Umbau Marinefährpram nach dem Krieg

Begonnen von Corvus, 05 Dezember 2010, 12:50:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corvus

Hallo,

ein Bekannter hat mal erzählt, das überlebede Marinefährprame nach dem Krieg z.Tl.  zu Motorlkähnen für die Binnenschiffahrt umgebaut worden sind.

Kann das Jemand bestätigen, oder wurde hier vielleicht nur bereitgestelltes Material weiterverwendet?

Darius

#1
Hallo Corvus,

würde sagen ja.

Schaue mal in der DB nach, v.a. bei den Booten, die nicht als "versenkt" markiert sind.

http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/beschreibung.php
--> "Übersicht Marinefährprähme"

:MG:

Darius

t-geronimo

#2
Ich verschiebe die Frage mal in den HMA-Bereich.

Wenn Du Dir im Historischen MarineArchiv mal die MFPs aufrufst und die Liste dann nach Verlust-Daten sortierst, wirst Du sehen, daß so einige dieser Fahrzeuge den Krieg überlebt haben.
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/uebersicht.php

Die allermeisten, wenn nicht sogar alle (ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Prahm durchgesehen), werden als Beute an die Siegermächte übergeben worden sein und dort den unterschiedlichsten Verwendungszwecken zugeführt worden sein, denke ich.

Soviel und den Link schon mal von einem Laien auf diesem Gebiet.
Die echten Experten werden sich bestimmt auch noch äußern. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Corvus

Danke,

vielleicht haben die Experten auch Daten oder Bilder zu den zivilen MFPs.

TD

Hallo Corvus,

falls Du zu MFPs nach 1945 INFOS und Daten bekommen hast sind die natürlich sehr willkommen.

Ich hab schon einige Male versucht mit Besitzern und See bzw. Binnenschiffsregistern Kontakt zu bekommen, leider bisher immer NULL !

Ansonsten mußt Du man einfach die Datenbank nach zweit und drittnamen wie Christian usw. durchsehen und du wirst zumindest den allergrößten Teil an Infos bekommen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung