SMS EMDEN - falscher Schornstein

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 23 Oktober 2010, 16:41:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

bodrog

Das (retuschierte) Google-Bild zeigt einen Kreuzer der Karlsruhe-Klasse. Meines Wissens sogar Karlsruhe

MfG

Ulrich Rudofsky

#17
Der Bug ist nicht Emdens.  Aber im Artikel steht: "her captain gave her a fourth dummy smokestack mounted immediately behind the foremast."  https://blogs.scientificamerican.com/anecdotes-from-the-archive/deception-and-camouflage-1915/

Addendum: 
SMS Emden mit dem 4. Schornstein, Willy Stoewer. 
http://www.billerantik.de/products/Marine-Luftfahrt/Willy-Stoewer/Emden-vernichtet-in-Penang-den-russischen-Kreuzer-1914-DEUTSCHE-FLOTTE-STOeWER-70.html   

Am 28.10.1914 hatte die Emden den 4. Schornstein:  https://forum.worldofwarships.eu/topic/15910-sms-emden-des-kaisers-piraten/
Ulrich Rudofsky

bodrog

Mensch Ulrich, was im Artikel steht ist uninteressant, das Bild zeigt definitiv nicht Emden. Das erkennt man schon an den halbumantelten Schornsteinen und bei Stoewers Bild stimmen die Proportionen nicht - dannach wäre der Dummy unmittelbar hinter dem vorderen Mast gewesen. Das sähe dermaßen unästhetisch aus, dass evtl. ein Kolcherkapitän darauf hereinfallen würde aber kein Kriegsschiff. Vielleicht sollte man die Wrackbilder noch mal näher betrachten...

So long

Ulrich Rudofsky

Zitatder Dummy unmittelbar hinter dem vorderen Mast gewesen
So war es angeblich  :/DK: 
Ulrich Rudofsky

joern

Zu diesem Thema eine weitere wenn auch nur Sekundärquelle:
A.G.Nagel "Emden" 1927
....... konnte dieses Scheingebilde bequem vor dem vordersten Schornstein geheißt werden. Das Kunstwerk wurde später dann noch verbessert und man erreichte so, daß die "Emden" tatsächlich dem englischen Kreuzer "Yarmouth" , der in jenen Gewässern bekannt war, einigermaßen ähnlich sah.

Grüße Joern

Ulrich Rudofsky

Wie schon weiter unten beschrieben wurde, musste ja der Schornstein vorne sein, um wie ein Engländer auszusehen. 
Ulrich Rudofsky

gildor8879

Ich danke für die Antworten. Werde dies im WInter im Modell so umsetzen und Euch ein Foto hochladen sobald ich fertig bin!

Impressum & Datenschutzerklärung