SMS EMDEN - falscher Schornstein

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 23 Oktober 2010, 16:41:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Gibt es eigendlich Bilder oder Skizzen vom sogenannten falschen (vierten) Schornstein der SMS EMDEN? Der Schornstein war  angeblich ein Holzgestell  das mit Segeltuch  überzogen wurde.  War der Schornstein permanent installiert oder wurde er  nur in bestimmten Fällen 'gehisst'? 
Ulrich Rudofsky

joern

Bilder sind mir nicht bekannt.Ich zitiere aus der Chronologie des kl.Kreuzers S.M.S. Emden von P.G.Huff (Verb.Auflage):
Die erste Version des Tarnschornsteins war eine durch je eine Latte oben und unten stabilisierte Segeltuchbahn,die in Längsrichtung des Schiffes bei Bedarf geheißt wurde, sich aber in der Praxis nicht bewährte.Später wurde eine dreidimensionale Version konstruiert. Sie bestand aus Holzringen entsprechend der Schornsteindurchmesser und war mit Segeltuch verkleidet.Das Gebilde lag zusammengefaltet auf dem Deckshaus hinter der Brücke. Bei Bedarf wurde die Schornsteinatrappe mit Jolltauen, die an den darüber befindlichen Signalleinenstandern befestigt waren, geheißt.Die Attrappe entfaltete sich dann ziehamonikaartig und war aus größerer Entfernung nur schwer von einem echten Schornstein zu unterscheiden......

Grüße Joern

Teddy Suhren

Hai

Im Buch von uns Fritze Otto - "Die Emden jagd" ist das Schiff oft mit 4 Schornsteinen dargestellt.
Keine Fotos aber Zeichnungen vorn auf dem Cover, Eine Bleistiftzeichnung beim Überfall auf Madras und eine Karte von der Kursansteuerung nach Penang jeweils mit vier Schornsteinen.
Wenn man dem überhaupt vertrauen kann, dann würde ich sagen er wurde nur Zeitweise gefahren.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

joern

Hallo,
das der vierte Schornstein nur zeitweise eingesetzt wurde,bestätigt auch E.Fickentscher-Emden in seinem Buch:
Ostasien und Südsee 1912-1914.
Er konnte innerhalb einer halben Minute vorgeheißt werden.Zum ersten Mal wurde er beim Passieren eines japanischen Dampfers noch vor der Lombokstr. gesetzt. Das zweite Mal  dann beim Überfall in Penang .
Grüße Joern


großlaminator

Moin,Moin
ich habe mal bei v.Mücke nachgesehen. Er schreibt:
der Simulacker" war gedacht die Küstenfahrer und zufällige Beobachter von Land aus bei der Durchfahrt
durch Indonesiens Inselwelt zu täuschen. Man wollte für HMS Yarmouth gehalten werden. Deshalb war die
Atrappe auch oval. Über den Einsatz beim " täglichen Geschäft" schreibt er nichts. Wozu auch? Das fand
fernab jeder Küste statt (meistens).
Gruß
Ulrich

Dmitri Donskoi

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 23 Oktober 2010, 16:41:34
Gibt es eigendlich Bilder oder Skizzen vom sogenannten falschen (vierten) Schornstein der SMS EMDEN? Der Schornstein war  angeblich ein Holzgestell  das mit Segeltuch  überzogen wurde.  War der Schornstein permanent installiert oder wurde er  nur in bestimmten Fällen 'gehisst'? 

Hallo Ulrich Rudofsky

Ich habe ein schwarz/weiss Foto in einen Marine Buch von der "Emden", wo man die 4 Schornsteine gut sieht.
Kann Dir das Foto per PN schicken, wenn Du möchtest.
Das Kriegsschiff Emden hat über 23 Handelschiffe aufgebracht, sofern die Informationen im Buch stimmen.
Vor zwei Tage habe ich gerade das Kapitel 1. Weltkrieg im Buch gelesen, wo dieses Schiff erwähnt wird.

Mit getauchten  :MG: Grüssen aus der Schweiz an mein  :ML: geliebtes Traumland
Thomas
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Trimmer

Hallo Thomas - Du kannst der Auskunft von "joern " schon Glauben schenken. Besser als er werden sich wohl wenige  Leute in Sachen "Emden " auskennen. Ist ja fast sein "Familienschiff"  :-D 

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Matthias Strauß

Hallo an alle, zur Ergänzung der von Trimmer beigefügten Postkarte. Dieses Bild ist die "Dresden", nicht die "Emden"! Nur die "Dresden" hatte an allen drei Schornsteinen Dampfrohre, Wanten am Großmast u.v.a.m.. Der Schraubenschutz der "Emden" sitzt auch weiter hinten.

Gruß Jack

Trimmer

Hallo Matthias - Du bringst meine ganze Postkartensammlung durcheinander   :-D Ist das nun wenigstens die "Emden " ?

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Dmitri Donskoi


Zitat von: Trimmer am 25 Oktober 2010, 11:50:51
Hallo Thomas - Du kannst der Auskunft von "joern " schon Glauben schenken. Besser als er werden sich wohl wenige  Leute in Sachen "Emden " auskennen. Ist ja fast sein "Familienschiff"  :-D 

Gruß - Achim - Trimmer

Hallo  :ML: Achim

Kleines Missverständnis
Ich bezweifle die Auskunft von jöern nicht, dazu fehlt mir völlig das Fachwissen. Der traumhafte Besuch bei Big A in Rostock hat natürlich seine Spuren bei mir hinterlassen.
Habe mein Buch ,,1000 Armbanduhren" auf die Seite gelegt und mit dem relevanteren  :-D Buch "Die Geschichte der Deutschen Marine" angefangen.
Habe aber die Erfahrung gemacht, dass viele Informationen in meinen Marinebücher, die ich ja als ,,Laie" zusammengekauft habe, nur halbwegs stimmen.
Daher die Bemerkung sofern.

Übrigens ist jörn ein sehr :ML: freundliches Mitglied. Hat mir eine tolle U-Boot Kommandanten Karte aus dem 2.Weltkrieg mit  ::Y>original  Handsignatur des Kommandanten geschickt.
Einfach so, obwohl ich nie mit Ihm im Forum gepostet oder zu tun gehabt habe. War wirklich eine tolle Überraschung. Meine bisher einzige originale Handsignatur eines U-Boot Kommandanten aus dem 2. Weltkrieg.
Wenn man ,,Die Eisernen Särge" vom U-Boot Kommandanten Werner gelesen hat, kann man ansatzweise (mit Betonung auf ansatzweise) nachvollziehen, wie die Menschen in den VII C U-Booten gelebt haben.
Bedeutet mir deshalb sehr viel die Handsignatur.

Mit getauchten  :MG: kameradschaftlich Grüssen
Thomas




Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Trimmer

Thomas - mal einen kleinen Buchtip in Abweichung "Emden " - Lies mal das Buch von Buchheim "Das Boot " Wie ich Dich inzwischen kenne bestimmt das Richtige für Dich.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Dmitri Donskoi

Zitat von: Trimmer am 25 Oktober 2010, 16:10:06
Lies mal das Buch von Buchheim "Das Boot " Wie ich Dich inzwischen kenne bestimmt das Richtige für Dich.

Gruß - Achim - Trimmer

Hallo Achim

Danke für den  :ML: lieben Tip. Das U-Boot Buch von Lothar Günter Buchheim habe ich zum Glück schon in der Sammlung.
Es ist ein  :TU:) traumhaftes Unikat, dass mir der deutsche U-Boot Fahrer von der U15 S194 / 206A Navigations Maat Rolf Dautzenberg geschenkt hat.

:MZ: Jetzt setze Dich "Bitte" auf ein Stuhl, um Verletzungen durch den Fall zu Boden bei Ohnmacht zu vermeiden.

Das brachiale Exemplar ist von den Elite Crew Mitglieder der U15 / S194

NAVIGATIONS MAAT
Rolf Dautzenberg

OMT FT I (PUSTER)
Bernd Mühlen

OMT & TORP.-MAAT
Helmut Ruschmeyer

OMT & E-MIXER
Bernd Fürstenberg

OBERMAAT & ELEKTRONISCHER MAAT
Jörg Wiest

OLT z.S II WO
Rainer Knierim

OMT & FUNKER
Christian Heller

handsigniert!!






Wirklich ein schönes Exemplar.

Mit getauchten kameradschaftlichen  :MG: Grüssen
Thomas
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Ulrich Rudofsky

Der Beschreibung nach ist hier mein Navis-Neptun 1:1250 Modell mit einer  Papier-Attrappe   
http://picasaweb.google.com/urudofsky/SMSEMDENAndSMSAyesha#
Ulrich Rudofsky

gildor8879

Moin Moin!
Bei der Recherche für ein Modellbauprojekt bin ich auf diesen Thread gestoßen. Mir ist die Position der Attrappe noch nicht ganz klar. Joerns Quelle schreibt "auf dem Deckshaus hinter der Brücke", also quasi vor dem ersten echten Schornstein.
Das stünde aber dem zu letzt geposteten Bild von einem Modell von Ulrich entgegen. Der damit verbundene Link funktioniert leider nicht, so dass ich leider nicht prüfen kann auf welcher Grundlage dies erstellt wurde.
Meiner persönlichen Meinung nach macht das Modell aber keinen Sinn. Wenn man eine Ähnlichkeit mit der HMS Yarmouth herstelle wollte, würde es ja so keinen Sinn ergeben, ergo müsste die Attrappe tatsächlich auf dem vorderen Deckshaus angebracht gewesen sein. Sehe ich das so richtig?

Impressum & Datenschutzerklärung