Ein Framework zur Architekturbeschreibung von sozio-technischen maritimen System

Begonnen von Benjamin, 08 September 2018, 18:00:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benjamin

Hallo liebe Mitforisten,
obwohl ich bereits an einer Anzahl von wissenschaftlichen Ausarbeitungen im Themenbereich des System Engineerings im Kontext von Anwendungsdomänen (meist am Beispiel der maritimen Systematik) veröffentlicht habe, sind diese idR auf Englisch und nur für die Forschung relevant.

Daher freue ich mich, das seit dieser Woche meine Dissertation als Buch im Handel verfügbar ist - und umso mehr freue ich mich, das ich dadurch auch einmal einen eigenen Thread im Themenbereich "Bücher von Forenmitgliedern" veröffentlichen kann. Ich bin mir sicher, das diese Arbeit nicht unbedingt den Fokus des Forums widerspiegelt, geht es doch mehr um die Handhabe künftiger Technologien innerhalb der maritimen Welt.
ZitatDie Einführung neuer Technologien im Rahmen der Digitalisierung der maritimen Domäne führt zur Etablierung einer Vielzahl an heterogenen nicht kooperierenden Systemen in einer komplexen Systemumgebung. Mit der Einführung der e-Navigation möchte die International Maritime Organization (IMO) die Interoperabilität zwischen etablierten und künftigen Systeme unter Miteinbeziehung der jeweiligen operativeren Prozesse ermöglichen.
Das in diesem Buch eingeführte Maritime Architecture Framework (MAF) zur Beschreibung sozio-technischer maritimer Systeme stellt die passende Methodik bereit, um diese Systeme und Technologien vor dem Hintergrund der maritimen Charakteristiken wie etwa die Unterteilung in See- und Landseite einheitlich zu erfassen und zu vergleichen.

Im Zuge dessen werden im Buch verschiedene Betrachtungsmöglichkeiten zur Identifikation einer internen Konsistenz oder von Interoperabilitätsmerkmalen in und zwischen den betrachteten Systemen demonstriert. Hierfür werden die Ansätze aus dem Unternehmensarchitekturmanagement, sowie dem Systems Engineering und System of Systems Engineering im Maritime Architecture Framework vereint.
Last but not least - Falls ich den einen oder anderen für die Thematik begeistern kann: Das Buch kann hier und hier bestellt werden.


If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

t-geronimo

Auch wenn ich wohl nur ein Prozent davon verstehen würde und somit eher nicht zum Kundenkreis gehöre:

!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!:MZ: :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Benjamin

If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Impressum & Datenschutzerklärung