collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: Dampfer Margarethe Cords  (Gelesen 4955 mal)

Offline igor

• Oberfähnrich
  • *
Re: Dampfer Margarethe Cords
« Antwort #15 am: 08 Dezember 2010, 04:07:50 »
M. CORDS was Einzelfahrer. In nahe geleit laufen und T.151 50 menschen gerettet. Dampfer was zwei torpeden getroffen.

Offline Glasisch

• Fregattenkapitän
  • *
« Antwort #16 am: 08 Dezember 2010, 09:44:30 »
Добрый день Игорь,

Так было, но две торпеды. Я только что проверил в книге Mortosows и было, но две торпеды. Простите, я  был неправ

Приветствия

Glasisch (Mischa)

Guten Tag Igor,

also waren es doch 2 Torpedos. Ich habe genau in Mortosows Buch nachgeprüft und es waren doch 2 Torpedos. Pardon, ich habe mich geirrt und falsch abgelesen.

Schönen Gruß

Hallo Rocco,

dann hast Du die "jüngere" Ausgabe. Herzlichen Glückwunsch!
Gruß
Micha 
„Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!“ KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der „Prinz Eugen“  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die „Hood” kurz davor explodiert worden war.

Offline TD

• BOdFMA
  • *
« Antwort #17 am: 08 Dezember 2010, 09:57:51 »
Hallo zusammen,

Ich bin zwar immer noch am suchen, leider bisher auch beim Verlust die gleichen
Nur die Position wird etwas anders bezeichnet.

Gruß

Theo

D  MARGARETHE CORDS  27/1912  Aug. Cords, Rostock   DMAC
1./17. 8. 39 Split - Emden
26. 2. 43 in Bodö  Brandschäden
17. 6. 44 in Kirkenes Bombenschäden
17. 3. 45 südlich Bornholm von sowj. Uboot  "K 53"  versenkt

2 Torpedos 
54.38,7 N    25.00,8 E

2 Vermisste
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline Urs Heßling

• Board Moderator
  • *
  • Always look on the bright side of Life
« Antwort #18 am: 08 Dezember 2010, 10:05:48 »
moin,Theo

54.38,7 N    25.00,8 E

25.00,8 E  muß ein Schreibfehler sein und 15.00,8 E heißen.  Bei 25.00,8 E bist Du schon in Weißrußland  :-D

Gruß nach Tälchte,

Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline rocco

• Oberbootsmann
  • *
    • Fördeschlosser
« Antwort #19 am: 10 Dezember 2010, 19:49:37 »
Hallo,

ja zu den Positionen gibts unterschiedliche Angaben. Die Angabe 25.00,8 E stimmt aber defintiv nicht.  :wink:
Ich habe von 3 unterschiedlichen Positionen gelesen:  54°48´N 015°00´E  oder  54º30'N, 15º28'E oder 54°38,7N 15°00,8E.
Alle 3 liegen südlich von Bornholm, aber immerhin in Abständen von 10sm - 24sm von einander entfernt. Ganz schön großes Gebiet.  :O/S
Ich denke mal das die Position aus den russischen Dokumenten die sicherste Angabe ist. Die Anderen sind wahrscheinlich Zahlendreher und Fehler die sich in div. Literatur eingeschlichen haben.

Zitat
M. CORDS was Einzelfahrer. In nahe geleit laufen und T.151 50 menschen gerettet. Dampfer was zwei torpeden getroffen.
Waren etwa 50 Menschen auf der Margarethe Cords? Das kommt mir als Besatzung sehr viel vor, für ein noch nicht mal großes Frachtschiff.   :?
T.151: Ist damit Torpedoboot T151 gemeint, welches 1937 zum Schnellschlepper "Komet" umgebaut wurde? Gibts Bilder dieser Einheit?

Viele Grüsse Rocco!

« Letzte Änderung: 10 Dezember 2010, 21:18:15 von rocco »

Offline kgvm

• Boardinventar
  • *
« Antwort #20 am: 10 Dezember 2010, 20:58:32 »
Na ja, war mit Kohle befeuerter Dampfer mit entsprechenden Personalbedarf in der Maschine - Schmelzkopf gibt als Friedensbesatzung immerhin schon 18 Mann an. Dazu kam dann noch Flakpersonal für die Bordwaffen.
Trotzdem, 50 Mann erscheint recht üppig  :?

Offline Peter K.

• Board Moderator
  • *
« Antwort #21 am: 10 Dezember 2010, 21:42:29 »
Zitat
Schmelzkopf gibt als Friedensbesatzung immerhin schon 18 Mann an.

... steht so auch im "Handbuch für die deutsche Handelsmarine auf das Jahr 1938", genau
seemännisches Personal: 3 Offiziere und 5 Mannschaften
Maschinenpersonal: 3 Offiziere und 4 Mannschaften
sonstiges Personal: 3 Mannschaften
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline igor

• Oberfähnrich
  • *
« Antwort #22 am: 11 Dezember 2010, 08:10:14 »
Hallo,

ja zu den Positionen gibts unterschiedliche Angaben. Die Angabe 25.00,8 E stimmt aber defintiv nicht.  :wink:
Ich habe von 3 unterschiedlichen Positionen gelesen:  54°48´N 015°00´E  oder  54º30'N, 15º28'E oder 54°38,7N 15°00,8E.
Alle 3 liegen südlich von Bornholm, aber immerhin in Abständen von 10sm - 24sm von einander entfernt. Ganz schön großes Gebiet.  :O/S
Ich denke mal das die Position aus den russischen Dokumenten die sicherste Angabe ist. Die Anderen sind wahrscheinlich Zahlendreher und Fehler die sich in div. Literatur eingeschlichen haben.

Zitat
Waren etwa 50 Menschen auf der Margarethe Cords? Das kommt mir als Besatzung sehr viel vor, für ein noch nicht mal großes Frachtschiff.   :?
T.151: Ist damit Torpedoboot T151 gemeint, welches 1937 zum Schnellschlepper "Komet" umgebaut wurde? Gibts Bilder dieser Einheit?
Position aus sovietische u-boot dokumenten also ungenau oft. T.151 in krieg als Torpedofangboot fur u-boote dienen.
Nicht alle menschen an M. Cords als besatzung waren. Es moglich passagieren nach Kurland, ruckkerende urlauber usw.

Offline TD

• BOdFMA
  • *
« Antwort #23 am: 11 Dezember 2010, 23:02:15 »
Wir dürfen das Bordflakkommando nicht veressen.

Kommen auch leicht 12 bis 20 Mann dazu.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline rocco

• Oberbootsmann
  • *
    • Fördeschlosser
« Antwort #24 am: 09 September 2017, 22:23:12 »
Moin,
ich belebe mal dieses Thema neu.
Ich war letzte Woche an der M.Cords tauchen. Es war sehr interessant am Wrack.
Ob das Schiff einen oder zwei Torpedotreffer bekommen hat kann ich allerdings nicht sagen.
Das Heck ist jedenfalls ziemlich zerstört. Der Rest des Schiffes ist in einem sehr guten Zustand. Es steht in ca. 50m Tiefe auf dem Grund.  Wir haben zwei Laderäume betaucht, Munition haben wir nicht entdeckt. In einem Laderaum befanden sich viele Teile für Flugzeuge (Kisten mit Aufschrift), sowie eine  große Anzahl an Einmannschlauchbooten. Anscheinend war es Nachschub für die Kurlandarmee, oder?

Grüße Rocco