Seeaufklärer Ju 290 A-5 Luftbetankungversuche ?

Begonnen von Albatros, 02 Dezember 2010, 06:48:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

#15
Hmm, also eine Ju 290 A 3 , Werknr. 165, Kz.: PI+PS, ist von Hptm. Braun 1945 mit amerk. Kennzeichen FE 3400 nach USA geflogen wurden.
Aufschrift auf dem Rumpf " Alles Kaputt ".


Ist zwar eine Ansage von Korintos Kakis, aber Werksnummer 0165 ist eine A-4. Allerdings ist auch diese Angabe wohl fragwürdig, da die amerikanischen Unterlagen als Werksnummer 726 angeben, was definitiv falsch ist. Wahrscheinlich ist eine Mißinterpretation von 196, was aus besagter Ju eine A-7 macht. Geht man wiederum von den Buchstabencodes aus, dann eher A-4, denn PI-PW war Werksnummer 0169 und eine A-4. Zählt man runter, dann wäre 0165 PI-PS, was passen würde. Alle ordentlich verwirrt? Gut!

Sonderkommando Japan

Gehörte in diesem Fall m.W. nicht zum KG 200, sondern zur FAG 5. 1944 erfolgten 3 Flüge von Odessa bzw. Mielec in die Mandschurei. Eingesetzt wurden dafür die drei Ju 290 A-9. Übergabe dieser 3 Flugzeuge an das KG 200 erfolgte im August 1944, nachdem die Stützpunkte Odessa und Mielec verloren gegangen sind.

Aber mal ebenfalls nachgefragt: Ist mehr über die Flüge vom 26. und 30.April 1945 von Finsterwalde nach Barcelona bekannt. Was oder wer wurde nach Spanien ausgeflogen?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

hi,

als Vermutung  :-D

aus Finsterwalde natürlich Leute, die vorher schwarze Uniformen getragen hatten  :wink: auf dem Flug nach Südamerika ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AndreasB

Zitat von: redfort am 02 Dezember 2010, 18:46:23
Zitat von: kgvm am 02 Dezember 2010, 17:54:51
Bei 18 Stunden Einsatzdauer kann die Reichweite von 5800 km aber nur Flug in eine Richtung bedeuten. D.h. wenn der Vogel wieder zurückkommen sollte, war der Einsatzbereich vom Fliegerhorst auf 2900 km beschränkt (in Praxi wegen erforderlicher Reserven noch weniger). Damit kommt man aber aus den deutsch besetzten Ländern nie auch nur in die Nähe der USA!

Laut Neitzel, Eindringtiefe der Ju 290 bei 2.400 km.
Reicht gerade mal bis zum Breitengrad 35°-40° West

Gruss
Axel

Eindringtiefe ist m.E. zufolge mit 20% Treibstoffreserve kalkuliert (fuer evtl. Luftkaempfe, Ausweichaktionen, und 'loitering').

Alles Gute

Andreas

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

mhorgran

Hallo
laut Regnat ("Vom Original zum Modell: Junkers Ju 290/390" - Karl-Heinz Regnat) ist im Flugbuch von Obltn. Eisermann kein Kennzeichen notiert, "nur" das Flugzeugmuster "Ju 390".
Flugkapitän Pancherez (für die Erprobung zuständige Flugzeugführer) und Prof. Hertel gaben beide an das die V-2 nicht fertig gebaut worden. Regnat meint das sie evtl. doch fertig wurde (Zeitraum Sept/Okt 44) aber nicht in Erprobung gegangen ist. Wenn sie bis zur Küste der USA geflogen ist (32 Stunden Flugzeit!!) müßte nmM die Erprobung praktisch abgeschlossen sein denn ansonsten wäre das wohl ein zu großes Risiko. Bei einer solchen Entfernung müßte das Abfluggewicht bei 72-75 to gelegen haben, die V-1 brachte während der Erprobung nur auf 38 to.
Das angesprochene Bild ist laut Regnat manipuliert.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Götz von Berlichingen

Zitat von: Spee am 03 Dezember 2010, 08:55:12Aber mal ebenfalls nachgefragt: Ist mehr über die Flüge vom 26. und 30.April 1945 von Finsterwalde nach Barcelona bekannt. Was oder wer wurde nach Spanien ausgeflogen?

Bin zur Zeit leider in Eile, so daß ich dazu nicht ausführlich Stellung nehmen kann, aber zuvor noch zur Präzisierung:

Welche beiden Flüge/Flugzeuge meinst Du genau (Kennzeichen?), auf welche Darstellungen zu diesen Flügen stützt Du Deine Frage?

Hoffe, heute nachtmittags/abends was dazu schreiben zu können.

Grüße
Thomas

Spee

Erstmal "Entschuldigung", ich habe einen Fehler eingebaut, nicht 2x Finsterwalde.

26.April: Finsterwalde - Barcelona Ju-290 A-6 (Werksnummer 0185, KR+LP)
30.April: Hörsching - Barcelona Ju 290 A-3 (besagte "Alles Kaputt")

Erwähnt in "Monogram Close-Up Junkers 290". Sicher nicht die neueste Quelle. Genau deshalb meine Nachfrage, ob darüber mehr bekannt ist.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Trimmer

Also ich kann zwar nichts über das Flugzeug sagen aber Finsterwalde wurde spätestens am 23.04.1945 durch die Rote Armee besetzt und da war 1. Adi noch im Bunker in Berlin und 2. ab da der Start einer deutschen Maschine von dort kaum noch möglich. Das einzige was stimmt - Finsterwalde hatte einen Militärflughafen. Wenn man dazu noch den Anmarschweg Berlin - Finsterwalde nimmt -zu der Zeit nicht mehr möglich - siehe auch 9. Armee - Schlacht um Halbe 22. April 45 ( Kessel Halbe )

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Spee

Es gab eine Landebahn in Berlin, soweit mir bekannt "Unter den Linden". Diese war mit "Störchen" zu bewältigen. Wenn der Flugplatz Finsterwalde ausreichend abgelegen ist und am 26. noch nicht besetzt war, könnte es möglich gewesen sein.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Trimmer

Thomas - war am 26.04. schon besetzt. Einige Hangars sogar schon in die Luft gejagt.
Am 26.04 landet Hanna Reitsch mit Ritter von Greim in Berlin und fliegt mit ihm am 28.04. wieder ab. Da (28.04) schreibt Adi noch sein Testament im Bunker.
Wenn mn davon ausgeht da im Storch nur Pilot und 2 Personen mitfliegen können würde es da auch nicht passen den der Flug des Storches ging nicht nach Finsterwalde sondern zu Himmler.

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Spee

Aha.
Dann bin ich mal auf die Ausführungen von Götz gespannt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

mhorgran

zur "Alles Kaputt".
Es war die Ju 290 V7 (ehem. A-4 - WerkNummer 290110165) und diente als Musterflugzeug für die Version A-7.
Der Flug in die USA ging ab 28.Juli von Paris-Orly - Azoren (Flugzeug 9h,10 min) -> Bermudas (Flugzeit 12 h, 15 Min). Am 31. Juli landete sie auf dem "Wright-Patterson-Airfield" (Flugzeit 6,5 h). Übrigens mit komplett US-Besatzung, Flugzeugführer Braun hatte seinen letzten Flug mit dem Flieger am 9.Juli.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Spee

V7 dann aber eher intern, da sonst nur V1-V3 angegeben werden. Oder gibt es dann neue Informationen?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

mhorgran

kA
Es werden auch die V4 -> V6 besprochen.
V4 - WerkNr. 290110153;  Ju 290 A1; Erstflug 13.02.43, zerstört bei einem US-Bombenangriff auf den Flugplatz Meslay (Frankreich)
V5 - Werknr. 290110157; Ju 290 A2; Erstflug 29.5.43, von den Briten erbeutet in im Oktober 45 in Farnborough ausgestellt, bald danach verschrottet.
V6 - WerkNr. 290110170; Ju 290 A5; Erstflug Oktober / November 43; Hier werden Luftbetankungsversuche erwähnt. Am 12.11.43 gemeinsam mit der WerkNr. 0169. Am 10.04.45 bei einem US-Bombenangriff auf Penemünde zerstört.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung