Russische Flugzeugträger aktuell

Begonnen von AND1, 17 November 2010, 14:47:36

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RonnyM

...danke Axel, dann lag ja eine echte Verknappung vor. Aber es ist doch peinlich, wenn eine solche Verlegung nur mit Hilfe Dritter möglich ist. Da bleibt die Autarkie ganz schön auf der "sprichwörtlichen" Strecke.

Dass die BEREZINA schon verschrottet wurde kann man jetzt wohl nachvollziehen.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

The Voice

Moin!

Es gibt verwirrende Nachrichten über den geplanten Anlaufhafen CEUTA, die spanische Exklave:
http://navaltoday.com/2016/10/26/spain-criticized-for-letting-russian-fleet-refuel-in-ceuta/?uid=195
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-10/admiral-kusnezow-spanien-verweigerung-anlegeerlaubnis

Wie man dem AIS entnehmen kann, wird der Verband von der spanischen Fregatte JUAN DE BORBON (Álvaro-de-Bazán-Klasse) "bewacht".
(Im Bild der nördliche Track, die anderen beiden sind die OSIPOV und NIKOLAY CHIKER)
Alle haben CEUTA bereits passiert!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Ulrich Rudofsky

Ich kann mir nicht vorstellen warum die Nato so aufgeregt ist.  Da sind doch schon genügend Flugplätze für russische Kampfflugzeuge in Syrien und der dräge Träger bringt nicht viel extra "firepower" hin.  Syrien ist ein guter  Winterferienstützpunkt für den alten Kerl.
Ulrich Rudofsky

Kaschube_29

Moin Ulrich,

wenn man die zusätzliche Feuerkraft durch den russischen Flugzeugträger,,Admiral flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал флота Советского Союза Кузнецов") für die landgestützten russischen/syrischen Luftstreitkräfte in Syrien betrachtet, dann ist diese kaum der Rede wert.

In der NATO regt man sich so auf, weil es hier um die Symbolkraft der heiligen Kuh ,,Flugzeugträger", die Macht der Bilder in den Medien ob der Verlegung dieses Kriegsschiffsverbands und die mögliche Verlegbarkeit dieser Schlagkraft auch auf andere Schauplätze geht. In früheren Jahren wurden die Verlegefahrten des russischen/sowjetischen Flugzeugträgerverbands auch immer westlich von Großbritannien und Irland durchgeführt; erst seit einiger Zeit wird provokant der zwischen Frankreich und dem Vereinigten Königreich liegende Ärmelkanal genutzt...



Man muß auch feststellen, dass diese Fahrt von der russischen Seite nicht plötzlich angesetzt, sondern schon lange in diesem Zeitfenster eingeplant wurde; außerdem ist anzumerken, dass die russische Seekriegsflotte ihren einzigen ,,schweren Flugdeckkreuzer" im Grunde genommen immer im arktischen Winter in südlichere Gefilde wie das Mittelmeer schickt.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

2M3

Moin,

aus einem durchaus kritischen Beitrag zu den russischen Flugzeugträgerplänen von 2007.

ZitatUm das Bild abzurunden, sei hier eine bemerkenswerte Mitteilung des Zentrums für Analyse von Strategien und Technologien angeführt: 2004 zählte Russland nur 12 Flieger der bordgestützten Fliegerkräfte. Auskunft: Die Flufzeugträgergruppe des "Konkurrenten" zählt 3000 Eliteflieger, die eine rigorose Auswahl durchgemacht haben.

--> http://www.russland.news/analysen/morenews.php?iditem=117

Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. :wink:

Gruss Frank



Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

bodrog

Der Artikel ist aber auch zehn Jahre alt - obwohl er sicher in Teilen auch heute noch Gültigkeit hat. Seitdem ist das Militärbudget aber auch erheblich gewachsen...

Kaschube_29

Moin Moin,

nur einmal eine kleine Information am Rande, die in russischen Medien auch kursiert:

Es gibt in der Russischen Föderation mehr Kosmonauten (Astronauten), als ausgebildete Trägerpiloten. Man kann ja Trägerflugzeuge haben, aber... wenn es kaum zugelassene Piloten gibt, machen viele Flugzeuge an Bord der ,,Admiral flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал флота Советского Союза Кузнецов") an sich noch keinen Sinn.

Nur am Rande bemerkt: in Saki auf der Krim befindet sich das russische Ausbildungszentrum NITKA. Dort ist das Flugdeck des russischen Flugdeckkreuzers nachgebaut worden. Starts von diesem nachgebauten Deck können auch durchgeführt werden und wurden in diesem Jahr auch geübt, aber.... die Bremsseile der Bremsanlage wurden nicht mehr genutzt, weil die Nutzungszeit abgelaufen ist und niemand da war, der  die weitere Nutzung der Bremsanlage freigegeben hätte...

Damit ist eine komplette Vorausbildung an Land für Trägerpiloten einfach nicht möglich.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
hier drei VideoClips, die die Aktivitäten des Verbandes um die "ADMIRAL KUZNETSOV" aus russischer Sicht zeigen:
(Quelle: sdelanounas.ru, Telekanal Zvezda)
Grüsse
OLPE

OWZ

 Was ist das im Video `Mittelmeer I´ gleich bei 0:03 für eine rötliche Gaswolke?

Nebenbei: Getankt wurde wohl in Oran/Algerien, wenn ich es richtig sehe ...

Grüße
OWZ

Redfive

ZitatWas ist das im Video `Mittelmeer I´ gleich bei 0:03 für eine rötliche Gaswolke?

Das nennt sich SRBOC ( Super Rapid Bloom Offboard Countermeasures ), dort wurde brennendes Phosphor, Aluminium oder Magnesium als Täuschkörper verschossen.
Dient zur Abwehrmaßnahme gegen Flugkörper.

Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

OWZ


olpe

Zitat von: Kaschube_29 am 26 Oktober 2016, 22:23:30
auch jeder Tanker ist einmal ,,leergelutscht" und erfordert das Auftanken. Während der Verlegungsfahrt haben die russischen Kriegsschiffe sicher auch eine In-See-Versorgung der begleitenden Einheiten durchgeführt (üblicherweise im Bug-Heck-Verfahren und nicht im Querabverfahren). Und hierbei wird auch ein großer Tanker einmal geleert...

Hallo,
im Hinblick auf die Treibstoffversorgung des 'Mittelmeerverbandes' lief am 04.11.2016 der große Hochseetanker "IVAN BUBNOV" aus Sevastopol' aus und hat zwischenzeitlich den Bosporus südgehend passiert. Im Trägerverband befinden sich dann insgesamt 4 Tankschiffe: die "SERGEY OSIPOV" (Nordflotte), die "DUBNA" (Nordflotte), die "KAMA" (Nordflotte), die "KOLA" (Baltische Flotte) und dann auch die "IVAN BUBNOV" (Schwarzmeerflotte).

Hier zwei Link-Bilder der "IVAN BUBNOV" bei der Ausfahrt aus Sevastopol':




Grüsse
OLPE

olpe

Zitat von: Kaschube_29 am 26 Oktober 2016, 22:23:30
... auch eine In-See-Versorgung der begleitenden Einheiten durchgeführt (üblicherweise im Bug-Heck-Verfahren und nicht im Querabverfahren).
Hallo,
wie ein Bug-Heck-Verfahren aussieht, ist hier ersichtlich:  --/>/> klick. Der Tanker "BORIS BUTOMA" versorgt am 09.02.1983 das große U-Bootabwehrschiff "GNEVNYY" vom Projekt 57A (NATO: DG der KANIN-Klasse) im Pazifik. Um den Schlauch zu übernehmen, mußten sich die Schiffe relativ dicht annähern. Dazu noch ein älteres Beispielbild:  --/>/> klick

Es geht aber auch anders ... wieder mit einem Blick in die Geschichte: der Tanker "DESNA" betankt den Artilleriekreuzer "ZHDANOV" 1984 im Mittelmeer ...

Grüsse
OLPE

Ulrich Rudofsky

Ist der Verband in Tartus angekommen? 
Ulrich Rudofsky

Kaschube_29

Moin Ulrich,

der Verband mit dem russischen schweren Flugdeckkreuzer  ,,Admiral flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал флота Советского Союза Кузнецов") ist inzwischen im östlichen Mittelmeer eingetroffen und befindet sich in der Nähe der griechischen Insel Kreta.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

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