Zwerg U-Boote Dackel und Wasseresel

Begonnen von Albatros, 11 Dezember 2010, 19:28:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Beide Zwerg-U-Boote sollten an einem langen Schleppseil hinter einem U-Boot mitgeführt werden.

Der Dackel sollte die gegnerischen U-Jagd-Kräfte täuschen, hierfür konnte er über in seinem Inneren befindliche Lautsprecher verschiedenste Geräusche erzeugen,

Öl und andere Gegenstände ausstoßen.

Der Wasseresel sollte als Mine dienen die beim Rammen durch den U-Jäger detonieren sollte.

Beide sollten voll manövrierfähig was Kurs und Tauchtiefe anbelangte gewesen sein und wurden über ein Kommandokabel gelenkt.

Frage kamen diese jemals zum Einsatz ?

Angeblich sollen sie bereits 1939 zum Patent angemeldet gewesen sein.

:MG:

Manfred

F.B.

Hallo,

"Dackel" kenn ich nur als Aal!!! Als Name für andere Waffensysteme hab ich davon noch nichts gehört. Sollte es diese gegeben haben, wäre es aber auch für mich interessant.

XMAS:-)   

Peter K.

Beide Geräte werden im "alten" LUSAR kurz beschrieben.
Zu ergänzen bleibt nur, dass "Wasseresel" einem Uboot-Turm ähnlich sah und dadurch feindliche Uboot-Jäger zum Ramming veranlassen sollte.
Das Patent zum "Dackel" wurde angeblich im September 1939 angemeldet und jedes Unterseeboot sollte zwei dieser Geräte mitführen können.
Ob tatsächlich eines dieser beiden Muster zum Einsatz kam, ist nicht bekannt - ich halte es aber für sehr zweifelhaft!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros

Zitat von: F.B. am 11 Dezember 2010, 21:16:34
Hallo,

"Dackel" kenn ich nur als Aal!!!

XMAS:-)   

Moin auch,

es gab einen Torpedo der Dackel hieß.... :MV:

:MG:

Manfred

Kuestenjaeger

Manfred, ich vermute mal, so war diese Antwort von F.B. auch gemeint!
"Aal" = "Torpedo"   :MZ:

Henning

Hallo Freunde :MG:,

Der Dackel war eine Weiterentwicklung des G7e Torpedos, er war mit einer LUT Anlage (Lage Unabhängiger Torpedo) ausgerüstet und ist bis ca. August 44 entwickelt worden. 

Der Torpedo lief die ersten 34.600m wie ein normaler Torpedo geradeaus, danach lief er Suchschleifen.
Er wurde nach der Fertigstellung von den S-Booten und dem K-Verband benutzt, die auch beträchtliche Erfolge damit verbuchen konnten,

T III d (G7e) - "Dackel"
Länge: 11000 mm
Gewicht: 2220 kg
Antriebsart (Batterie): E-Motor
Geschwindigkeit: 9 Knoten
Reichweite: ca. 57 km

Bei dem zweiten ,,Den Wasseresel" bin ich mir nicht so sicher, er wirft zu viele Fragen auf, an einem langen Seil hinter einem U-Boot herziehen? Wann und wie sollte es dann an Bord Kommen, und wo Montiert werden, man sollte bedenken welche Ausmaße der Turm hat, und immer hinterher Schleppen, bei einem Einsatzboot wäre auch sehr Störend, und hinderlich beim Fahren, und noch 1000 Fragen mehr.
Wenn du ein Schiff Bauen willst, so Trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug vorzubereiten, Aufgaben zu Vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem Weiten, endlosen Meer.

Henning

Albatros

Hallo Henning,

in der Tat, den Torpedo Dackel ( T III d G7e ) gab es, war ja aber kein U-Boot-Torpedo oder ?

Den Dackel und den Wasseresel die ich meine waren so wie oben im Beitrag von mir und Peter beschrieben, es waren keine Torpedos!

:MG:

Manfred


Impressum & Datenschutzerklärung