe. Hierbei kam ein Besatzungsmitglied ums Leben,

ich vermute vom Schiff der Volksmarine.

Hat jemand nähere Angaben zum Geschehen ?

:MG:

Manfred

joern

In einem anderen Forum
hat auch ein hier angemeldetes Forummitglied etwas dazu geschrieben.
Grüße Joern

Albatros

Hallo Joern,

danke Dir für Deinen Hinweis,

In der Not halten Seeleute zusammen, traurig das ein Mensch sein Leben lassen musste um Hilfe zu bringen. :MG:

Manfred

Albatros

http://www.vierte-flottille.de/vierteflottille/viewtopic.php?f=70&t=163 

Frachtschiff Elisabeth der Reederei August Bolten Hamburg ......

Ich finde im Abert nur eine Elisabeth der Reederei Bolten mit Baujahr 1970 ?

:MG:

Manfred

Albatros

Zitat von: Albatros am 12 Dezember 2010, 09:40:58
http://www.vierte-flottille.de/vierteflottille/viewtopic.php?f=70&t=163 

Frachtschiff Elisabeth der Reederei August Bolten Hamburg ......

Ich finde im Abert nur eine Elisabeth der Reederei Bolten mit Baujahr 1970 ?

:MG:

Manfred




joern

Hier noch mal die damalige Berichterstattung der DDR über diesen Vorgang

Grüße Joern

Albatros

Hallo Joern,

klasse das Du den Artikel hier zeigst, mir ist es nur noch nicht gelungen heraus zu finden um welche ,,Elisabeth" es sich gehandelt hat ?

Eine die bei der Reederei August Bolten um 1956 bereedert war finde ich nicht. :roll:

:MG:

Manfred

Albatros

Wenn es ein Bolten - Dampfer gewesen sein soll dann hätte er sicher Elisabeth Bolten als Name gehabt also gehe ich mal davon aus das es sich nur um

eine Elisabeth handelt und da kommt eigentlich nur der kleine Hamburger Dampfer Elisabeth mit dem Rufzeichen DHZS der Reederei R. Rühr in Frage.

Er ist der einzige ,,Dampfer" der um 1956 passen würde, vielleicht war dieses 662 BRT große Schiff an Bolten verchartert, denn Schiffsraum war wohl

auch für die Heute zweitälteste Reederei in Deutschland zu dieser Zeit knapp.

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung