Wie heißen die Segeltücher die an Kriegschiffen an der Reling gespannt sind?

Begonnen von Balu der Baer, 16 November 2010, 19:27:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balu der Baer

Hallo Ein Freund fragte mich wie man die Segeltücher auf Kriegschiffen nennt die an der Reling gespannt sind. Kann mir da eine Helfen. Vielen Dank im voraus
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

109

http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Captain Hans

unter Persenning verstehe ich eigentlich was anderes aber kann schon
sein, daß dieser Wind-und Spritzwasserschutz so genannt wurde.

Gruß

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Gebirgsmarine

Hallo!

Obwohl, wie erwähnt, Wind- und Spritzwasserschutz
eher zutrifft, glaube ich mich zu Erinnern, daß wir Heizer
immer Fangnetz sagten. Obwohl es kein Netz war. Ich
selbst hing nach einem Brecher, der unter dem Torpedo-
rohrsatz durchrollte, auch schon im Netz. Da hatte es
seinen Namen wirklich verdient. Die Kraft des Wassers
hob mich einfach hoch, und Sekunden später befand ich
mich zehn Meter weiter, achtern im "Fangnetz."

Gruß

die Gebirgsmarine

F.B.

Hallo,

Persenning, war auch das erste was mir eingefallen ist. Laut "Erhard Jung - Das grosse Maritimlexikon" heißt es aber Relingsnetz. Eine feste Reling besteht aus Relingsstützen, Relingsleisten und dem RELINGSNETZ. :O/Y

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Balu der Baer

Hallo,
vielen Dank für eure Mühe. Da kann er sich ja aussuche was ihm gefällt. Relingnetzt scheint mir eher der "Amtliche" begriff zu sein. Alle anderen Begriffe entspringen wohl der Funktion und der Kreativität der Manschaft....
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

109

Laut meinem Bruder, der auf der THESEUS gefahren ist, Persenning ... mehr kann ich net dazu sagen!

Cu!:D
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Peter K.

Unter Persenning versteh´ ich etwas wasserdichtes um irgendwas abzudecken ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

F.B.

Hallo,

dem letzten Beitrag von Peter K. kann ich nur zustimmen!!!

MfG

Frank

109

Hi,

also mit Persenning meint er eine geschlossene "Plane", die an der Reeling befestigt wurde, kein Netz.

Cu!
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

F.B.

Hallo zusammen,

Leichenfänger, der:
bei schwerem Wetter über dem Schanzkleid angebrachtes Schutznetz. (Ein Schanzkleid ist keine Reling, nur um das klar zustellen!!!!)

Persenning, die:
starkes, besonders präperiertes oder geteertes Segeltuch. Im engeren Sinne ein zugepasster Bezug aus geteertem Segeltuch für wasserdichtes Verschließen von Dechsöffnungen, Kappen, Oberlichtern, Steuerrädern, Luken, Rettungsbooten, Beibooten.

MfG

Frank

olpe

Hallo,
hier eine weitere Definition, eher für den Yachtbereich:
Im weiteren Sinne versteht man unter dem Schanzkleid auch eine mit Segeltuch bespannte Reling seetüchtiger Yachten.
aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schanzkleid
Bei Kriegsschiffen kann eine andere Bezeichnung gängig sein ...
Grüsse
OLPE

Albatros

Persenning ist glaube ich ein Begriff für ein wasserfestes imprägniertes Gewebe , das man auch an der Reling so man möchte befestigen kann.

Hier mal ein Beispiel das allerdings nicht als Beweis dienen kann....... :MZ:

http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=16984&sid=c4161ce3e2bd28a856a924981ffb68d7 

:MG:

Manfred

Kommander

Zitat von: 109 am 16 November 2010, 22:07:36
Hi,

also mit Persenning meint er eine geschlossene "Plane", die an der Reeling befestigt wurde, kein Netz.

Cu!
Genauso. Netze waren bei der KM an der Reeling angebracht um Geschosshülsen aufzufangen, s.Bilder Schl. Bismarck. Segeltücher "Persenning"war nur ein Spritzwasser bzw Windschutz.
Kommander

Impressum & Datenschutzerklärung