Wie heißen die Segeltücher die an Kriegschiffen an der Reling gespannt sind?

Begonnen von Balu der Baer, 16 November 2010, 19:27:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Wir haben sowohl die Geschützabdeckung als auch die Befestigung auf dem Signaldeck als Persenning bezeichnet.
Siehe Foto.
Grüße Joern

Wilfried

... wie wäre es denn mal mit "Winterreling"?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Mario

zur Zeit der Segelschiffahrt nannte man diese Einrichtung Finknetze. Tagsüber und bei Gefechtsbereitschaft wurden die Hängematten der einfachen Besatzungsmitglieder zusammengerollt in diese Finknetze gesteckt und dienten so als Schutz vor feindlichen Musketenbeschuss.

F.B.

Hallo,

an Finknetze habe ich auch schon gedacht. Aber die sind doch etwas anderes. Denn in einer Persenning oder einem Netz an einer Reling kann man keine Hängematte verstauen. Zum Thema Finknetz gibt es sehr schöne Zeichnungen in "Wolfram von Mondfeld - Historische Schiffsmodelle". In der ursprünglichen Form sind Finknetze in Eisengabel eingehängte Netze in welche die Hängematten verstaut wurden. Hier geht es aber doch um "einfache" Netze oder Segeltuch an der Reling. 

MfG

Frank 

F.B.

Hallo,

wenn man Persenning so stehen lässt: Persenning, die:
starkes, besonders präperiertes oder geteertes Segeltuch
, dann ist die einfache Lösung vielleicht doch die richtige.  :O/Y

Albatros

Genau, Persenning..... top

Zitat von: Albatros am 17 November 2010, 07:55:16
Persenning ist glaube ich ein Begriff für ein wasserfestes imprägniertes Gewebe , das man auch an der Reling so man möchte befestigen kann.

Hier mal ein Beispiel das allerdings nicht als Beweis dienen kann....... :MZ:

http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=16984&sid=c4161ce3e2bd28a856a924981ffb68d7 

:MG:

Manfred

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung