U-Boot-Abwehrschule

Begonnen von Schorsch, 26 November 2010, 07:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hallo zusammen,

in unserem Nachbarforum ist eine --/>/> Quizfrage gestellt worden, die aufgrund unzureichender Quellenlage nicht eindeutig beantwortet werden kann.

Es geht dabei um die Namen der Marineoffiziere, die als Teilnehmer den ersten Kurs an der UAS (U-Boot-Abwehrschule), der am 01.10.1933 begann und bis zum Herbst 1934 andauerte, besuchten. Leider widersprechen diesbezüglich sich die Angaben, die in der Sekundärliteratur zu finden sind. Eine endgültige Klärung könnte ein Blick in die Ranglisten der Kriegsmarine der Jahre 1933 oder 1934 herbeiführen (die Ausgabe des Jahres 1935 z.B. enthält die Namen des damaligen Lehrganges dieses Jahres auf der Seite 44).

Hat jemand hier im Forum Zugriff auf die genannten Ranglisten und könnte mit einer fundierten Antwort den entstanden Gordischen Knoten durchschlagen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Peter K.

Servus SCHORSCH!

Nach meinem Wissenstand gibt es keine Rangliste für 1933 und 1934.
Die letzte Ausgabe vor 1935 war jene vom 26.11.1932 - die ich aber leider auch nicht habe!

Grüsse
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Schorsch

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort, auch wenn sie leider nicht die Erkenntnis gebracht hat, auf die ich gehofft habe.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Reichsmariner

Hallo Schorsch,

KL Fritz Berger
OLtzS Rösing, Freiwald, Ewert, Loof, von Schmidt
LtzS Michahelles, Scheringer, Weingärtner, Meckel
KK (Ing) Knoche
OLt (Ing) H. Schmidt
Lt (Ing) Looschen

M.St.Zahlm. Bockel.

Gruß
Bernhard

Schorsch

Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort. Es interessiert mich dabei jetzt noch brennend, wo Du die Namen gefunden hast.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Trimmer

Hallo Schorsch - ist doch angegeben (siehe Quiz bei Frage )- Eberhard Rössler  Geschichte des deutschen U-Bootbaus - Band 1 s. 147 letzter Abschnitt : 8 Offiziere und 70 -80 Unteroffizieren und Mannschaften usw.
Falls Du das/die  Bücher nicht hast schreibe ich Dir gern den Text ab.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Schorsch

Hallo Achim,

danke für Dein Angebot, aber die Bücher liegen mir vor. Was mich umtreibt, ist die Frage, woher die präsentierten Angaben stammen. Diese Primärquelle(n) hoffe ich für mich noch aufzudecken zu können und deswegen die Nachfrage.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Trimmer

Schorsch - ich habe da eigentlich auch nur die "Marine Rundschau 8/1971 " als Literaturangabe gefunden.
siehe  Rössler "Die  deutsche U-Bootausbildung und ihre Vorbereitung 1925 - 1945 "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung